Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2010, 08:54
maxchenjun maxchenjun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 2
Standard Mein Vater in China hat Leberkrebs

Habe den Schlag gestern von meiner Schwester bekommen. Wenn ich etwas mehr in Detail nachfragte, ist aber die Sache alles total unsicher. Der Doktor ist nicht sicher ob mein Vater operieren lassen sollte und weiß auch nicht was für einen Tumor überhaupt ist....

Weiß überhaupt nicht mehr ich machen soll...

Ich weiß nicht ob es möglich wäre, dass mein Vater in Deutschland untersuchen lassen kann? Gilt irgende welche Krankversicherung überhaupt? Wie sollte es funktionieren/wie viel kostet es wenn es alles auf Privat laufen müsste?

Ich arbeite seit 3 Jahre in Deutschland. Sollte ich dem Arbeitsgeber auch sowas benachrichtigen? Ich möchte eigentlich gleich nach China zu meinem Vater fliegen...

Vielen Dank für eure Antwort und Unterstützung im Voraus!

Grüße,
Chen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2010, 12:29
Sandkorn Sandkorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Mein Vater in China hat Leberkrebs

Hallo Chen

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Krankenversicherungen aus und kann Dir daher nicht sagen ob es eine Möglichkeit gibt Deinen Vater hier behandeln zu lassen.
Vieleicht kannst Du bei Deiner Krankenkasse nachforschen ob Du Deinen Vater bei Dir mit versichern kannst?
Wenn Du die Behandlung hier in Deutschland selbst bezahlen möchtest, brauchst Du leider eine Menge Geld. Mein Papa war Privat Versichert, d.h er musste sämtliche Arztrechnungen aus eigener Tasche zahlen und dann die Rechnungen bei der Verischerung einreichen und bekam das Geld erstattet. Er wurde nicht opertiert sondern bekam Chemo therapien, welche etwa 5000€ pro sitzung kosteten, dann kommen Krankenhaus Aufenthalt, Gebühren fürs Zimmer, Verpflegung, Medikamente, sonstige Untersuchungen etc. dazu.
Ich weiss nicht, wie die Ärzte in China ausgeblidet sind, ich muss Dir leider sagen, dass auch hier in Deutschland, die Heilungschance bei Leberkrebs nicht sehr gut ist.
Am besten scheinen sie jedoch zu sein, wenn "nur" die Leber betroffen ist. Je wo der Tumor sitzt und wie groß er ist, kann man unter umständen ein Teil der Leber entfernen oder gar eine Transplantation durchführen.
Ich bin kein Arzt und hab die Information auch nur aus dem Internet, aber ich hoffe für euch und Deinen Vater das man ihm schnell helfen kann, dass eine Operation für ihn in Frage kommt und er wieder gesund wird!

Deinem Arbeitgeber musst Du in dem Sinne nichts sagen. Es ist privat und geht ihn somit nichts an. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, und Du möchtest, kannst Du es ihm anvertrauen, dann versteht er vieleicht auch eher wenn Du Urlaub brauchst um zu Deinem Vater zu fliegen.

Die allerbesten Wünsche und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2010, 15:59
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Vater in China hat Leberkrebs

Hallo Chen,

da Dein Vater in China lebt, nicht hier, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Krankenkasse die Kosten für eine Krebsbehandlung Deines Vaters übernehmen würde. Ich denke, da müßt Ihr auf die Ärzte in China setzen ...

Eine Krebsbehandlung privat zahlen? Ich schließe mich hier Sandkorn an: das wird sehr teuer.

Zuerst einmal aber würde ich versuchen, bessere Informationen zur Erkrankung Deines Vaters zu bekommen. Sprich' Deine Schwester doch nochmal ganz in Ruhe an - vielleicht war auch sie aufgeregt, als sie Dich gestern informierte.

Dass Du gerne an der Seite Deines Vaters wärst, kann ich verstehen. Vielleicht musst Du Dir für's erste mal ein paar Tage Urlaub nehmen (oder ein verlängertes Wochenende), um hinfliegen zu können. Dazu würde ich an Deiner Stelle schon mit meinem Chef sprechen. Nur so kann er Deine Sorgen verstehen ...

Wie erwähnt: sprich erst nochmal mit Deiner Schwester - vielleicht siehst Du danach klarer ...

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2010, 10:03
maxchenjun maxchenjun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Vater in China hat Leberkrebs

herzlichen Dank an euch, Sandkorn, Wasser13!

Mein Vater ist jetzt in Shanghai und die Sache ist viel klärer geworden:

es geht um einen primäreren Leberkrebs. Es gibt auch nur einen großen Tumor ca. 9x12 cm und die reste der Leber ist noch "in Ordnung". Es gibt keine Hepatitis.

Weil der Tumor so groß ist, ist es nicht geeignet zu entfernen oder operieren. Mein Vater wird zuerst mit Gammastrahlung für ca. 3 Wochen behandelt, um den Tumor zu verhindern weiter auszudehnen und mit Glück sogar zu verkleinen. Je nach dem Ergebnis kommen dann weitere Therapie..

Hat jemand die Erfahrung von der Gammastrahlung Therapie?

Grüße,
Chen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2010, 18:39
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Vater in China hat Leberkrebs

Hallo Chen,

schön, dass die Diagnose jetzt wenigstens fest steht, Du weißt, worum es geht - und Dein Vater wird in Shanghai doch sicher auch gut betreut (?). Natürlich ist die Diagnose trotzdem ein Schock, noch dazu wenn man so weit weg ist von Zuhause. Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zeit der Therapien. Zu einer Behandlung mit Gammastrahlen kann ich allerdings nichts beisteuern. ... Ich drücke Dir die Daumen, dass sich hierzu ein anderer Mitleser findet, damit Ihr Euch austauschen könnt.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55