Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2007, 21:19
Carina.P Carina.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 20
Unglücklich Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Ich muss jetzt hier mal eine frage stellen...
Bin ich ein schlechter Mensch, eine schlechte Tochter, weil ich meine Eltern nicht regelmäßig auf dem Friedhof " besuchen " gehe?
Mein Vater ist mitlerweile 9 Jahre Tot, meine Mutter 4 Jahre und ich glaube, man kann die Tage noch gut zählen an denen ich auf dem Friedhof war.
Vielleicht stelle ich diese Frage den Falschen, denn die vielen Beiträge, die ich bis jetzt gelesen haben waren doch alle noch relativ frisch, aber ich dachte ich wage es einfach mal.
Ich fühle mich schuldig, und ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.
Es gehört sich doch gefälligst für ein Kind regelmäßig frische Blumen auf das Grab seiner Eltern zu stellen, vielleicht sogar ein paar Worte zu sprechen, halt einfach mal zu zeigen das man da war, und sie nicht vergessen hat, oder?
Das schlimme ist, ich weiß ja das es so sein sollte. Aber ich kann es nicht ändern und ich fühle mich verdammt schlecht dabei!!!
Ich kann nichtmal das Gefühl beschreiben das ich habe wenn ich mich doch mal auf den Friedhof traue. Ich glaube es ist gar keins. Ich sitze einfach nur da und denke an nichts.Ich bin nichteinmal traurig. Ich bin einfach nur nichts! Und dann gehe ich wieder, genauso wie ich gekommen bin...
Wenn ich zu Hause ankomme schaue ich auf die Fotos, und dann bricht alles aus mir heraus woran ich noch 5 Minuten vorher nichtmal denken konnte. Dann kommen diese Bilder von den Beerdigungen, die vielen Menschen die dort waren, die vielen leider auch teilweise unerfreulichen Ereignisse die sich überschlagen haben. Angst, Wut, Trauer, Resignation, unendliche Liebe und die Leere, die sie hinterlassen haben...
Ich habe und werde meine Eltern niemals vergessen und auch meine Liebe zu Ihnen wird niemals enden...
Ich trage sie bei mir, jeden verdammten Tag meines Lebens.Ich denke den ganzen Tag an sie, frage mich was sie jetzt wohl grad auf "ihrer Wolke" machen, ob es ihnen gut geht. Und wenn ich mit ihnen sprechen möchte, dann tu ich das, egal wo ich grade bin.
Verletze ich sie damit, nicht täglich an ihren Gräbern zu stehen, wenn ich doch gar nicht dahin muss um sie zu Lieben, an sie zu denken und ihnen ganz Nahe zu sein?
Verletze ich meine Pflicht als Tochter?
Verletze ich meine Pflicht als Mensch?
Ich weiß es einfach nicht, und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mir irgeneine Antwort darauf geben kann.
Bin ich ein schlechter Mensch, oder ist das einfach nur meine Art der Trauer, meine Art damit umzugehen?


Liebe Grüße, Carina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2007, 21:32
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

liebe carina

du bist durchaus kein schlechter mensch, nur weil du nicht täglich zum friedhof rennst.

meine mama lebt noch bei uns, leider alzheimer stadium III, mein papa ist leider vor einem jahr gestorben.

der friedhof ist gleich bei uns um die ecke, ich kann papas grab von uns aus sehen.
im sommer, oder so wie jetzt gehe ich täglich, da gegossen werden muß.
ich sorge auch immer für ein blühendes grab und alle paar tage für frische blumen.

gefühle zeigen auf dem friedhof kann ich auch nicht.
weder spreche ich mit papa noch stimmt es mich am grab traurig.
es steht ja "nur" die urne drin.

zu hause habe ich papas bild, papas glücksbringer und ganz viele kleine persöhnliche dinge.
zu hause kann ich weinen und traurig sein. da ist mir papa viel näher als auf dem friedhof.

