Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2010, 11:00
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Unglücklich Ich hab sooooooooo Angst!

Ich,58,erstverdacht auf inflammotorischen brustkrebs,dann doch nicht bestätigt.
entnahme des knotens(grad 2 vor 14 tagen,
entfernung der rechten brust vor
5 tagen,von 16 entfernten lymphknoten sind 7 befallen.
kommenden donnerstag gespräch und entfernung der klammern.
ich bin seit 26 jahren angstpatientin.
jetzt sitze ich hier daheim vor dem pc ,lese und lese und lese auch schlimmes.
ich habe das gefühl,ich hätte ein todesurteil bekommen.
ich habe niemanden,ausser meiner familie.wer kann mir ein wenig bestehen?
ausser weinen bekomm ich nichts mehr zustande.
lg
petra

(aus köthen in sachsen-anhalt)

Geändert von LadyPetra (15.08.2010 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2010, 11:09
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,
kann dich voll verstehen. Rege Dich nicht so auf, es ist doch schon
mal gut, daß die es auch nicht so genau wissen, das ist ein gutes Zeichen.
Aber dass die Brust weg ist, ist schon mal traurig, aber auch eine gewisse
Sicherheit.
Bei mir war es 2005, da war ich 54 und jetzt 59. Seit dem kurve ich immer
noch im Internet rum nach Infos und es sind keine positiven. Vor kurzem
hat mich jemand hier im Forum gefragt, ob ich nicht gute 5 Jahre gehabt
hätte, wenn ich diese jetzt schon überstanden hätte. Wie hätte ich das
bitte vor 5 Jahren wissen sollen, damals war alles rabenschwarz und ist es
immer noch. Es wird nie mehr so sein wie früher.
Ich stürze mich immer in Verzweiflungsarbeiten, dann kann ich etwas vergessen
und bin abgelenkt.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2010, 11:13
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

lass Dich mal virtuell lieb in den Arm nehmen.

Die Angst die Du hast, kennt glaub ich jede der Frauen hier im Forum.
Am Anfang denkt man die Welt bleibt stehen und das war dann jetzt im Leben.

Aber glaube mir, so ist das nicht. Brustkrebs ist heute kein Todesurteil mehr. Die Ärzte sind in der Forschung schon so weit gekommen, man kann so viel machen.

Als mir gleich zu Beginn meiner Krankheit gesagt wurde ich hätte schon eine Knochenmetastase dachte ich auch, das wars dann - schon metastasiert und nun noch ein paar schöne Monate.

Ich lebe nun schon seit 2 Jahren sehr gut mit meiner Metastase. Nach ganz aktuellem CT hat sich die Metastase nicht vergrößert, meine Onkologen sind total zufrieden. Wenn irgendwann dann doch wieder etwas auftaucht, vertraue ich meinen Ärzten dass sie dann irgendein Medikament auf Lager haben das mir hilft.

Du wirst hier noch ganz viele Frauen treffen, die das Monster Brustkrebs schon sehr lange in Schach halten oder die sogar als "geheilt" gelten.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2010, 11:20
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

Du hast viel erlebt in den letzten Tagen. Da ist es völlig normal, dass man total neben der Spur ist. Bei mir war die Zeit nach der OP bis zur endgülitgen Diagnose die schlimmste Zeit. In dieser Zeit haben mir das Zuhören meiner besten Freundin und die Unterstützung durch eine Psychoonkologin sehr geholfen. Ich weiß nicht, ob Du in einem Brustzentrum operiert wurdest und ob Du daher schon in Kontakt mit einem Psychoonkologen gekommen bist? Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mich haben die Sitzungen bei meiner Psychoonkologin weit nach vorne gebracht.

Ich wünsche Dir alles Gute, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2010, 16:29
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

hallo ihr lieben mädels alle,danke für eure antworten!
ich war nicht in einem brustzentrum,sondern eben bei uns im ort.damit bin ich auch zufrieden,aber ich dachte,nun kommt jemand,der mich aufklärt,der mir sagt,tu dies,tu jenes,mach das oder auf das hast du ein recht.
ich sass eben im garten,starrte auf einen baum,eine korkenzieherweide und dachte,die wirst du nächstes jahr nicht mehr sehen.
ich habe im moment nichts,woran ich mich festhalten kann,oder was mich aktiv werden lässt.wo bekommt man kopfbedeckungen für die chemo her,ebenso die bh`s usw.?
versteht ihr das ein wenig?
lg
petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2010, 16:55
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

also ich hatte auch eine Ablatio und meine BH und Prothesen bekomme ich aus einem Sanitätshaus. Du bekommst von Deinem Krankenhaus oder Deinem Gynäkologen ein entsprechendes Rezept das Du dort einlösen kannst.

Bei mir war es sogar so, dass ins Krankenhaus eine Dame vom Sanitätshaus kam und mir die Erstprothese gebracht hat. Frag da mal im Krankenhaus nach.

Ich hatte nie eine Chemo, weiß aber von anderen Frauen, dass die das Rezept für die Perücke auch vom Krankenhaus bekamen und von dort auch entsprechende Rezepte.

