Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Mein erstes Hollo.....
seit einer Woche ist meine Brust operiert - 10 Lumypfknoten sind entfernt worden. Morgen beginne ich mit der Chemo und heute schiebe ich ein bißchen Panik
:-) Die Berichte über Nebenwirkungen der Chemo hören sich alle schrecklich an!! Gibt es denn auch Stimmen, die das ganze als "halb so wild" empfunden haben?? Ausserdem wundere ich mich über die Beiträge zum Port. Am Freitag bekomme ich meinen Port in örtlicher Betäubung eingesetzt. Hattet Ihr alle eine Vollnarkose?? Oder gibt es auch hier die ein oder andere "beruhigende" Stimme?? Über Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia,
bei mir wurde der Port auch in örtlicher Betäubung eingesetzt. Schmerzen hatte ich nicht. Bei mir hat es nur solange gedauert, 2 Std., ich glaube es geht normalerweise schneller. Weiß auch nicht warum es bei mir solange dauerte.
Habe meinen Port übrigens immer noch, im Dezember werden es 4 Jahre.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Ich hatte am 14.10.04 meine 4. chemo mir geht es eigendlich immer gut.Mein Port bekamm ich in Örtlicher Betäubung es wahr auszuhalten.Ich wünsche Dir viel Glück. Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Mach dich nicht verrückt wegen der Chemo. Ich merke ehrlich gesagt praktisch überhaupt nichts. Die ersten 3 Tage habe ich immer einen "komischen Geschmak" im Mund aber das ist auch schon alles. Mein Onkologe sagte mir auch, dass durch die neueren besseren Mittel die Chemo ca. 70-80 Prozent der Patienten sehr gut vertragen.

Grüsse Verena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia,
ich hatte gestern meine erste Chemo und auch Bammel davor. Da habe ich hier im Forum ebenfalls eine Anfrage losgelassen (Was macht ihr während der Chemo?) Schau mal rein, vielleicht sind da auch Tipps für Dich dabei.

Welche Chemo bekommst Du denn? Sicher bekommst Du gleichzeitig Medikamente gegen die Nebenwirkungen.

Die Haupt'nebenwirkung' war, daß ich danach richtig gefroren habe. Das schiebe ich aber auf die 4 Std ruhig in einem Sessel sitzen. Der Raum war warm, die Bewegung hat mir gefehlt.
Abends dann leichte Übelkeit, war aber ohne weiteres zu ertragen.

Bei mir Ablenkung wichtig, deshalb hatte ich gestern Lektüre und Musik dabei.

Gerade komme ich vom Fitnessstudio. Das hat richtig Spaß gemacht. Es war auf alle Fälle besser als zu Hause sitzen und auf evtl. Nebenwirkungen warten.

Zum Port kann ich nochts sagen, bei mir wurde keiner gelegt.

Ich drück Dir die Daumen und mach Dich nicht verrückt.
uhuma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia,

die Chemo ist sicherlich kein Zuckerschlecken, jedoch kommt es auch darauf an, welche Chemo du bekommst und auch evtl. wie alt du bist. Meine Onkologin sagte mir vor der Chemo, je jünger die Frauen, desto mehr haben sie mit der Übelkeit zu kämpfen. Es gibt allerdings auch viele wirksame Medikamente. Ich hatte zwar nicht so viel Glück, von den Nebenwirkungen verschont zu bleiben, habe es jedoch auch geschafft, letzten Freitag war die letzte!!!!!
Den Port bekam ich in lokaler Betäubung in den Unterarm verlegt, war nicht schmerzhaft und bin froh, dass ich ihn hatte. Ich lass ihn auch noch ein wenig drin, zumindest so lange, wie die Bestrahlung dauert.
Also du siehst, es ist alles so ein bisschen wie Kinderkriegen (natürlich nicht so erfreulich), man vergisst die schmerzhaften Momente sehr schnell und es ist sicherlich von Vorteil, nach vorne zu blicken.
Für deine Therapie und deine Zukunft wünsche ich dir alles Liebe und Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia!
Ich habe meinen Port auch unter örtlicher Betäubung bekommen. Toll war es nicht, aber auszuhalten. Schmerzen hatte ich keine aber es war halt unangenehm das man alles so direkt mitbekommt da die OP-Stelle so dicht am Kopf ist. Aber du brauchst keine Angst davor zu haben! Und hinterher hatte ich kaum Schmezen, eher wie ein Muskelkater wenn ich den Arm bewegt habe.