mache dir also keine gedanken

wenn irgendwelche leute reden sollten, höre einfach nicht hin

denn gedanken und gefühle kann keiner nachvollziehen.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2007, 21:53
Benutzerbild von oblivion
oblivion oblivion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Liebe Carina

Mach Dir nicht so viel gedanken.Man trauert im Inneren,und jeder auf eine andere Art.Was ist besser :jeden Tag zum Grab zu gehen und Schwarz zu tragen,aber eigentlich nicht traurig sein,aber alles tun damit die Umwelt es denkt?Oder für sich selber zu Hause oder an einem anderen Platz der schöne Erinnerungen birgt um seine Lieben zu weinen und wirklich zu Trauern?Du machst es schon richtig so wie es ist.Die einen brauchen den täglichen Gang zum Friedhof die anderen können es nicht ertragen und können besser woanders Trauern.

P.S: es soll nicht heißen daß die jenigen die Schwarz tragen und zum Grab gehen nicht wirklich trauern,aber ich denke da an die für die es nur ein "Pflichtbesuch "ist.

Liebe Grüsse von Elke

www.kevin-bluemel.de.vu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2007, 21:54
Benutzerbild von Melanie79
Melanie79 Melanie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Ich schließe mich Iris an!

Mein Vater ist erst vor einem Monat verstorben, der Friedhof ist auch bei mir quasi um die Ecke, deswegen sorge ich natürlich auch regelmäßig für frische Blumen, gieße die Schalen und Bäumchen usw.
Jedoch vergehen auch schon mal 2 oder 3 Tage, an denen ich, trotz der Nähe des Friedhof's, nicht dort bin, und wenn ich dort bin, dann fühle ich auch nichts. Sicher gibt es, so kurz nach seinem Tod, Momente in denen es mir einen Stich versetzt, dass auf dem Kreuz tatsächlich der Name meines Vaters steht. Aber nahe fühle ich mich ihm nur zuhause, in dem Haus, in dem auch er lebte oder wenn ich, wie auch ihr beide, Fotos anschaue oder an gemeinsame Momente denke.
Fühl Dich also nicht schlecht Das im Grab sind nicht Deine Eltern, sondern nur die Überreste des Körpers, der ihnen am Ende (...vielleicht?...ich weiß ja nicht wie es speziell in ihren Fall war) Schmerzen bereitete.

LG...Melanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2007, 22:51
Carina.P Carina.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 20
Beitrag AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Ich Danke euch allen von ganzem Herzen für eure lieben Antworten
Ich habe darüber noch mit niemandem gesprochen, vielleicht auch aus Angst vor der Antwort.
Ich habe immer erwartet das man mich ungläubig und entsetzt ansieht wenn ich so etwas sage. Jetzt zu sehen, dass es Menschen gibt, die darüber genauso denken wie ich tut unendlich gut.
Mein Bruder sagt immer, wenn ich sage das ich auf dem Friedhof war, ich sollte das nicht sagen, schließlich wäre ich bei Mama und Papa gewesen.
Ich fahre nicht dort hin um bei meinen Eltern zu sein.Ich fahre dort hin, um eine Blume auf ein Grab zu legen! Meine Eltern sind immer und überall bei mir...

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2007, 02:49
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 445
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Liebe Carinna,

Mein Mann starb im letzten Jahr im März.Ich habe es auch nicht weit zum Friedhof.Aber ich gehe jeden Tag hin und rede mit Ihm.Er fehlt mir so sehr.Aber frage mich mal nach neun Jahren wie e da aussieht.Man trägt trotzdem weiterhin im Herzen bei sich.Jeder hat das Recht so zu trauern wie
er es für recht hält.
du wirst deine Eltern nie vergessen und das ist gut so.
Ganz liebe Grüsse an dich Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2007, 08:32
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Hallo Carina,
du bist mit deiner Einstellung nicht alleine.
Auch mein Papa ist seit 10 Jahren tod. Bei der Beerdigung war ich auf dem Friedhof und seit dem nie mehr. Ich trauere hier zu Hause. Für mich ist mein Papa jederzeit um mich und ich denke sehr häufig an ihn.
Viele Menschen brauchen den Friedhof als Ort zum Trauern und andere, wie wir, ebend nicht. Und das ist ok. Jeder auf seine Weise und ohne schlechtes Gewissen.
Meine Mama (zur Zeit wegen Krebs mit vielen Metastasen, Chemo im Krankenhaus) hat zwar eine andere Einstellung als ich, aber sie respektiert auch meine. Darüber bin ich sehr froh.

