Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2004, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo,
seit ca. 5 Jahren habe ich einen Knoten (gleichbleibende Größe unter 1 cm). Wird als v.a. Fibroadenom "gehandelt". Ich bin regelmäßig alle 6 Monate zur Sonographie (hier wird der Knoten aber nicht immer gefunden!) und alle 2 Jahre zur Mammogaphie.
Heute hatte ich wieder Kontrolle..es wäre alles o.k. Kontrollen wie immer.
Vor der Tür hörte ich dann wie die Ärztin dem Studenten (der heute anwesend war) erklärte, ich habe Mikrokalk...(ich nehme an in der Mammographie vor einem Jahr..)
Jetzt bin ich unsicher..kann ich davon ausgehen, dass alles o.k. ist?? Oder muss ich mir Sorgen machen...
Hat jemand eine Idee??
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo Beate,
Zwar hat jede zweite Frau Mikrokalk in den Brüsten, dennoch ist
Mikrokalk mit Sicherheit etwas, das unter ständige Beobachtung gehört.
Als Erstes würde ich die Ärztin nochmal drauf ansprechen.
Ist sie eine erfahrene Diagnostikerin?
Ein erfahrener Diagnostiker kann an der Art, wie der Mikrokalk angeordnet ist, schon auf dessen Harmlosigkeit oder Gefährlichkeit schliessen (gleichmässig verteilter Mikrokalk ist z.B. "besser" als in Gruppen angeordneter).
Wenn du unsicher bist, dann lass noch einen anderen Arzt sich das anschauen.
Aber gehe in ein anerkanntes Brustzentrum oder in eine Uniklinik, die auch normalerweise mit sehr guten Geräten ausgestattet sind.
Sorgen würde ich mir nicht machen, aber nach einer Zweitmeinung wirst du dich bestimmt sicherer fühlen.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo, Beate! Wurde bei dir schon mal eine Feinnadelbiopsie gemacht? Vielleicht würdest du dich dann sicherer fühlen. Ist zwar nicht gerade angenehm, aber hinterher weißt du dann 100 % Bescheid. Auch bei mir wurde kein richtiger Knoten gefunden und bei Mammographie und Ultraschall sah man auch nur die Mikroverkalkungen. Nach der Biopsie stellte sich heraus, daß ich ein DCIS habe (Krebsvorstufe und noch sehr gut heilbar, weil nicht invasiv). Zwar wurde mir die Brust abgenommen, weil es sehr großflächig in der Brust verteilt war, aber ich bin froh, daß ich diesen Mist aus meinem Körper raus habe. Ich wollte dir um Himmels willen keine Angst einjagen, aber mein Motto lautet jetzt: Liebe eine Untersuchung zu viel als zu wenig. Was vorher wirklich nicht der Fall war. Da war es genau anders herum.
Alles Gute für dich, Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo Beate,
habe vor einem Jahr eine Frau im Krankenhaus kennengelernt bei der wurde operativ schon 2x Microkalk entfernt ohne Befund aber beim 3x war der Befund dann negativ also kann ich Dir nur den guten Rat geben lass immer danach schauen vielleicht auch mit einer Biopsie. Hatte überigens auch Verkalkungen in der Brust die nicht gutartig waren und bin heute nach 5 Jahren erneut in Behandlung hatte eine Rezidiv.

Gruss Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Bei mir wurde eine stereotaktische Stanzbiopsie gemacht. Die Brust wird dabei wie bei der Mammographie eingespannt und geröngt, der Arzt kann dann den Mikrokalk am Bildschirm ganz genau ansteuern und mit einer Nadel stanzen. Gibt sehr genau Befunde, da nicht einfach blind Gewebe entnommen wird, sondern sehr gezielt. Von dem Stanzen spürt man durch die lokale Betäubung nichts, danach sollte man es einen Tag etwas ruhiger angehn lassen, man hat schon Schmerzen, ist aber nicht so schlimm. Bei mir war der Befund leider auch positiv. Bei der OP wurde gleich die ganze Brustdrüse durch ein Silikonkissen ersetzt, hab nur einen Schnitt in der Brustfalte ansonsten blieb meine Brust unversehrt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo bei mir wurde letztes Jahr durch eine kleine OP Microkalk entfernt.Es war kein bößer Befund,aber meiner
Ärztin hatdie verdichtung von dem Kalk nicht gefallen.
Ich habe die OP gut verkraftet.
Bleib am Ball und laß dich nicht unterkriegen,lieber ein paar mal mehr fragen.
Gruß Gerlinde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo Beate,

hier ein Link, in dem m.M. nach alles sehr gut beschrieben ist: http://www.brustkrebs.de/faq/kalk.htm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Vielen Dank allen für die hilfreichen Tipps und Erklärungen!
Habe jetzt erstmal die Mammographie Bilder angefordert und werde damit nochmal in ein anderes Brustzentrum gehen.
Fühle mich aber erstmal etwas beruhigt!
DANKE
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2004, 01:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo, Mo,
herzlichen Dank für diese informative Seite. Da ich gerade mitten in einer Klage wegen mangelnder Sorgfaltspflichten der Frauenärztin bin (u.a. Nichtbeachten von Mikrokalzifikationen in der Mamma-und Sonographie und das über Jahre hinweg) hilft mir diese Seite sicher weiter in der Argumentation. Schlußendlich mußte mir nämlich die rechte Brust amputiert werden, weil ebendieser Mikrokalk sich bösartig weiter entwickelt hatte.

