Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 21:10
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo zusammen,

Jetzt wird es ja doch immer ernster, am 23. 11. hab ich Chemo-Starttermin!
Und ich stelle fest das ist ja doch ein bißchen schwierig mit den Kopfbedeckungen.
Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps ?

Vielen Dank und liebe Grüße
  #2  
Alt 10.11.2009, 23:30
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya,
sicherlich kommst Du irgendwann auf irgendeine Brustkrebs-Infoveranstaltung. Ich habe von so einer Veranstaltung mal eine hübsche Broschüre mitnehmen können, die hieß "Gut betucht" (ca. A5-Querformat) und da sind 7 gut illustrierte Bindemethoden drin, die man mit allen möglichen Tuchfarben und -formaten ausprobieren kann, vom klarigo-Verlag, das Ergebnis ist sehr kunstvoll.
Schick' mir eine PN, ich kann sie Dir auch per Post zusenden.
Ich habe mich mir dieser Broschüre anfangs vor den Spiegel gestellt, etwas geübt, und bin so rausgegangen. Das Aufsehen war mir dann aber doch ein wenig zu groß ("sieht toll aus, wie hast Du das denn gemacht...?") und da ich morgens sowieso immer Zeit sparen will, habe ich mir einfach ein normales Tuch umgebunden.
Tip: unter das Tuch immer ein Schlauchtuch wie oben beschrieben drunterziehen. Das schafft etwas Volumen und falls das Tuch mal verrutscht, ist das eine "Sicherheit". Außerdem wärmt es mehr in der kalten Jahreszeit. Superpraktisch auch unter dem Fahrradhelm!
Ich habe mir 5 Schlauchtücher gekauft, jedes in einer anderen Farbe. Das Schlauchtuch wähle ich dann immer in der Farbe, die das "Obertuch" hat.
Tücher finde ich persönlich ganz nett im vgl. zur Perücke, da Du sie farblich mit der Kleidung abstimmen kannst.
Ach ja, in der Broschüre stehen auch diverse Internet-Adressen. Du kannst verschiedene Turbane kaufen, mir sind die aber irgendwie zu teuer.
  #3  
Alt 11.11.2009, 10:17
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenja

Mein Zweithaargeschäft hatte viele Tücher da, und die konnte ich ausprobieren. Die speziellen Tücher für Chemopatienten waren aber reine Geldverschwendung. Zuhause trag ich nur Hadtücher die sind sehr bequem und sehen sportlich aus. Und wenn ich raus gehe trage ich Perücke.
Gestern hatte ich meine letzte Chemo und neben mir saß eine Frau bei ihrer
ersten. Wir unterhielten und und sie fragte wie ich es geschafft hätte das meine Haare noch da wären Ich erntete ein erstauntes Gesicht als ich ihr sagte das ich eine Perücke trage
  #4  
Alt 11.11.2009, 11:19
Silvi67 Silvi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya,

also ich trage zu Hause und beim Sport fast nur die HAD- oder Buff-Tücher. Ansonsten laufe ich draußen mit Perücke rum. Mir hat man im Krankenhaus, bei meiner Frauenärztin und beim Friseur Adressen von Perückenstudios (oder wie auch immer man sie nennt) gegeben. Dort bekommt man i.d.R. auch Tücher und Mützen.

Liebe Grüße,
Silvia
  #5  
Alt 11.11.2009, 12:49
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Und besorg Dir ein Mützchen für die Nacht - möglichst ohne irgendwelche Nähte - ist doch manchmal arg kalt am Köpfchen
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
  #6  
Alt 11.11.2009, 17:16
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo zusammen,

und vielen Dank, - Super Tipps, da kann ja jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen
Hab mir heute direkt auch schon ein Schlauchtuch besorgt und geübt und geschaut und alle Haare drunter versteckt... und so schlimm sah es dann gar nicht aus, noch eine Lederjacke dazu an und ich kann wieder auf 25 machen