Auch wenn ich mal sterbe (hoffe ich habe noch viel Zeit, bin 45 J.), würde ich am liebsten anonym beerdigt werden. Aber das überlasse ich dann meinem Mann und meinen beiden Töchtern. Vieleicht brauchen sie auch den Friedhof als Ort zum Trauern.

Allso du siehst, du bist mit deiner Einstellung und deinen Gefühlen nicht allein.

Ob man trauert und wie man trauert ist nicht an einem Ort, wie z.B. Friedhof, gebunden.

Für mich liegt auf dem Friehof nur die Hülle, die Seele ist immer bei mir.

Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2007, 09:08
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

hallo ...

ich war am anfang täglich auf dem friedhof. mittlerweile bin ich noch sehr sehr oft, aber nicht mehr täglich. mir ging es am anfang vor allem darum, dass ein lichtchen brennt. meine mama hatte kerzen so gern und es war winter und finster und kalt. jetzt wird es weniger. im sommer klar zum gießen immer wieder mal. aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nicht auf den friedhof geht. meine mama würde mich verstehen, wenn ich dann an den punkt komme, wo ich nicht mehr oft gehe. sie war auch keine friedhofsgängerin. andere gräber (oma, onkel, cousine, etc.) besuche ich nie. da war ich zu beerdigung und seitdem nie mehr.
ich finde das nicht schlimm. manche fühlen sich ja auf dem friedhof dem verstorbenen nahe. bei mir ist das nicht so. ich bin an mamas urnenfach. aber meine mama ist mir überall näher, als da. daheim, im garten, beim spazieren gehen ... überall wo ich halt zeit mit ihr verbracht habe. aber nicht auf dem friedhof. ich denke, jeder sollte so trauern wie er es braucht und auch an dem ort, an dem er möchte. das ist für mich nicht der friedhof. ich gehe da auch immer sehr "geschäftig" rein. kurz an die urnenwand. tausche die kerze. gieße die töpfe davor. und gehe wieder. da halte ich keine zwiesprache mit meiner mama. da steh ich nicht in gedanken versunken. da mach ich einfach nur, was getan werden muss und dann gehe ich wieder.
genau aus diesem grund haben wir auch ein urnenfach genommen. ich denke, meine mama hätte das genau so gewollt. wie gesagt, sie war keine friedhofsgängerin. das mochte sie gar nicht. sie hätte nicht gewollt, dass sich jemand um ihr grab kümmern muss. nun hat sie ein urnenfach mit kerzenhalter. davor halt 2 blumentöpfe. aber ein grab hätte sie nicht gewollt und ich hätte auch kein grab pflegen wollen. am anfang hätte ich es sicher gemacht. aber ich denke, mit der zeit wäre es eingeschlafen. das ist genau richtig so, wie es ist.

also, mach dir keine gedanken. meine mama ist für mich auch nicht da auf dem friedhof. gut, da steht ihre asche. aber das ist doch nicht meine mama. meine mama ist mir zu hause, etc. viel viel näher.

lass dir da von den leuten nix sagen. was soll das denn bringen? wenn man jemanden zwingt, oft auf den friedhof zu gehen, ist der "sinn" den manche ja darin finden (dem verstorbenen nahe zu sein) total verfehlt. damit muss einfach jeder so umgehen, wie es zu ihm passt ...

