Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 15:43
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Schleimhautentzündung

Hallo,
inzwischen habe ich 2 x AC-Chemo hinter mir.
Daß dabei Schleimhautentzündungen vorkommen können, wurde mir vom Arzt angekündugt. Tatsächlich hatte ich auch nach der 1. Chemo Probleme im Mund und von meinem Onkologen eine prima Mischung zum Spülen bekommen.
Seit gestern stelle ich fest, daß frau auch noch andere Schleimhäute hat. Seitdem plagt mich eine Entzündung an den Schamlippen (auch da gibts Schleimhaut. Wenn es nicht besser wird, dann frage ich beim Arzt nach.)

Kennt jemand hier das Problem und hat Tipps dazu?

Vielen Dank
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Waltraud,
würdest du mir die Mischung für die Mundschleimhaut geben, ich leide nach fast 2 Jahren Chemoende immer noch daran.
Gegen Scheidenschleimhautentzündung hilft wirklich ein in Joghurt getränkter Tampon.
Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Uhuma,
ich habe von meinen EC Chemos auch Probleme mit der Schleimhaut bekommen.
Für Schamlippen bezw. Scheide habe ich Bepanthen- Salbe und , lach nicht Naturjogurt genommen.Hat prima geholfen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Uhuma,
hatte bei Ec-Chemo und Taxol auch ziemliche Probleme mit den Schleimhäuten. Bei der Mundschleimhaut hilft spülen mit Kamillosan (verdünnen) ganz gut. Für den Genitalbereich habe ich auch Bepanthen genommen.
LG
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2004, 08:01
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Schleimhautentzündung

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Kamillosan hatte ich auch versucht, hat aber nicht gewirkt. Bepanthen werde ich mir heute besorgen.

Brigitte, hier die Mischung für die Mundspülung, vom Etikett abgetippt:
Hydrocortisonacetat 1,0
Propylenglycol 50,0
Salviathymol 5,0
TetracainHcl 2,0
Gujazulen 25%wass. 0,05
Panthenollsg 5% 40,0
Aqua dest. ad 500,0
kräftig schütteln, mehrmals täglich.
Die Apotheke müßte mit diesen Angaben etwas anfangen können. Ich weiß allerdings nicht, ob verschreibungspflichtige Anteile reingemischt sind.
Ich hatte nach der Spülung immer ca 15 Minuten lang ein pelziges Gefühl auf der Zunge, ähnlich wie nach einer Spritze vom Zahnarzt. Nach 4 Tagen war die Entzündung weg. Nach der 2. Chemo habe ich nur 1 mal abends gespült und hatte keine Entzündung. Hoffentlich hilft sie Dir so gut wie mir.

In der Zwischenzeit hat meine Tochter diese Mischung bei Nagelbettentzündung ausprobiert --> nach 2 Tagen: Mami, die Mischung ist super, alles weg. Ich habe (in Ermangeklung eines anderen Mittels in der Hausapotheke) seit gestern auch Schamlippen 'getestet'. Ist kalt, aber scheint auch zu wirken.

Viele Grüße und Probleme mit den Nebenwirkungen
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Uhuma und alle anderen hier

man sollte während der Chemo keine Vitamin-C-Tabletten nehmen, weil das die Schleimhautentzündungen noch verschlimmert.
Dagegen sollte man 2 Zink-Tabletten (1 morgens und 1 abends) einnehmen, die helfen angeblich auch recht gut bei Schleimhautproblemen während und nach der Chemo.
Das hat mir meine Leiterin unserer BK-Selbsthilfegruppe empfohlen, da sie auch so sehr unter diesem Übel gelitten hat.
Ich selbst hatte während der Chemo und den Bestrahlungen keinerlei Probleme.

Wünsche Euch allen einen vollen Erfolg und eine gute und baldige Besserung.

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Waltraud,
danke für die Zusammensetzung. Ich werde mir das in der Apotheke besorgen.
Ich habe immer das Gefühl, meine Zunge ist zu gross und zu dick für meinen Mund. Lästig!!!!!!!

Nochmal danke
und liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2004, 23:06
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Schleimhautentzündung

Liebe Waltraud und alle anderen :-),
mir hat während meiner FEC-Chemo "Rathania-Mundspülung" von Weleda sehr gut geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass mein Mund "zerfetzt" war. Nach der Spülung entsteht so ein "belegtes, leicht pelziges" Gefühl. Aber -> nach 1, spätestens 2 Tagen ist die Mundschleimhaut abgeheilt und wieder okay!
Gibt es in jedem Drogeriemarkt um die Ecke.;-)
Gute Besserung und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2004, 08:24
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Schleimhautentzündung

Hallo Brigitte K.
ich bin einfach neugierig.
Hast Du die Mischung in der Apotheke bekommen und hat sie geholfen?

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2005, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schleimhautentzündung

mundschleimhautentzundung (mensch was ein langes wort, für hang-man geegnet ) versuche ich jetzt mit 2 X täglich zink-tabletten , regelmäßiger mundpflege nach jedem essen und spülungen mit salbeisud wegzubekommen.
mal schauen obs wirkt.
LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55