Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2007, 22:32
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Vor der Diagnose; hab Fragen

Hallo, bitte helft mir:
Meine Freundin (27 Jahre, nie geraucht, topfit, beste Essgewohnheiten, keine Gewichtsabnahme) hat seit 7 Monaten Husten.
Jetzt ist sie zum Lungenfacharzt gegangen.
Ergebnis: Vergrößerte Lymphknoten, Schatten auf der Lunge, die Leber tangierend; weitere Abklärung im Krankenhaus. Der Arzt wollte nicht mit der Sprache rausrücken. Er meinte nur es sei ernst. Klar dass er nichts genaues zu diesem Zeitpunkt sagte.

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen dass es Lungenkrebs mit hoher Wahrscheinlichkeit ist? Nach meiner Erstinfo sind Schweissausbrüche, Gewichtsabnahme etc. Indizien für LK. Sie verpürt lediglich einen Husten als äusseres Symptom.
Innerhalb der nächsten Tage erwarten wir weitere Befunde, welche ich dann anschließend mitteilen werde. Das Warten ist allerdings unheimlich schlimm.

Vielen lieben Dank. Bitte schreibt mir eure Meinungen zum jetzigen Zeitpunkt mit diesen Basisinfos...

Ein Sonderproblem habe ich. Sie ist in England krankenversichert. Hat jemand Erfahrung inwiefern Krankenhauskosten bei einer Behandlung in Deutschland übernommen werden?

Geändert von Tom1 (14.02.2007 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2007, 09:33
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Daumen hoch AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Lieber Tom,

ich habe von einigen Fällen gehört und gelesen, wo sich der Lungenkrebs nicht mit allen Vorzeichen ankündigt. Bei meinem Mann waren es Husten und grippeähnliche Symptome.

ABER !
Warte erst mal das Ergebnis der Krankenhausuntersuchungen ab. Es kann doch noch alles gut ausgehen. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.

Es wäre schön, wieder etwas von Euch zu hören.

Zu Deiner Krankenversicherungsfrage kann ich leider nichts sagen.

Alles Gute
Christina.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2007, 10:56
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Lieber Tom,

bevor Dich unsere Nachricht erreicht, weisst Du sicher schon mehr. Wenn der Hausarzt meint die Lage sei sehr ernst, wird das Krankenhaus mit Sicherheit alle wichtigen Massnahmen schnellstens einleiten.

Jetzt bleibt es wirklich abzuwarten, ob Deine Freundin nun wirklich Krebs hat. Es gibt auch gutartige Geschwulste, die problemlos operativ entfernt werden können.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin, dass doch noch alles gut ausgeht.

Liebe Grüsse Ulla



P.S.: mach Dir jetzt noch keine Sorgen um die Krankenkasse, wichtig ist jetzt,
dass ihr so schnell wie möglich geholfen wird. Und da ist sie bei
deutschen Ärzten in besten Händen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2007, 17:46
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Hallo Tom,

ich hoffe, die Befunde fallen gut aus. Abwarten ist leicht gesagt, aber vorab schon "verrückt" machen, hilft garnicht.

Zu der Krankenversicherung: Es gibt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen UK und D. Deine Freundin benötigt von Ihrer Krankenversicherung einen internationalen Krankenschein, den Sie dann im Krankenhaus vorlegt. Dann werden alle erforderlichen Behandlungen direkt mit der Versicherung abgerechnet. Event. muss Sie aber auch in Vorlage treten und dann anschl. die Belege einreichen, falls sie privat verischert ist. Das sollte sie vorab klären, denn die Untersuchungen sind recht teuer.

Ich drücke Euch die Daumen für ein gutes Ergebnis.
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2007, 08:39
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Vielen Dank für Eure ersten Antworten.
Am Dienstag habe ich nen CT-Termin in München für Sie organisiert.
Daran anschließende evtl. Lungenfachklinik in Gauting bei München.

Je nach Situation weitere Diagnosefindungen.

Nach nochmaliger Nachfrage zum derzeititgen Befund:
Vergrößerte Lymphknoten, (kein zusätzlicher Schatten wie im Erstbeitrag genannt), Blutbild soweit ok. Können Lymphknoten ohne erkennbaren Tumorherd auch auf Bronchialkarzinom hinweisen?

Ich berichte weiter.
Die Kosten sind mir für nächste Woche egal. Das Warten in London auf nen Termin ist nicht akzeptabel. Das wird auch noch interessant mit der Abrechnung. Egal. Ich zahle erst mal.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2007, 14:58
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Ich drücke euch die Daumen und finde deine Reaktion Klasse.
Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen dich jetzt zu haben.
Drücke euch die Daumen und sende euch eine
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2007, 21:36
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Lieber Tom

Als erstes, geschwollene Lymphdrüsen könenn auf sehr vieles hinweisen, aber nicht als Primärsymptom auf LK. Langanhaltender Husten und Lymphnotenschwellung kann auch in Richtung Tb gehen, was auch eine ernste Krankheit ist, aber andere Krankheiten können mit diesen Symptomen einhergehen ohne, dass es LK sein muss, also lasst euch nicht jetzt schon verrückt machen. Wartet mal das CT ab.

Bezüglich Krankenkasse - England hat das sog. National Health Insurance System, d.h. Einheitskasse für alle mit der Option sich zusätzlich privat zu versichern - was in England sehr sinnvoll ist.

Im Rahmen von NHI- Behandlungen gibt es enorme Wartefristen zum Teil, leider auch bei schweren Krankheiten. In wie weit deine Freundin zusatzversichert ist, also privatversichert, wissen wir nicht.