viele grüße
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2007, 00:03
Carina.P Carina.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 20
Beitrag AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Liebe Mama, lieber Papa
war heut "bei euch" und habe die Blumen gegossen...
Und das mal wieder völlig teilnahmslos...
Es geht mir so schlecht dabei, aber ich kann nichts dagegen tun...
Ich hoffe, ihr seid nicht böse auf mich.
Ihr wisst, dass ich euch liebe und immer an euch denke, aber ich kann nicht auf diesen Friedhof gehen und eure Namen auf dem Grabstein stehen sehen, dass bricht mir mein Herz, wieder und wieder und wieder....
Ich hoffe, dass ihr mir das verzeihen könnt wenn wir uns irgendwann wiedersehen, und das ihr mich dann in die Arme schließt und sagt, dass ihr mich trotzdem lieb habt...

Ich liebe euch, und das werde ich immer tun...

Eire Tochter Carina...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2007, 13:45
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Liebe Carina,

ich bin mir sicher, daß sich Deine Eltern zu Lebzeiten Deiner Liebe zu ihnen voll und ganz sicher sein sein konnten und sich dessen auch jederzeit bewußt waren. Diese Liebe erlischt nicht mit dem Tod.

Ich denke, die Liebe zu unseren Verstorbenen definiert sich nicht durch Friedhofsbesuche, sondern durch die ihnen geltende unerschütterliche und ewig währende Liebe in unseren Herzen.

Ich glaube auch nicht, daß unsere verstorbenen Väter und Mütter uns am Grab leiden sehen wollen. Zu Lebzeiten haben sie uns doch auch vor allem Leid schützen wollen, nur unser Bestes gewollt. Warum sollte das jetzt anders sein.

Und erinnere Dich auch der bedingungslosen Liebe Deiner Eltern zu Dir. Es gibt nicht viel, was die bedingungslose Liebe von Eltern zu ihren Kindern zerstören kann. Aber ich bin mir sicher, daß darüber auf gar keinen Fall Friedhofsbesuche entscheiden können.

Warum also soll(t)en Deine Eltern Dir böse sein, daß Du mit dem Friedhof nicht so recht etwas anfangen kannst. Da liegen heute nur ihre menschlichen Hüllen, aber in Dir leben sie weiter! Das einzig wichtige ist m.E., daß Du/wir unsere Lieben im Herzen behalten. Und genau das lese ich in Deinen Zeilen!

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2007, 11:42
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Interessantes Thema! Vor genau 4 Monaten hat mich mein Papa für immer verlassen. Auf dem Friedhof war ich seit der Beerdigung nicht mehr, was aber hauptsächlich daran liegt, dass er in einem anderen Land (seiner Heimat) beerdigt wurde. Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde es mir nicht leicht fallen, ständig dorthin zu gehen. Mein Großvater ist ´84 gestorben, ich war nur im darauffolgenden Jahr mal kurz an seinem Grab. ´86 starb meine Großmutter, und ich war bei der Beerdigung meines Vaters dann zum ersten Mal bei ihr. Ich hab´ mich damals am Grab meines Großvaters so unwohl gefühlt, dass ich Friedhofsbesuche jahrelang verweigert habe. In unserer Heimat gibt es dazu noch auf vielen Grabsteinen Bilder der Menschen, die dort bestattet wurden (in meiner Familie allerdings nicht). Außerdem haben sich viele noch lebende Menschen, die ich persönlich kenne, schon ihre Namen und Bilder auf die Steine draufmachen lassen... find´ ich schauerlich, und damals mit 9 Jahren war der Friedhofsbesuch für mich die reinste Qual.

Im Sommer fahr´ ich mit meiner Mutter, meinem Bruder und seiner Freundin in die Heimat und geh´ dann auch einige Male auf den Friedhof. Wenn ich nicht wollte, würde mir das meine Mutter sehr übel nehmen... aber ich will ja. Wie es mir dort ergehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, erst hinterher. Aber nun reicht meiner Mutter auch nicht mehr aus, dass ich 3 Wochen von meinem Urlaub mit meiner Familie verbringe. Neulich hat sie gemeint, ich soll mal nach Flügen wegen Allerheiligen schauen und am 3. oder 4.11. zurück. Als ich ihr gesagt habe, das würde nicht gehen weil ich schon eine Konzertkarte für dieses WE hätte, ist sie echt ausgetickt.

