Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2009, 16:18
Stef81 Stef81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 6
Standard Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt meine zweite Chemo hinter mir und komme mit allen Nebenwirkungen klar. Allerdings habe ich bei der ersten Chemo und nun wieder, nach ca. einer Woche immer so einen komischen Geschmack im Mund. Fast so als ob ich in einen faulen Apfel gebissen hätte. Der Geschmack bleibt auch immer recht lange. Letztes Mal so vier Tage, dieses Mal sind es mit heute schon fünf Tage. Das größte Problem ist, dass ich deswegen nix essen mag und schon viel zu viel abgenommen habe.

Kennt vielleicht jemand von euch dieses Geschmacksproblem und hat einen Tipp für mich, wie ich dem entgegentreten kann? Das wäre so super!! Mit Mundspühlungen habe ich es schon probiert. Bringt nix.

Mit meiner Ärztin habe ich telefoniert und sie will mir Cortison zum Anregen des Hungers und dann noch Trivilor, dass ist ein Antidepressiva, was in kleinen Mengen wohl gegen den Geschmack wirken soll, verschreiben. Beides finde ich nicht optimal.

Also, ich hoffe auch eure Tipps und sage schon mal Danke!

Gruß
Stef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2009, 17:07
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Hallo Stef,
also die meisten, ich auch, bekommen sowieso zur Chemo Cortison!!!
Soll gegen die Übelkeit helfen!!!!
Ich habe mir in der Apotheke Blaue Malve (Blätter) geholt!!!
Eine halbe Stunde 1-2Eßlöffel in ca. 200ml KALTEM Wasser ziehen lassen!!!
Durch ein Sieb lassen und dann mehrmal täglich trinken oder gurgeln!!!
Mir hats geholfen!!!!!
Machs gut, alles Liebe!!!
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2009, 17:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Bei mir ist der Geschmack schleimig-süßlich von ca. Tag 3-6 nach der Chemo. Deswegen kann ich kaum was süßes essen, alles andere geht aber. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass gut würztes Essen diesen Geschmack kurzfristig zum schweigen bringt, also esse ich jetzt viel mehr. Habe ein bisschen zugenommen, nicht dramatisch, aber

Probiers sonst vielleicht mit Pfeffermintees, und "frischen" Bonbons. Viel trinken ist auch gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2009, 19:22
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Hallo Stef,

ich kenne das nur zu gut . War bei mir auch immer ganz schlimm.

Es wurde ein bisschen besser, nachdem ich 10 Minuten vor der Chemo und beim Einlaufen der Chemo Eiswürfel gelutscht habe. Soll ausserdem die Mundschleimhaut schützen: Kälte --> weniger Durchblutung --> weniger "Chemo im Mund". Mir hat es geholfen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: viel lutschen, viel trinken und viel würziges und scharfes Zeugs essen (mir war eh nur nach sowas zumute).

Alles Gute für Dich

Sonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2009, 19:41
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Ich hatte immer einen Metall-, Eisen-Geschmack im Mund und auch keinen Appetit.

Habe es mit Eisbonbons und Pfefferminzbonbons versucht.

Viel Glück- Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2009, 20:10
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Hallo Stef, das mit dem komischen Geschmack im Mund bei Chemo kennen wir wohl alle.
Mir hat man damals gesagt, dass ich eine Mundspülung ohne Alkohol verwenden soll.
Zu Chemozeiten habe ich besonders gerne warme Milch mit viel Honig getrunken, die hat mir eigentlich immer geschmeckt. Allerdings kann ich seither diese Mischung nicht mehr sehen, leider.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2009, 20:59
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

Hi Stef,

dieses verbogene Geschmacks- und Geruchsempfinden bin ich während meiner Chemo auch nicht mehr losgeworden. Aber: Verlass Dich darauf, dass es einige Zeit nach Beendigung der Chemo sicher wieder verschwindet!

Ich habe kein Gegenmittel dagegen entdeckt, aber war froh, dass es wirklich irgendwann wieder verschwand. Wenn der komische Geschmack der einzige Grund für Dich ist, nicht so gerne zu essen, würde ich an Deiner Stelle trotzdem versuchen, auch hochkalorische Kost zu essen, falls Dein Gewicht ins Untergewicht rutscht- ansonsten: verlass Dich drauf, nach der Chemo hört es wieder auf.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2009, 09:05
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Komischer Geschmack im Mund nach Chemo - Wer kann helfen?

hallo stef, seit der Diagnose meiner Mutter im Januar und der kompletten Pflege meinerseits kann ich auch ein wenig mitreden. Meine Mutti hatte nach ihrer 1. und 2. Chemo immer einen eklig fauligen Heugeschmack im Mund. Alles was sie zu der Zeit zu sich genommen hatte war mit diesem "Duft" getränkt. Was ich gemacht hab? Ich habe Ananassaft in Würfel eingefroren und ihr über den Tag zum Lutschen gegeben. War nicht nur gegen die entzündeten Schleimhäute im Mund gut, sondern eben auch um den Geschmack zu verändern und es hat zumindest bei Mama gewirkt.
Ein Versuch lohnt sich doch. Ach übrigens, die 3. und 4. Chemo verkraftet sie ganz gut, hat zugenommen (yipieh) und ihre offene Wunde verschließt sich mittlerweile komplett. Es geht ihr entgegen allen Diagnosen ziemlich gut, sie nimmt keine Schmerzmittel (Schmerzen können wir gut wegatmen), kocht, backt und kann mittlerweile auch wieder kleine Strecken laufen.

Ich freu mich sehr und wünsche Dir stef Kraft und Geduld.

lg kama

Geändert von kama1960 (25.03.2009 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55