Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 23.10.2004, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Kreuz,

auch ich möchte Dich virtuell mal ganz fest umarmen.Dreh mich gerade sehr um mich selber und merke dann, dass es anderen manchmal noch viel beschissener geht.
Gerade jetzt, wao Du jemand bräuchtes, bietet sich Dir so wenig Hilfe an. Im Bereich soziale Dienste kenne ich mich so garnicht aus, vielleicht ein sehr banaler Vorschlag, aber in den meisten Kliniken gibt es einen sozialen Dienst, die sollte doch eigentlich wissen, wer Dir helfen kann.Frag mal dannach
Du hast so viele existenzielle Ängste, vielleicht kann sie Dir dort jemand nehmen oder ein bißchen zurück drängen.
Ich nehme an, dass Du eine Wertheim-OP haben wirst? Bei PAP V denkek ich doch. Also ich war 16 Tage in der Klinik. Dannach wird sich entscheiden , ob Du weiterbehandelt werden musst oder nicht.Krankgeschrieben war ich insgesamt 6 Wochen.Da kann Dir auch niemand die Wohnung kündigen deswegen.

Ich hoffe, Du findest jemand, der Dich gut beraten kann, damit Du Dich in Ruhe auf Dich und Deine Gensung konzentrieren kannst.

Alles Liebe und ganz viele Drückerle
Isadora
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 23.10.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Danke Tina,

für den link, werd gleich mal schauen.
Mit Fam sieht es bei uns mau aus. Kinder haben wir wegen der Vererbarkeit keine, und der Rest der Fam hat sich schon länger abgewand, waren halt doch immer etwas peinlich berührt , wenn wir dabei waren. Auch alte Freunde haben sich in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgezogen, ich kann sie gut verstehen, ist nicht so einfach immer nur bei uns in der Wohnung oder bei gutem Wetter drumherum zu sein, ... jeder möchte mal Abwechselung, ein wenig Kultur oder Erleben. Unser Arzt hat sich immer, wenn er was "läuten" hörte umgehört, aber bis her weder eine Kur noch eine Krankengymnastik oder sonst was finden können. Und irgendwie bezahlt werden muss das alles auch noch.
Deshalb nochmal danke für den link, ich schau da jetzt mal.

Gruß an Alle
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 23.10.2004, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Danke Isodora, dir auch für deine lieben Worte.

Ich hoffe halt auch immer noch,
und irgendwie wird es weitergehen müssen, egal wie.

Ist halt die total Ungewissheit und die Hilflosigkeit allem gegenüber, keine Prognosen, wie es in Zukunft aussieht, was sich lohnt anzugehen bzw. in welche Richtung frau agieren sollte.

Liebe Grüße und dir auch alles Gute und mal zurück knuddeln (hab schon so lange keinen mehr "richtig" knuddeln können).
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 26.10.2004, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Kreuz,
schick mir bitte ne Mail, wenn Du magst. Vielleicht kann ich Dir helfen...
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 27.10.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

war gestern zur ersten Nachsorge in der Uni-Klinik. Hab zur Zeit Beschwerden im Unterleib, drückender + picksender Schmerz, schon seit ca. 2 Wochen jetzt. Die Ärztin meinte, da nichts zu sehen war, dass es sich wohl um heilungsprozeß-bedingte Verwachsungen handelt und das man das nur mit OP feststellen und beheben könnte. Nein danke!

Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen mit sowas. Hab nur Angst, dass es doch was anderes sein könnte.

