Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2010, 23:28
jana82 jana82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 4
Standard wasser in den Beinen

hallo,
bei meinem Opa wurde Magenkrebs diagnostiziert.
Es fällt mir schwer darüber mit anderen zu sprechen, es tut mir leid weil viele ihre Eltern jung daran verloren haben, mein Opa ist für mich wie ein Vater.
Er hat Wasser in den Beinen, bekommt Chemo und durch das Wasser hat er Atemnot. Meine Oma schläft kaum noch. Sie muss ihm immer Luft zufechern usw.
Er bekommt entwässerungstabletten, 4,0, es half am anfang aber das Wasser kam wieder.
Ich weiß nicht genau inwieweit die Ärzte informiert sind.
Meine Oma ruft auch keinen Notarzt, er schreit sie an, will nicht wieder ins Kh.
Ich bin verzweifelt, was kann ich tun?
Ist es das gleiche Wasser wie das was ihr schreibt bei Metastasen?
Wird er mich bald verlassen?
Danke im vorraus und verzeihung für meine Dramatik.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2010, 23:51
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo Jana,

also das Wasser in den Beinen ist nicht das, was durch den Tumor kommt (das wäre bei Magenkrebs z.B. im Bauch), sondern das kommt weil entweder das Herz nicht mehr so gut funktioniert, oder die Nieren. Durch die Chemo werden die Nieren noch mehr belastet, und bei alten Leuten, wo die Nierenfunktion eh schon schlechter ist, sammelt sich das Wasser dann in bei Beinen, wenn die Niere nicht mehr schafft alles zu entwässern. Wenn er dadurch Atemnot hat, hat er wahrscheinlich auch welches in der Lunge.
Er sollte auf jeden Fall zum Arzt und seine Blutwerte kontrollieren lassen. das heisst ja nicht, dass er gleich ins Krankenhaus muss.
Wann hat er denn den nächsten Termin beim Onkologen ? Der sollte eigentlich vor der Chemo die Werte kontrollieren.
Gibt es denn niemand anders, der mal nach ihnen schauen kann ? Mutter, Vater ?
Es ist oft so dass alte Leute nicht ins Krankenhaus wollen, aber manchmal ist es eben notwendig. Nur das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Da müsste mal Blut abgenommen werden um zu sehen was da eigentlich los ist.

Ob er Dich bald verlassen wird, das kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht weiss wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Das geht aus Deinem Beitrag nicht hervor. Das Wasser in den Beinen würde ich wie gesagt eher der schlechten Nierenfunktion und der Belastung der Niere durch die Chemo zuschreiben.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen, auch wenn ich das Problem natürlich auch nicht lösen kann.

LG, Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (02.04.2010 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2010, 14:25
Etna1978 Etna1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 16
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo, meine Mama ist am 20 Jänner dieses Jahr an den Magen Krebs gestorben. Sie war 55 und es fällt mir nicht leicht das alles hier zu schreiben und zu lesen...
Sie hatte auch Wasser in der Lunge und im Bauch, die Etwässerungstab. machen die Nieren nur zusätzlich zur Chemo kaputt...
Bei Mama hat man das Wasser aus der Lunge punktiert und sie konnte wieder besser atmen. Gehe unbedingt mit deinem Opi zum Arzt es dauer nur einige Minuten und er kann dann wieder normal atmen...
Hat dein Opa auch Wasser in den Beinen??? Bei meiner Mama war es sehr schlimm wenn sie sich kurz aufgesetzt hat waren in 2 min gleich Wasserlacken am Boden ich habe ihre Beine mehrmals am Tag gewickelt damit sie trocken bleiben, der Arzt hat sich sogar gewundert dass ihre Beine so lange so schön geblieben sind zum Schluss war alles nur noch eine einzige große Wunde...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr sehr viel Kraft!!!!!!! Ich weiß genau was ihr durchmachst... lg Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2010, 15:56
Hilflos2009 Hilflos2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 16
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo,
meine 41 Jährige Mutter ist vor 5 Tagen verstorben, sie hatte auch Wasseransammlungen an den Beinen, Füßen und hat Kniestrümpfe bekommen, so wurde das Wasser gut weggedrückt, Nachteil war nur, das ihre Beine immer sehr kalt wurden, also musste wir alle paar Stunden neue Wärmflaschen vorbereiten, was natürlich kein Thema war.