Die Chemo, ja, da gibt es ja die schlimmsten Nebenwirkungen. Aber du solltest dich nicht vorher schon verrückt machen was du alles bekommen KÖNNTEST! Es ist bei jedem soooo unterschiedlich. Ich bekomme Taxotere und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Nur komischen Geschmack im Mund, manchmal eine kleine Entzündung und mein Gesicht glüht immer so ca. 2 Tage lang. Also keine Übelkeit oder Erbrechen.
Warte einfach ab. Was ganz wichtig ist, das du viel trinkst während und nach der Chemo!!! Dann wird der Körper gleich wieder gut "durchgespült". Wirklich wichtig! Und mir tut es gut wenn ich mich dann zu Hause den Rest des Tages schön ausruhe und nicht noch umherrwirble. Da mir bei der Chemo auch immer ganz kalt ist lasse ich mir immer gleich eine Wolldecke geben.

Wünsch dir alles Gute!
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo zusammen,
noch ein kurzer Zusatz zu meinem Besuch im Fitnessstudio.
Ich habe mir vorher in Zusammenarbeit mit Kardiologe und Onkologe ein leichtes Ausdauertraining zusammenstellen lassen. Als kein anstrengendes Training im Sinne von Aerobic, Gymnastic ü.ä.

Viele Grüße
uhuma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo,
ich hatte auch Angst vor der 1.Chemo, wenn mich mein Mann nicht hingebracht hätte, ich wäre gar nicht in die Praxis. Aber: es war nicht halb so schlimm, wie ich dachte. Ich habe mit anderen Patienten ein Gespräch angefangen, wurde dankbar aufgenommen, dann war uns die Zeit nicht so lange. Einen guten Tipp noch, viel, viel trinken!!! Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst es!
sie52
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia

Ich kann sie52 nur zustimmen. Nimm Dir eventuell ein Buch mit oder irgendwas wo Du weisst, das es Dich ablenkt. Ergibt sich ein Gespräch, dann kannst Du ja immernoch "ratschen". Wenn nicht, hast Du was dabei um Dich abzulenken. Ich hatte damals einen ausgeliehenen Laptop dabei..

Viel trinken dabei und danach ist wichtig. Geht es Dir evtl. danach nicht so gut? Je mehr Du trinkst umso besser geht es Dir wieder. Ich hatte immer das Gefühl als würde so das "Gift" rausgeschwemmt.

Mach Dich nicht verrückt! Nimm es locker (versuch es zumindest) Ich war die ersten vier Tage nach der Chemo immer mega müde. Hab kaum ein Auge aufhalten können. Aber danach ging es dann.

Übelkeit? Dagegen gibt es prima Medikamente. Eine Tablette könnte da schon reichen. Nimm sie wenn Du es brauchst - zögere nicht und versuche nicht es -ohne- auszuhalten! Die Chemo ist medizinisch gesehen giftiger... also brauchst Du nicht auf so ne Tabelette verzichten zu wollen um Deinen Körper zu schonen.

Nimm hier ruhig den einfacheren Weg - für Dich schonender.

Der Port? Ich hatte auch nur ne örtliche Betäubung. Das Ding schont Deine Venen, also ist es auf jeden Fall wichtig für Dich.

Mal ne Frage: Wieviele Chemos bekommst Du?

Gruß
Manu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2004, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Manu,
ich bekomme 8 Zyklen im Abstand von 3 Wochen. Für Deine Antwort vielen lieben Dank.
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2004, 15:55
Manuela K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia

Genau wie bei mir. Hast Du dazwischen noch ne Bestrahlungsteraphie?

Gruß
Manu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2004, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Manu,
bis jetzt habe ich die Info, dass die Bestrahlung im Anschluss an die Chemo erfolgen soll.
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2004, 19:32
Manuela K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia

Du bekommst also 8 x Chemo und dann Bestrahlung. Danach fertig. Richtig?

Gruß zum Abend

Manuela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morgen erster chemo termin

Hallo Claudia,
ich hatte meine Chemo von Okt. bis Ende Nov. 03. 4 mal EC Chemo.
War nicht so schlimm wie ich dachte. Am ersten Tag Übelkeit, aber ohne Brechen. (Dagegen habe ich Zofran genommen, hat gut geholfen)
Meißtens habe ich auch am ersten Tag gefroren. Ich bin in dieser Zeit sehr viel spazieren gegangen. Die frische Luft hat richtig gut getan (und mein Hund hat sich immer gefreut). Welche Chemo bekommst du denn?
Einen Port hatte ich nicht - leider, dafür sind meine Venen jetzt dahin. Jede Blutabnahme ist ein Glücksspiel. Die Ärzte meinten für vier mal währe das nicht unbedingt nötig. Das ist aber auch das einzige was nicht gut gelaufen ist. Ansonsten hatte ich mit den Ärzten und dem Krankenhaus sehr viel Glück.
Alles Gute für dich
Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55