LG Krissy
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 29.10.2004, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Danke Bine,
wie finde ich deine addy?
Gruß Kreuz
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 29.10.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kreuz,
Bine4871@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 29.10.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,
ich wollte euch meinen krankheitsverlauf schildern, weil ich glaube, dass der neue hoffnungen bringen kann.
Meine ärztin riet mir nach mehrjährigen pap-abstrichen um 2-3 und nach feststellung der aggressiven form des hpv virus zu einer konisation. Daraufhin stellte ein angesehener düsseldorfer spezialist im juni gebärmutterhalskrebs in einem sehr frühen stadium (1a) fest. dieser spezialist riet mir absolut eindeutig zu einer entfernung der gebärmutter (eierstöcke hätte ich behalten können), meinte aber, ich solle bei dr. possover an der uniklinik köln eine zweite meinung einholen. der arzt gab mir aber überhaupt keine hoffnung, im sinne von überhaupt keiner. ich habe mir darauf einen termin bei dr. possover geben lassen, der eine absolute koryphäe im bereich endoskopischer operartionen dieser art ist. er führt sogar totaloperationen endoskopisch durch. zur zeit gibt es wohl nur zwei ärzte in deutschland, die auf diesem niveau in dieser form operieren. die medizinischen details habe ich leider nicht parat, weil ich die nicht wissen wollte. ich ging zu dem termin wie ein lamm zur schlachtbank, weil ich dachte, ich würde nun den tag für meine op und weitere details erfahren. auf jeden fall eröffnete dr. possover mir, dass er auf keinen fall meine komplette gebärmutter entfernen würde, sondern den krebsherd sowie die umliegenden lymphknoten entfernen würde, alles andere wäre absolutes übertherapieren, meinte er. mittlerweile ist meine operation 2 monate her, ich werde (wenn der krebs nicht wieder kommt) kinder bekommen können und ein normales leben leben können. ich musste keine chemo machen oder sonstige medikaemnte nehmen. ich weiss natürlich, dass ich glück wegen meines frühen stadiums hatte, kann aber allen betroffenen frauen dr. possover nur ans herz legen , weil er nicht nur zwischenmenschlich toll ist, sondern vor allem toll operiert und vor allem nicht sofort zu der herkömmlichen total op neigt. ich bin einfach sehr froh, dass ich von dr. possover erfahren habe, denn wenn ich nicht von dessen existenz erfahren hätte, würde ich jetzt hier ohne gebärmutter sitzen. man ist leider sehr machtlos ärzten ausgeliefert und kann sich leider meistens nur auf deren therapien verlassen. ich möchte einfach allen frauen mut geben, sich nicht mit alteingesessenen diagnosen und daraus resultierenden antworten zufrieden zu geben. welcher normale arzt besucht schon regelmäßig weiterbildungen und informiert sich über den neuesten stand der wissenschaft? leider wohl nicht viele. ich hatte glück. hätte ich nicht eine interessierte, engagiert und anteilnehmende ärztin gehabt, dann würde ich jetzt keine gebärmutter mehr haben.
so, langer text. ich hoffe, ich habe vielleicht einigen von euch eine kleine perspektive geben können. mein leben hat dieser arzt auf jeden fall geändert bzw. glücklicherweise halt nicht.
ich wünsche euch allen glück,
andrea
p.s. ich teilte mir ein zimmer mit einer patientin, die seit jahren an verwachsungen der eierstöcke leidet. sie war bei 8 ärzten gewesen, die ihr alle die entfernung der eierstöcke angeraten haben. nach der op bei dr. possover hat sie jetzt eine wahrscheinlichkeit von 50 prozent auf natürlichem weg schwanger zu werden.
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 30.10.2004, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Andrea!

Es war interessant deinen Bericht zu lesen...
Schön das es noch solche "Glücksfälle" gibt-mit dem Ergebniss 1a UND mit Ärzten die menschlich sind!Ich selber habe die Erfahrung mit meinem Frauenarzt erleben dürfen-inzwischen sind wir sogar per Du...:-)
Ich selber hatte einen 1a-und ging zur Konisation-danach wurde mir gesagt das ich eigentlich Ruhe haben müsste was mir aber keiner zu 100% sagen konnte zumal es ja sein KANN das schon etwas im Lymphsystem ist-oder in der Gebärmutter sich eingenistet hat (kann muss aber nicht)-auch wenn der Krebs noch so klein war..daraufhin rieten sie mir( das wenn Kinderwunsch abgeschlossen )das ich die Wertheim Op machen sollte!Denn nur so konnte man sagen das nirgendwo etwas "lauert"..
Im nachhinein denke ich schon des öfteren (vor allem nach solchen Berichten wie Deiner)ob die Konisation nicht doch gereicht hätte-ABER:es sollte jeder selber entscheiden ob er eine 100% Sicherheit haben will oder mit dem "Restrisiko" das da vielleicht doch irgendwo noch was sein könnte leben möchte.
Was die Endoskopische Operationsmethode angeht möchte ich meine Gedanken mit einbringen:
Generell finde ich diese nicht übel-im Gegenteil sogar-eine Bekannte die ich in der Kur kennengelernt habe wurde auch mit dieser Methode operiert sie hat aber die Gebärmutter mit rausbekommen-trotz eines 1a-ABER: noch nicht "erprobt" was die Langzeitstudien angeht:Sprich "Nebenwirkungen"-was ich bis jetzt gehört habe spricht eigentlich "nur" dagegen das die Komplikationen die nach so einer Op auftreten können höher sind als die nach einer Wertheim Op da man bei Endoskopie nicht so viel "Platz" zum arbeiten hat...(das Verletzungsrisiko der Blase ist enorm)Und auch die "Sicht" ist sehr eingeschränkt.Hab mich damals auch bei meinem Operationsarzt beschwert warum sie diese Methode nicht machen und da hat er mir nicht nur gesagt das es Vorteile sondern auch Nachteile hat-aber welche Methode hat das nicht...Dann hab ich mich für Wertheim entschieden denn die gab mir halt damals doch mehr Sicherheit.
Ich denke wie schon gesagt das es jeder für sich und mit sich selber entscheiden muss was er tun will und was nicht!
Und ein Stück weit Vertrauen zu den Ärzten muss man schon haben-auch wenn es welche gibt (leider zuviele) die den Titel Arzt eigentllich gar nicht verdienen!
Es freut mich für Dich das Du soviel positive Erfahrungen trotz der Erkrankung machen hast dürfen und hoffe das Du auch weiterhin mit Berichten am ball bleibst!
Ich wünsche Dir für Deine Zukunft weiterhin alles erdenklich Gute aber vor allem Gesundheit!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 30.10.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Krissy!