Es hilft die Beine und Füße zu massieren, der Arzt zeigte mir wie das ging, ausserdem hat sie Wassertabletten bekommen, Nachteil davon war das sie sehr oft auf die Toilette musste.

Zuletzt ist sie wegen Atemnot in unserer Anwesenheit im Krankenhaus verstorben, ihr Arzt gab ihr 1 Jahr, tatsächlich waren es knapp 3 Monate.

Viel Glück und Kraft wünsch ich euch, das ist und war das schlimmste Jahr meines Lebens.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2010, 19:02
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo Hilflos2009,

es tut mir leid, ich schicke Dir ein Kraftpaket.

Ich denke Du bist selber noch recht jung, da deine Mutter ja auch er 41 Jahre alt war!

Alles Gute
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2010, 19:53
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo Hilflos, mein aufrichtiges Mitgefühl. Manche trifft das Schicksal besonders hart. Tut mir sehr leid für dich das du in der letzten Zeit so viel durch machen musstest.

mit verbundenen Grüßen

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2010, 07:51
jana82 jana82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Opa ist seit Dienstag wieder im Krankenhaus. Oma sagt seine Beine sind dort noch dicker geworden. Von Mittwoch nacht bis Donnerstag abend hat er fantasiert, hat nach Oma gerufen, wußte nicht wo er ist. Erst als Oma nach der Visite den Ärzten nachging und fragte was mit Opa lossei sagten sie sein Zucker wäre zu niedrig. Da fragte Oma ob sie nicht was unternehmen wollen, da rührte sich so langsam eine Ärztin und legte einen Tropf. Da war alles wieder normal und er fragte wie er ins KH gekommen sei. Wie ein Filmriss. Es ist so unwirklich und macht mir solche Angst. Mein Beileid allen die einen geliebten Menschen durch diesen schrecklichen Krebs verloren haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2010, 20:27
jana82 jana82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: wasser in den Beinen

hallo,
mein Opa war nun 1 woche im kh aufgrund seines Wassers in den Beinen.
Opa geht es nun einigermaßen wieder, das Wasser ist ein wenig zurückgegangen aber nicht sehr viel. Ich habe die Ärztin gesprochen und sie sagte es ist nicht gut das er weiter chemo bekommt und eine op wird ihn auch nicht heilen sie wäre nur prä...(?), ich weiß das Wort nicht mehr und was es bedeutet. Sie war erschrocken das ich nichts davon wußte, sie dachte seine behandelden Krebsärztin hätte es mir schon gesagt. Nunja, ich denke mal wegen schweigepflicht etc. Wisst ihr was es bedeuten könnte? ich bin verwirrt.
lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2010, 07:47
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo Jana,

das Wort prä...., sagt mir im ersten Moment nichts?

Meinst Du vielleicht palliativ?
d.h.
Die Behandlung soll Beschwerden beseitigen oder lindern, Sie dient einer besseren Lebensqualität; im Gegensatz zu kurativ.

kurativ = Mit der Behandlung wir eine Heilung angestebt.

Diese Andeutung der Ärztin
Zitat:
nicht gut das er weiter chemo bekommt und eine op wird ihn auch nicht heilen
mag vielleicht schon sein, daß der Krebs bereits recht weit fortgeschritten ist?
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl

Geändert von Rickerl (14.04.2010 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2010, 17:44
Stephanie69 Stephanie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 23
Standard AW: wasser in den Beinen

Hallo Hilflos 2009,
mein herzlichstes Beileid zu Deinem schweren Verlust. Du hast gar nichts über deinen Vater geschrieben. Ich nehme aber an, dass Du bei ihm eine Schulter zum Anlehnen bzw. zur Trauerbewältigung bekommst.
Gruß Stephanie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2010, 14:07
jana82 jana82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: wasser in den Beinen

hallo, mein Opa ist zuhause, es geht ihm immer schlimmer. Seine Beine sind offen, das Wasser läuft. Die Ärtzte haben ihn abgeschrieben, keine chemo, keinerlei Ärtztliche Kontrollen. Er will nicht mehr ins KH, sagt er war 2x im KH da haben sie NICHTS getan für ihn. Ich leide so sehr mit ihm. Was kommt nun? Er kann nicht alleine aufstehen, nicht liegen, kaum alleine essen.
Das Ende naht, ich spüre es, doch wie lang muss er noch leiden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55