Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2009, 13:24
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard Herzstolpern nach FEC

Hallo allerseits,

bin neu hier (41, verh., 2 Jungs 6+8 und Hund) und hoffe auf beruhigende Worte von Euch alten "Hasen" und leidtragenden. Bekam am 6.3.09 das Biopsieergebnis DCIS. OP am 10.03.09 ergab leider zusätzlich invasives multinodulares Mamma Carcinom und 7/11 befallene Lymphknoten. pT2(m), pT2a (7/11), L0,V0,G3,R0,pTis, G3,R0,M0, ER und PR pos., Herc. neg. Also Ablatio mammae am 19.3.09, Port am 20.03.09 und erste FEC Chemo am 1.4.09 (4xFEC, 4xDoc, Bestrahlung, AHT). Erste Chemo liegt hinter mir - juchee - und ich kann schon wieder stehen ca. 1 Stunde nach den Infusionen gings los: schummerig, leichte Übelkeit, schnell ins Bett. Fühlte mich wie bei einer dicken Grippe mit Kopf und Gliederschmerzen und Magen Darm Grummeln ohne Erbrechen. Mußte mir den Wecker stellen um mein Fortecortin (8h nach letzter Infusion) einzuwerfen. Nach 10 Stunden (nachts um 3) wurde ich wach und es ging mir schon besser. 3 Tage bleierne Müdigkeit (Bett - Sofa - Essen - Bett). Habe nach 2 Tagen Blutkontrolle und Neulasta bekommen, da meine Leukos schon vor der ersten Chemo bei 3800 waren. Nach drei Tagen tat mir jede Berührung weh, aber spätnachmittags wurde ich langsam wacher. Nachts hatte ich aber immer schreckliches Herzstolpern, das hat mich regelrecht durchgeschüttelt und mir schlug das Herz bis in Hals und Bauch. Ist aber jetzt wieder besser. Wollte es schon heute checken lassen, denn ich habe Angst vor den cardiotoxischen Nebenwirkungen, aber heute ist mir nur noch etwas schummerig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ach ja, in der ersten Nacht hatte ich auch ein Brennen unter der linken Achsel (mein Port geht auch in die linke Subclavia), sollte ich beim nächsten Mal mehr nachspülen lassen? War eh schon 8 Stunden an der Nadel. Spritze Mistel und nehme Selen. Freue mich auf Eure Ratschläge,
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2009, 15:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

@ Dolphin

ich habe auf die 8 ChemoZyklen in unterschiedlichster Form Weise recht heftig reagiert.

Vor dem Start der Zyklen wurde in der Cardiologie ein Video meiner Herztätigkeit gedreht. Sicher ist das Standard.
Als ich im Verlaufe der nächsten Wochen immer mal Herzklopfen und leichte Stiche verspürte, wurde ich untersucht und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Einige Zeit danach wurde dies nochmals wiederholt.

Mir sagte man grundsätzlich, wenn ich in den Etappen zuhause "außergewöhnliche" Befindlichkeiten hätte (wer weiß als Laie schon wo da die Grenzen sind) dürfe ich ruhig anrufen.
Ich habe mich dann aber darauf beschränkt, mich mit anderen Betroffenen auszutauschen und dann immer erst beim nächsten Zyklus im Brustzentrum alle relevanten Fragen zu stellen bzw. zu beantworten....

Im Übrigend riet man mir noch v o r Start der ChemoZyklen dringend davon ab, während der Therapie Mistel zu spritzen oder andere "Extras" zu nehmen. Das könne kontraproduktiv sein....

Ich habe das dann beispielsweise das Spritzen von Mistel später - erst n a c h den auf die Chemo folgenden 31 Bestrahlungen - gestartet.