Mein Freund meint ich solle mir doch schon mal einen Kurzhaarschnitt machen, quasi so als Zwischenschritt, hab die Haare jetzt lang und einen ziemlichen Lockenkopf (Krause Haare/Krauses Hirn )
Wie habt ihr es gemacht, vorher geschnitten, gewartet bis die ersten sich verabschieden und dann selber rasiert?
Ich weiß noch nicht was ich machen werde...
Also, nochmal lieben Dank und war bzw. ist eine SUPER Hilfe

Liebe Grüße
  #7  
Alt 11.11.2009, 17:33
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Ich habe meine halblangen Haare erst sehr kurz schneiden lassen, sah klasse aus - endlich mal eine Frisur, die mir gefiel, aber das war von kurzer Dauer. Als sie anfingen auszufallen, hat mein Freund sie abrasiert auf 12 mm. Das gefiel mir dann zwar nicht - aber auch das war ja von kurzer Dauer. Jetzt sind schon wieder kleine blonde Flusen zu sehen, ich empfand die Glatzenzeit nicht so schlimm, wie ich das vorher dachte. Viele sehen das hier mit viel Humor, die Beiträge wirst Du sicher finden, das ist sehr hilfreich.

Alles Gute ins Ruhrgebiet!
Babs
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
  #8  
Alt 11.11.2009, 18:24
Silvi67 Silvi67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya,

schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast.

Ich habe meiner Friseurin vor der Chemo den Wunsch erfüllt, mir endlich mal die Haare kurz schneiden zu dürfen. Das wollte sie schon lange . Sah auch richtig gut aus und war superpraktisch. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich dabei bleibe, wenn sie denn mal irgendwann wieder wachsen.

Mir gingen die Haare nach der 1. Chemo echt büschelweise aus . Innerhalb 1-2 Tage konnte ich nix mehr mit denen anfangen und die Kopfhaut tat tierisch weh. Hab' sie mir dann im Perückenstudio abrasieren lassen. Selbst hab' ich mich nicht getraut und da gehörte das zum Service. Inzwischen hab' ich mich an die Glatze gewöhnt. Im Bad bin ich jetzt viel schneller fertig als mein Freund und die Perücke sitzt praktisch immer. Irgend 'nen Vorteil muss der Mist ja haben.

Viele liebe Grüße,
Silvia
  #9  
Alt 11.11.2009, 19:14
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya
Ich hatte vorher auch lange Haare und hab sie mir erst mal Schulterlang abschneiden lassen. Im nachhinein muß ich sagen ich hätte sie erst schulterlang dann auf kurz schneiden lassen sollen. Wann hat man mal die Gelegenheit oder den Mut alles ausprobieren zu können.Wenn nicht jetzt wann dann? Probier Frisuren aus die du dich nie getraut hättest. Abrasiert hat sie dann der Perückenmacher. War zu dem Teitpunkt nicht mehr schlimm die Haare sehen Tage vorher schon schlapp und kraftlos aus so als würden sie nicht mehr zu dir gehören. Und als ich sie dann Büschelweise ausziehen konnte hab ich sie abrasieren lassen. Hab Mann und Tochter mitgenommen und siehe da , jeder hätte gewettet es gibt Tränen aber nix da, ich hab eine schöne Kopfform, hab dann noch sämtliche Perücken ausprobiert die da waren und wir haben viel gelacht. Irgendwie war die Warterei schlimmer.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf neue Haare.
Alles Liebe du schaffst das
  #10  
Alt 12.11.2009, 07:44
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo,
ich habe mir auch eine teure Schal-Hütchenkombi vom Friseur geleistet. Ist aber reiner Wucher was die Dinger kosten. Bin im Internet auf Muslimische Kopfbedeckungen gestossen. Nicht vermummt sondern die Hidjas sehen aus wie die normalen Chemotücher. Sind manchmal toll mit Pailletten oder Stickereien verziert. Die gibt es in vielen Farben, sind nicht so teuer und sehen ganz toll aus. Informier dich mal.