Mit freundlichem Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo Beate !

Hast du vielleicht eine "dichte" Brust. wahrscheinlich eine Mastopathie. Ich habe auch vor 2 Jahren einen Knoten gespürt,und weil ich Schmerzen hatte die Gyn.Ambulanz aufgesucht. Mammographie,Sonogr.und Gyn-Untersuchung sagten, das wäre nichts. "Was weh tut ist nichts!"
Schmerzen hörten nicht auf, ging nach 4 Wochen in die Uniklinik. Wieder Mammographie,Sono - selbe Diagnose - Mastopathie, sonst nichts.
Vor 4 Wochen ging ich wieder zur Kontrolle, da wieder stärkere Schmerzen auftraten.
Nach der Mammographie setzte ich mich zur Sono und der Radiologe sagte " Mammographie ist in Ordnung - nun machen wir die Sono. Ich wies ihn mit Nachdruck auf die spürbare Verhärtung links hin. Er schaute sich das erst dann in der Sono "genauer" an und sagte, na ja, da ist ja doch etwas, 16mm, machen wir eine Zielaufnahme.
Dann wurde doppelt befundet und die beiden kamen zu der Ansicht - das sollte man auf jeden Fall herausnehmen, weil das Restrisiko zu hoch sei und nicht mehr nur beobachten.
Da ich von Beruf dipl.radiologisch technische Assistentin bin, kontaktierte ich meine Berufkollegin in der Uniklinik und die suchte meine alten Vorbilder vor 2 Jahren heraus und ging mit mir zum Professor. Der schaute sich die jetzigen und die alten Bilder an und sagte "Bei der Brust kann man ja gar nicht sehen. Vielleicht haben sie ja auch noch andere Herde - wir machen eine Magnetresonanz mit Kontrastmittel.
Dabei bestätigte sich die Verdichtung links und auch auf der rechten Seite wurde eine Läsion festgestellt. Er war für sofortige OP. Während der OP war der Gefrierschnitt nicht bösartig, es wurden also nur die Knoten entfernt.
Dann kam bei der Detailhistologie heraus, das der rechte, kleiner Knoten "atypische ductale Zellstrukturen" aufweist die aber nicht bösartig sind.
Meine Ärztin sagte, "das war wichtig, das wir das entfernt haben, haben wir noch rechtzeitig "erwischt", aber diese Form der Mastopathie gehört zu den 2% die ein 2-3fach erhöhtes Brustkrebsrisiko aufweisen und hormonabhängig ist. Sie verschrieb mir Tamoxifen für 2 Jahre und engmaschige Kontrollen.
Ich würde jedem raten, eine Mastopathie abklären zu lassen! 98% sind unbedenklich und gutartige Verhärtungen, aber wenn du, wie bei mir "zu spät kommst" könnte, falls du nicht zu den 98% gehörst, bereits ein bösartiges Karzinom entstehen oder schon entstanden sein !
BITTE SEI VORSICHTIG.
Und noch etwas - ich habe heute aus Fachkreisen erfahren, dass es bei Euch in Deutschland viele sogenannte "Mammazentren" gibt.
Nachgewiesener Weise kann das Auge eines Befunders maximal 10 Mammographien exact und genau befunden (pro TAG ) - dann entgehen ihm wichtige Details.
Es ist bei Euch besser, wenn ihr in eine Uniklinik-Ambulanz geht und immer darauf schaut das die Mammographie doppelt befundet wird - von 2 unabhängigen Radiologen !
Das nennt man Qualitätskriteriein beachten.
Alles Gute
Moni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2004, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Info.
Mittlerweile habe ich die Mammobilder besorgt und von einem anderem Arzt begutachten lassen. Er konnte mich beruhigen - auch die Vergrößerung ist o.k. und im Juni gehe ich nochmal zur Kontrolle in ein anderes Brustzentrum... und da hoffe ich es bleibt alles o.k!
Dir alles gute!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mikrokalk

2001 wurde auch bei mir Mikrokalk mittels Mammographie festgestellt. Der Radiologe empfahl mir damals diesen entfernen zu lassen, da dies ent-
arten könne. Der Chirurg hat "GOTT sei DANK" keinen
Schnellschnitt gemacht, sodaß der Pathologe richtig Zeit hatte u. dann leider auch Krebs gefunden hat ( 1 cm ). Wegen sehr vieler Vorstufen in der Brust habe ich mir diese dann im Okt. 2001 entfernen lassen. Dabei wurde auch gleich ein Aufbau gemacht! Es ist zwar ziemlich Sch..., aber
für mich war und ist es auch noch heute die richtige Entscheidung.
Hole doch noch mal eine 2. Meinung ein, vielleicht bringt Dich das etwas weiter.
Alles, alles Gute für Dich Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen in der Brust - Krebs Brustkrebs 185 31.07.2009 12:31
EILT!!! Brust erhalten oder Ablatio? Brustkrebs 8 13.07.2004 23:20
AC-Chemo-Therapie/Port Brustkrebs 21 28.06.2004 18:18
Verkalkung o..Mikrokalk in der Brust Brustkrebs 7 13.03.2004 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55