Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2005, 19:54
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard Coenzym Q10 und L-Carnithin

Hallo,

Wer von Euch nimmt begleitend zur Chemo (z.B. bei FEC) Q10/Ubichinon und L-Carnithin ein, wie im Über-Lebensbuch Brustkrebs vorgeschlagen?

Nach Recherchen im www und Lesen des Beitrags im Buch finde ich die Einnahme wegen der evtl. herzschädigenden Wirkung der Zytostatika einleuchtend.

L-Carnithin ist durch verschiedene Quellen z.T. sehr preisgünstig zu beziehen, aber Q10...? Das ist entweder unerschwinglich teuer (Apotheke) oder erschwinglich (Drogeriemarkt), aber in der zweiten Version sehr niedrig dosiert, so dass ich pro Tag 30(!) Kapseln schlucken müsste und es dadurch auch wieder sehr teuer werden würde. Oder ist die Dosierungsempfehlung im Über-Lebensbuch Brustkrebs etwa ein Druckfehler? Dort heisst es "300 mg/d" während die Drogeriemarktpackung dem Gesunden "30 mg/d" empfiehlt.

Weiss jemand von Euch mehr darüber oder kennt bessere Bezugsquellen?

Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2005, 20:53
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Coenzym Q10 und L-Carnithin

Hallo Surviva,
auch ich habe das Über-Lebensbuch Brustkrebs und ich habe mich vor meiner und während meiner EC Chemo bemüht diese Mittel zu bekommen, da ich schon "geschädigt" wegen vorausgegangenem Pfeiffisches Drüsenfieber in die Chemo gegeangen bin.
Leider habe ich es nie verschrieben bekommen.
Das hatte zur Ursache, daß ich trotz Her2neu3+++ nicht in die Hera Studie aufgenommen wurde, da mein Herz total verrückt gespielt hat.
Und Herceptin ja auch wieder nicht gerade positiv auf das Herz wirken kann.
Auch muß ich wegen meinem hohen Puls heute Betablocker nehmen. Leider habe ich aber einen eher zu niedrigen Blutdruck, sodaß der nun durch die Medis noch weiter heruntergedrückt wird.
Ich drücke dir fest die Daumen, daß du mehr Glück hast Q10 verschrieben zu bekommen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2005, 21:49
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Coenzym Q10 und L-Carnithin

Hallo Surviva,

ich mache begleitend zu meiner Chemo-, Strahlen- und Antikörper-Therapie (Herceptin) eine Mirkonährstoff-Therapie, die u.a. Coenzym Q10 (1 x 400 mg tgl.) und L-Carnitin (2 x 250 mg tgl.) beinhaltet. Details dazu findest du im Forum "andere Therapien" unter dem Thread "Selen, Vitamine & Co"
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=15427

Das Problem ist in der Tat die Dosierung. In Deutschland wirst du nur Q10-Präparate mit einer 30 mg Dosierung finden. Dementsprechend habe ich anfangs wirklich tgl. 10 Kapseln geschluckt. Die hatte ich, ebenso wie das L-Carnitin, über das Kräuterhaus Sankt Bernhard online bstellt. Während meines letzten Urlaubs in den USA bin ich dann aber bei Vitamin World fündig geworden. Dort gab es eine - zugegebenermaßen recht große - 400 mg-Kapsel Q10. Man kann die Produkte zwar auch dort online ordern, jedoch kann man sich von dort aus leider nur noch nach Österreich oder in die Schweiz beliefern lassen, da die deutschen Einfuhr-Vorschriften eine Beschlagnahmung vorsehen würden. Aber vielleicht kennst du ja auch jemanden, der es dir mitbringen kann. Diese Art von Geschäften gibt es dort drüben dutzendfach.

Ich kann jedenfalls nur positiv über meine Mirkonährstoff-Therapie berichten. Zur Zeit bekomme ich am Vortag der Chemo auch noch eine Hochdosis Selen-Infusion (1.000 Mirkogramm i.v.) sowie zwischendrin Vitamin C Infusionen, da die Leukos von dem Taxotere regelmäßig die 1.000-Grenze kratzen.

Liebe Grüße sendet dir
Anne FFM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55