Wir gehen davon aus, dass es ein Abkommen zwischen UK innerhalb der EU gibt, du kannst ganz unverbindlich auch mal bei der Botschaft anrufen und anfragen, evtl. können sie auch bezüglich Papierkrieg helfen. Erwähne aber nicht, dass ihr in Deutschland zum Arzt resp. in die Klinik gegangen seid, weil sie in England zu lange hätte warten müssen. Sag einfach es sei nicht mehr tragbar gewesen und Stufe es als Notfall ein (z.B. Verdacht auf eine Lungenentzündung). Denn als Notfall ist die Kostendeckung gewährt. Die Kostendeckung erfolgt "meistens" direkt, d.h. ohne dass man etwas bevorschussen muss. Aber klär es mal ab bei der Botschaft.

Hier habe ich eigene Erfahrungen, habe 7 Jahre in England gelebt.

Von wo in England kommt deine Freundin?

Drücken dir die Daumen... ne deiner Freundin.

LG Liz und Willy im Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2007, 16:48
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Heute war CT. Kein Lungenkarzinom aber ein Lymphom im Thorax.

Mist.

Chemo und Bestrahlung. Jetzt ne Punktion und wir wissen welches Lymphom. Keine Ahnung wie da die Prognosen sind.
Ist im Brustraum und max 9 cm. nur Thorax betroffen. Milz etc. nicht.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2007, 19:03
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Heute war der erste Tag in München Grosshadern.
Blut, Urin, usw.
Morgen ne Punktion bei dem Lymhknoten und noch ne Knochenpunktion oben drauf.

Ich frage mich momentan was besser ist: Non Morbius Hodkin oder Morbius Hodkin...
Positiv scheint zu sein, dass das CT nur ein Organ, die Lunge als befallen erkennt.

Ich denke ich muss das Forum jetzt dann wechseln....

Danke bis hier her. Ihr seid Spitze!
Zum Problem England:
Wir habe das als Notfall deklariert. Mit der European Insurance Card wird dann über die AOK abgerechnet.
Das neue Problem ist jetzt:
Wie werden die Folgebehandlungen gesehen, wenn jetzt die Chemo kommt. Akut ist das ja dann nicht mehr....
In England muss sie sehr lange warten auf ne Therapie....
Mein Ziel ist ne Behandlung in Deutschland für Sie.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2007, 23:44
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

Lieber Tom

das tut uns ledi, dass es sich doch um eine sehr ernsthafte Krankheit handelt, als krankenschwester kam mir schon der Verdacht auf es könnte was sein, wollten aber nicht schon Angst machen.

Gut ist, dass sie nun versorgt wird, die entgültige Diagnose gestellt wird um dann mit der Behandlung anzufangen.

Klär mal weiterhin ab ob evtl. Auslandsbehandlungen als Folgebehandlung zum Notfall weiter gedeckt werden, sind teilweise günstiger wie in England...

Versuchs. Ist auch in den Links zum Thema EHI enthalten, dass Krankheiten nach Rücksprache gedeckt werdne können wenn man diese im Ausland ausführen lassen will. Hier ist der Vorteil, dass die Behandlung als Notfall hier angefangen wurde.

Schon allein die Tatsache, dass immer mehr und mehr grenzüberschreitende Behandlungen möglich sind, lohnt es sich zu versuchen. Toi, toi, toi dabei.

Wie lange wollte sie eigentlich hier in D bleiben? Nur Ferien, oder etwas länger?

Behalten uns hier in deinem Thread auf dem laufenden - Bitte

Drücken dir und deinem Schatz die Daumen. Liebe Grüsse s'Doppelpäggli

P.S. Von wo in England kommt deine Freundin?
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2007, 19:58
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vor der Diagnose; hab Fragen

War heute den ganzen Tag im Krankenhaus bei Ihr.
Am Montag wird der Lymphbereich im Brustkorb (Medistium) punktiert und zusätzlich im Beckenbereich ebenfalls auf Knochen punktiert.

Das Blutbild ist bis auf den LDH Wert soweit ok. Husten scheint stärker zu werden...
Nach der Punktion müsste im Verlauf der nächsten Woche die Art des Lymphoms klar sein. Von einem Bronchialkarzinom spricht keiner mehr. Hoffe das bleibt so.

Danach sofortige Therapie. Was auch immer Kombi oder Bestrahlung oder Chemo. Zyklen noch unklar.

Da das Lymphom (9cm) bereits die Hauptader etwas eindrückt, besteht Thrombose Gefahr. Hab ihr heute sogar ne Spritze eigenhändig dagegen gegeben.

Die 9 cm müssten aber mit Therapiebeginn dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Insofern eher ein gutes Zeichen, obwohl der Grenzbereich von 7,5 cm etwas überschritten ist. (Bulk)
Damit ist die Prognose nicht mehr 95 %. Scheint auch hochmaligen zu sein was ebenfalls eigentlich besser zu behandeln ist als niedrig maligne Lymphome. Lymphome sind da etwas seltsam und irreführend in der Bezeichnung....

Jetzt kommts noch drauf an, ob in den Knochen was ist. Wenn ja hat sie automatisch Stadium 4. Wenn nicht Stadium 1 oder 2.

England: Hab ein Attest heute abverlangt. Schicke ich zur NHS in England.
Im Attest steht drinnen, dass Sie nicht fliegen kann. Dürfte somit erstmal also kein Problem werden.
Ich selber wohne in Deutschland zur Info. Sie bleibt jetzt erst mal hier. BASTA.

Wenn die Diagnose klar ist wechsle ich ins andere Forum. Will euch ja nicht langweilen hier. Morgen entführe ich Sie den Tag über und bring Sie am Abend wieder zurück....
Aber nicht weiter erzählen....

Geändert von Tom1 (23.02.2007 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55