Ich trage auch nicht ständig schwarze Kleidung, d. h. ich trage sehr viel dunkle Kleidung, weil das halt schon immer mein Geschmack war. In unserer Heimat ist es so üblich, bis zu 1 Jahr (manchmal auch länger) nach dem Tod eines Angehörigen nur Schwarz zu tragen. Meine Mutter tut das natürlich, mein Bruder und ich hingegen nicht. Ich weiß, dass meinem Vater meine schwarzen Klamotten nie gefallen haben und er das nicht gut finden würde. Meine Mutter hingegen argumentiert damit, was die Leute von uns halten würden. Außerdem hat sie meinen Bruder, seine Freundin und mich ab und zu mal angepflaumt, wenn wir kurz nach seinem Tod mal gelacht hatten. Aber wenn im TV irgendwelche schrägen Nichtsänger bei DSDS zu sehen sind, muss ein Mensch doch lachen, oder? Das heißt doch nicht gleich, dass man nicht trauert...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2007, 21:27
Carina.P Carina.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 20
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Hallo Zagorka.
Ich musste mir diese Vorwürfe, ich würde nicht, bzw nicht genug trauern auch anhören als meine Mutter starb. Die Mutter meiner Mama ist sogar lieber zu meiner Schwester gegangen nach der Beerdigung, anstatt bei mir zu bleiben, weil ich ihr zu fröhlich war!!!
Mein Sohn war zu der Zeit gerade 2 Jahre alt, und natürlich sitze ich da nicht den ganzen Tag auf der Couch und weine!!!
Aber sie hat das nicht verstanden...eigentlich versteht sie es bis heute nicht!
Ich kann aber mittöerweile damit leben, denn ich kann mir nicht ihre Art zu trauern aufzwängen lassen. Ich mach das so, wie ich es für richtig halte, auch wenn mich die Tatsache, dass ich nicht auf den Friedhof gehen kann, oder will sehr stört und traurig macht!
LG Carina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2007, 22:26
Benutzerbild von Amimichen
Amimichen Amimichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Zitat:
Zitat von Carina.P Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt hier mal eine frage stellen...
Bin ich ein schlechter Mensch, eine schlechte Tochter, weil ich meine Eltern nicht regelmäßig auf dem Friedhof " besuchen " gehe?
Mein Vater ist mitlerweile 9 Jahre Tot, meine Mutter 4 Jahre und ich glaube, man kann die Tage noch gut zählen an denen ich auf dem Friedhof war.
Vielleicht stelle ich diese Frage den Falschen, denn die vielen Beiträge, die ich bis jetzt gelesen haben waren doch alle noch relativ frisch, aber ich dachte ich wage es einfach mal.
Ich fühle mich schuldig, und ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.
Es gehört sich doch gefälligst für ein Kind regelmäßig frische Blumen auf das Grab seiner Eltern zu stellen, vielleicht sogar ein paar Worte zu sprechen, halt einfach mal zu zeigen das man da war, und sie nicht vergessen hat, oder?
Das schlimme ist, ich weiß ja das es so sein sollte. Aber ich kann es nicht ändern und ich fühle mich verdammt schlecht dabei!!!
Ich kann nichtmal das Gefühl beschreiben das ich habe wenn ich mich doch mal auf den Friedhof traue. Ich glaube es ist gar keins. Ich sitze einfach nur da und denke an nichts.Ich bin nichteinmal traurig. Ich bin einfach nur nichts! Und dann gehe ich wieder, genauso wie ich gekommen bin...
Wenn ich zu Hause ankomme schaue ich auf die Fotos, und dann bricht alles aus mir heraus woran ich noch 5 Minuten vorher nichtmal denken konnte. Dann kommen diese Bilder von den Beerdigungen, die vielen Menschen die dort waren, die vielen leider auch teilweise unerfreulichen Ereignisse die sich überschlagen haben. Angst, Wut, Trauer, Resignation, unendliche Liebe und die Leere, die sie hinterlassen haben...
Ich habe und werde meine Eltern niemals vergessen und auch meine Liebe zu Ihnen wird niemals enden...
Ich trage sie bei mir, jeden verdammten Tag meines Lebens.Ich denke den ganzen Tag an sie, frage mich was sie jetzt wohl grad auf "ihrer Wolke" machen, ob es ihnen gut geht. Und wenn ich mit ihnen sprechen möchte, dann tu ich das, egal wo ich grade bin.
Verletze ich sie damit, nicht täglich an ihren Gräbern zu stehen, wenn ich doch gar nicht dahin muss um sie zu Lieben, an sie zu denken und ihnen ganz Nahe zu sein?
Verletze ich meine Pflicht als Tochter?
Verletze ich meine Pflicht als Mensch?
Ich weiß es einfach nicht, und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mir irgeneine Antwort darauf geben kann.
Bin ich ein schlechter Mensch, oder ist das einfach nur meine Art der Trauer, meine Art damit umzugehen?