LG Susan
  #11  
Alt 12.11.2009, 13:10
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya,

es gibt bei euch doch bestimmt auch solche Läden wo es Dinge gibt schon ab 1 € da hab ich mir etwas dickere Schlauchtücher gekauft die etwas wärmer sind gerade jetzt für die Jahreszeit geeignet und da ich eine Frau bin und mich nicht entscheiden konnte welche Farbe habe ich bei dem Preis gleich 4 Stück gekauft. Ausprobiert auch schon und sie sind wirklich schön warm.

Sonst sag Bescheid dann organisiere ich dir welche und schick sie dir gerne.

Vorteil ohne Haare nur man ist schneller fertig nach dem Duschen ggg Ha nun brauch ich höchstens länger wenn ich mich etwas schminke.

LG Kiki Hamburg
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
  #12  
Alt 12.11.2009, 14:54
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

ich war in paderborn in einem spezialgeschäft für perücken. dort habe ich mir eine supertolle perücke ausgesucht für nur 200 euro.... die besser aussieht als ich es je hinbekommen habe.... die hatten eine riesige auswahl an perücken, tüchern, schals und hauben.

ABER: die haben auch tolle SCHLAFHÄUBCHEN die total weich sind.... denn du wirst nachts am kopf frieren und die meißten hauben und mützen gehen nicht bis zum nacken und die nähte drücken auch immer etwas. habe mir dort auch ein paar tücherhauben gekauft, sind eigentlich hauben mit angenähten kompliziert geflochtenen tüchern.... nur tuch um den kopf binden find ich es jetzt zu kalt und mit haube drunter fühle ich mich auch sicherer. nehme meißt eine einfach schwarze haube und dann darüber ein fetziges tuch um den kopf geschlungen....

als empfehlung noch, wenns am nacken kalt ist, kannst du auch locker einen seidenschal umhängen, der wärmt gut ist aber nicht warm... ein tipp von oma bei halsschmerzen....

habe auch immer solche billigen schlauchschale in der handtasche mit, für 1 euro, falls ich zur untersuchung in die röhre oder jetzt zur bestrahlung muß oder wenn im auto die perücke nervt, dann sind die auch ok.

na ja, nicht mehr lange und ich brauch die perücke nicht mehr, die haare sind schon wieder 1 cm lang.....

lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
  #13  
Alt 14.11.2009, 15:58
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo zusammen,

hab ich schon Danke gesagt, egal diese Tipps und Unterstützung hier ist so wertvoll, da kann man gar nicht oft genug Danke sagen

Hab mir heute eine schicke Mütze, ein schönes Tuch und einen wirklich klasse Kapuzenschal besorgt.
Aber was wirklich witzig ist, das mir alle Welt rät mir vorher schon mal einen Kurzhaarschnitt zuzulegen, was ich sicherlich auch nachvollziehen kann...

Aber lustigerweise, obwohl ich sehr wahrscheinlich in ca. vier Wochen sowieso kahl bin, kann ich mich bisher tatsächlich nicht dazu durchringen...

Tja, jetzt bin ich mal gespannt ob es noch was wird mit der Kurzhaarfrisur "vorher"

Euch allen aber für heute einen richtig schönen Samstagabend
  #14  
Alt 15.11.2009, 14:03
Tanja28 Tanja28 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 300
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Hallo Nenya,
mit dem kurzhaarschnitt kann ich mich vorher auch noch nicht anfreunden. Erst wenn der erste Büschel abfällt werde ich mir alles abrasieren
  #15  
Alt 15.11.2009, 19:08
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 48
Standard AW: Tipps für Kopfbedeckungen im Kreis Dortmund

Spätestens wenn man während des Duschens zwei mal den Abfluss von Haaren befreien muss, weil sonst nichts mehr abläuft, ist es soweit
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55