Die besten Wünsche

und herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2009, 16:03
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Liebe Ilse,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Mann hat vorsichtshalber für morgen einen Termin beim Cardiologen gemacht. Vor der Chemo war natürlich auch schon ein EKG und Sono gemacht worden, alles okay. Nach dem "Einbau" des Ports hatte ich auch einige Tage dieses Herzklabastern, vielleicht ist es auch psychosomatisch, war ja alles ein bißchen viel die letzten paar Wochen.... Hatte vorher schon Angst wegen der herzschädigenden Wirkung des Epirubicins, vielleicht nehme ich doch zukünftig Cardioxane, mal ansprechen. Du hast recht, dass man sehr aufpassen muß, was man begleitend macht. So nehme ich auch nur 100µg Selen, da 300µg (wie es zum Teil empfohlen wird) schon im toxischen Bereich liegt, und toxisches bekomme ich nun wahrlich genug. Auch viele andere Radikalfänger (Vit. C + E als Infusion vor Epi) setzen scheinbar die Wirkung des Epi herab. Ich vertrage die Mistel sehr gut und hoffe sie hilft mir besser durch die Chemo, mehr erwarte ich schon gar nicht von ihr. Ich habe schon vor der Diagnose sehr gesundheitsbewußt gelebt und werde nicht viel ändern. Leider habe ich auch dieses pelzige Gefühl auf der Zunge und Verlangen nach stark gewürzten Getränken und Speisen, z.Bsp. Cola ...(steht ja im Verdacht Pancreaskrebs auszulössen - Zuckerkulör...)ist das nicht paradox?
LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2009, 18:27
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Hallo Dolphin,
wenn du selbst das Gefühl hast dass etwas nicht so iat wie es sein sollte, würde ich in deiner Stelle auf jeden Fall anrufen und das mitteilen.

Jeder verträgt die Chemos anders und man hat mich auch immer darauf hingewiesen, anzurufen, wenn was ist.

Ich habe die Chemos (4xEC und 4x Taxotere) ganz gut vertragen, 2 mal Erbrechen bei EC, ûbelkeit und starke Knochenschmerzen bei Taxotere. J, Bleigeschmack im Mund, Pilz ûberall, im Mund und unten.
Man vergisst ja so schnell.
Ich habe sehr gerne Eis gegessen, was ich vorher eigentlich nicht hatte. Aber am Anfang hatte ich auch auf nichts Appetit.

Hoffe, dass du die anderen besser verträgst.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2009, 19:10
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Daumen hoch AW: Herzstolpern nach FEC - geklärt

Hallo,

Problem gefunden! Mein Herz arbeitet bestens, aber der ZVK ist gerutscht, hängt jetzt so tief, dass er das Herz antitscht. Ist zwar nicht gefährlich, aber sollte um 2-3cm gekürzt werden. Also nach Ostern wieder Stippvisite bei den Chirurgen, nur nicht aus der Gewohnheit kommen Ich freu mich, dass es einen solch harmlosen Grund für meine Herzprobleme gibt, auch wenn's lästig ist....
LG und laßt alles was Euch seltsam erscheint abklären....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2009, 19:26
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

das ist auch meine meinung, bevor du dich verrückt machst - immer erst den arzt fragen und alles abklären lassen - wenn dir eine antwort nicht genügt gibt es noch die möglichkeit sehr gute auskünfte im dkfz und anderen stellen anzurufen, dort mit ärzten sprechen, die sehr gute informationen geben.
liebe grüsse ado
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2009, 10:54
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Hallo Dolphin,
was ist bitte der ZVK?
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2009, 11:40
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Hallo Altmann,

guckst du hier: http://www.cirse.org/index.php?pid=100&lang=2

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2009, 07:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Lächeln AW: Herzstolpern nach FEC

Liebe Gitti

vielen Dank für die Aufklärung - ich hatte nämlich auch rumgegrübelt, was die Abkürzung bedeuten sollte und war dann bei "Zentral-Venen-Katheder" angelangt - gar nicht so schlecht, gell ? :


Dir und allen Usern von hier aus schöne Frühlingstage

wünscht

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2009, 17:07
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Ihr habt's schon rausgefunden: ZVK = Zentraler Venenkatheter, bei mir ein Portsystem über die Vena subclavia (untere Schlüsselbeinvene).
Viele Grüße und schöne Ostertage
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2009, 13:55
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Herzstolpern nach FEC

Hallo allerseits,

habe folgenden aktuellen Artikel im Onkojournal gefunden, der vor allem für Frauen interessant sein dürfte, denen eine Chemo mit Epirubicin noch bevorsteht....
Brustkrebs: Genprofil identifiziert Epirubicin-Responder
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=3303

LG und einen schönen Feiertag noch

Dolphin (die 3 ihrer 4 FEC's hinter sich hat, diesmal ohne Herzrumpumpeln )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55