Habe von deinem picksenden Schmerz gelesen!
Wann hattest Du denn Deine op?
Meine war im Juni 2003 und hatte ca. ein viertel Jahr danach auch so ne pickserei im Unterleib-inzwischen weiss ich auch genau die Stelle und wann dieser "Schmerz" (ich denke es gibt schlimmere Schmerzen)auftaucht-per Ultraschall hat mien Frauenarzt festgestellt das es tatsächlich Verwachsungen zwischen dem Scheidenstumpf und Darmwand sind-und meistens dann weh tut wenn der Darm etwas mehr arbeiten muss oder bei Wetterumschwung!
Was es dagegen gibt? Keine Ahnung-sorry-ich nehme es halt an und damit gehts schon halbe besser...:-)
Ich schaue halt das der Darm nicht so träge wird-meine Frauenarzt warne ich jedesmal beim Abstrich vor (denn beim Abstrich gibt es eine Stelle innen da fängt es auch an zu picksen wenn er da zu arg "rumfummelt")ansonsten kann ich dir die Hoffnung geben das es mit der Zeit besser wird (zumindest bei mir)
Eine Op kommt eigentlich erst dann in frage wenn die Verwachsungen schon eine beachtliche Grösse angenommen haben (und dann sieht man sie auch im Ultraschall)Organe beeinträchtigen oder der Schmerz unerträglich und dauerhaft ist...
Wie macht sich´s denn bei dir bemerkbar?
Gruss Tanja
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 31.10.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs zusatz zum text unten

ich hatte noch ´was vergesseb. trotz meines 1a befundes hatte ich lymphkotenbefall (was eine überaus seltene kombi ist)
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 31.10.2004, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin immer noch total verunsichert. Habe eine 2. Kontrol-Untersuchung machen lassen, diesmal wurden 2 Proben genommen, eine fiel positiv die andere negativ aus (geht das überhaupt??)Es wurden "sehr unruhige Zellen" und pap5 gefunden. Was heißt das??? Diese Diagnose bekam ich telefonisch mitgeteilt, und auf meine Nachfragen konnten nicht beantwortet werden, ich solle auf den schriftlichen Bericht warten, der geht an meinen Hausarzt (dauert ca. eine Woche). Ich solle aber schon mal einen Op-Termin vereinbaren. ?? Was und wie wird da normalerweise operiert? Ich bin total verunsichert, weiss nicht , wen ich fragen kann.

Tut mir leid, dass ich hier so nerve, aber ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll oder kann.

Liebe Grüße,
Kreuz
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 31.10.2004, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin immer noch total verunsichert. Habe eine 2. Kontrol-Untersuchung machen lassen, diesmal wurden 2 Proben genommen, eine fiel positiv die andere negativ aus (geht das überhaupt??)Es wurden "sehr unruhige Zellen" und pap5 gefunden. Was heißt das??? Diese Diagnose bekam ich telefonisch mitgeteilt, und auf meine Nachfragen konnten nicht beantwortet werden, ich solle auf den schriftlichen Bericht warten, der geht an meinen Hausarzt (dauert ca. eine Woche). Ich solle aber schon mal einen Op-Termin vereinbaren. ?? Was und wie wird da normalerweise operiert? Ich bin total verunsichert, weiss nicht , wen ich fragen kann.

Tut mir leid, dass ich hier so nerve, aber ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll oder kann.

Liebe Grüße,
Kreuz
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 01.11.2004, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja,

meine OP war im April. Und seit ein paar Wochen habe ich jetzt diese Beschwerden, die im Vergleich zur OP natürlich ne Lapalie sind. Aber sie sind halt immer da, morgens wenn ich aufstehe und bei bestimmten Bewegeung zieht es halt ab und zu mal etwas heftiger. Würde mich aber deswegen nicht operieren lassen, davon hab ich eh erstmal genug. Denke auch, dass man damit leben kann bzw. sich dran gewöhnt.

LG Krissy
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 01.11.2004, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Krissy!

Bei mir war die Op im Juni 2003 und bei mir fing das gepickse erst so nach nem halben/dreiviertel Jahr an.
Du hast recht wir leben damit denn es gibt schlimmeres... muss aber sagen das es sich inzwischen gebessert hat und nicht mehr so häufig auftritt.
Vielleicht braucht unser Körper mehr Zeit um das alles auf die Reihe zu kriegen-gib Deinem Körper die Zeit!
Hoffe für Dich das auch bei Dir Besserung eintritt!

Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55