Liebe Grüße, Carina
Liebe Karina, deine Zeilen könnten meine sein, ich habe meinen Vater schon sehr früh an Krebs verloren, ich war damals 18 Jahre ( Heute 43jahre). Auch ich bin selten auf dem Friedhof gewesen( habe mir angangs auch solchen Kopf gemacht), denn ich trage ihn auch nach den vielen Jahren noch täglich in meinem Herzen. Was nützt die Rennerei auf den Friedhof...der Leute wegen? In deinen Gedanken und Herzen werden Sie immer bei dir sein, sieh nach vorn das Leben ist zu kurz um nur zu trauern, das würden deine Eltern nicht wollen
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2007, 23:27
Carina.P Carina.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 20
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Liebe Sabine,
ich glaube auch das meine Eltern nicht wollen das ich den Rest meines Lebens nur noch traurig bin.
Ich war 17 als mein Vater starb, 21 bei meiner Mama!Ich muss also auch noch eine ganze weile ohne meine Eltern Leben und mache das glaub ich bisher auch relativ gut. Ich hatte das Glück schon sehr früh zu einem selbstständigen Menschlein erzogen worden zu sein, so mit büglen, kochen,waschen und so ! Auf dem Friedhof war ich schon nicht oft als mein Papa starb, von daher wusste meine Mama das ich nie zu einem Friedhofsgänger mutieren würde, und sie hat das auch nie von mir verlangt.
Trotzdem denke ich das vielleicht doch manchmal ein wenig traurig sind das ich mich so wenig darum kümmere.
Andererseits denke ich auch, dass sie wissen warum das so ist und es mir deswegen vielleicht nicht ganz so übel nehmen.
Ich bin da immer etwas hin und her gerissen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2007, 23:52
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Bin ich ein schlechter Mensch weil....

Hallo Carina,
ich glaube ich kann Dir dein schlechtes Gewissen ein wenig mildern,wenn ich Dir sage,das es mir genauso geht!Ich habe 1988 meinen Papa verloren,und1995 meinen allerbesten Freund!Die beiden Gräber liegen fast direkt gegenüber,so das ich bei einem meiner seltenen Besuchen immer von einem zum anderen blicken muß!Ich war und bin auch noch nie ein typischer Friedhofsgänger gewesen,und habe jedesmal ein schlechtes Gewissen,wenn ich vorbei fahre und nicht hin gehe.Aber ich bin der festen Überzeugung,das sie wissen,wie sehr ich sie beide immer noch liebe und vermisse!Viel wichtiger als der Gang zum Friedhof,finde ich,an sie zu denken und nicht zu vergessen!Es gibt da einen Spruch:Lieber ein aufrichtiges Gebet unter freiem Himmel,als ein falsches in der Kirche!Wenn Du sie tief in deinem Herzen nicht vergessen tust,werden sie es bestimmt verstehen!
LG Didi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55