So wie Du schreibst, wäre es für Dich aber viel wichtiger, dass Du Kontakt zu einem Psychoonkologen aufnimmst. Bei mir in der Klinik hatte eine Psychoonkologin ihr Büro. Die kam normalerweise auch von alleine zu jeder Patientin. Das Gespräch mit einem Psychoonkologen war für mich schon mal eine wichtige Sache.

Lass den Kopf nicht hängen - es geht schon weiter, Du musst zwar jetzt ein paar schwierige Wochen auf Dich nehmen, aber es geht weiter.

Mutmachende Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2010, 18:28
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

liebe ingrid,
danke für deine lieben worte!
ich habe mal eine frage,im falle du magst sie beantworten.
warum musstest du keine chemo machen?mir sagt man,chemo und strahlentherapie,ich habe so angst vor allen beiden sachen...
lg
petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2010, 18:30
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard Ich hab sooooooooo Angst!

Liebe Petra,

es zieht einem den Boden unter den Füßen weg am Anfang ... . Du glaubst es jetzt wahrscheinlich nicht, aber wenn die Therapien losgehen pendelt sich alles langsam ein und man steht das durch. Es gibt Höhen und Tiefen, so wie sonst auch. Und es gibt auch während der Chemo viele gute Zeiten.

Mal abgesehen davon, dass ja niemand weiß, ob er nächstes Jahr noch lebt - es gehen nur alle wie selbstverständlich davon aus - gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Du Deine Korkenzieherweide im nächsten Jahr nicht sehen wirst.

Es ist kein leichter Weg, aber das ist alles machbar . Viele Deiner Fragen kannst Du hier stellen, Du bekommst sie bestimmt beantwortet. Vieles muss sich erstmal setzen... und außerdem kannst Du immer zu Deinem Onkologen vor Ort und den löchern, dafür ist er da. Er/Sie gibt Dir auch das Rezept für die Perücke und leitet alles weitere in die Wege.

Ich hab vor einem Jahr die Diagnose bekommen und weiß noch gut, wie sich das am Anfang anfühlt....

Ach so, frag Deinen Onkologen am besten gleich, ob er Dir einen Zweithaarfrisör empfehlen kann. Da gibt es echte Unterschiede und es lohnt sich, zu einem zu gehen, der sich wirklich gut auskennt und der Dir eine Perücke zaubert, mit der Du Dich wohl fühlst. Ich hatte Kunsthaar und selbst meine Mitpatientinnen während der Chemo glaubten, meine Haare seien nicht ausgefallen . Ich hab sie natürlich aufgeklärt.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !

Geändert von gitti2002 (16.08.2010 um 01:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2010, 18:38
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

ich kann Dich, wie vermutlich alle anderen hier, sehr gut verstehen. Ich kenne auch die Gedanken, ob dies nun mein letzter Geburtstag ist, oder ob ich nochmal nach Australien komme, wem ich was vereben will... usw.

Aber ich muss auch meinen MitschreiberInnen recht geben. Die Medizin hat mittlerweile sehr viele Möglichkeiten und Krebspatienten bekommen sehr viel Unterstützung. Ich kann Dir nur raten in ein Brustzentrum zu gehen und Dir psychoonkologische Unterstützung zu holen. Und: Frag hier ruhig alles, was Dich beschäftigt.

Laß nicht zu, dass die Angst Dich auffrißt! (wenn irgend möglich)

Ich habe vor kurzem einen Thread hier eingestellt unter dem Titel "Lichtblick".

Die gibt es tatsächlich auch und ich hoffe, dass sich da noch mehr Frauen anschließen um allen betroffenen Mut zu machen.

Ich schick Dir mal ein groooßes Kraftpaket und

Sousha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2010, 21:12
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

huhu liebe sunny und sousha,dankeschön für eure post!
ich kenne keinen onkologen bei uns am ort,ich werde weiterhin von der klinik die die op gemacht hat,behandelt.
darf ich euch was sagen,ich kann doch nicht aus der wohnung!seit 26 jahren...
die op war ein drama für mich,jetzt noch an andere orte ,plätze,ärzte usw.ein no go für mich.
vielleicht versteht ihr,warum ich so sehr verzweifelt bin.
lg
petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2010, 22:15
akira2010 akira2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Liebe Petra,

am vergangenen Donnerstag war meine Ablatio.

Gefunden hatte ich den Knoten am 10. Juli und dann hat es mir auch erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe mit meiner Familie schon so viel Sch... in den letzten Jahren erlebt und irgendwie überstanden, ich kann Dich gut verstehen. Frag Deinen Arzt unbedingt nach einem guten Psychologen. Es gibt auch Medis, die die Angst erst mal ein bißchen in Schach halten, damit Du die notwendigen Therapien machen kannst

Meine Angst ist nie ganz verschwunden, aber ich habe sie soweit im Griff (bis auf kleine Ausrutscher), dass sie mich nicht mehr lähmt, sondern aktiv werden lässt. Ich mache mir vor den Terminen immer einen Zettel mit allen wichtigen Fragen, damit ich nichts vergesse, wenns mich mal wieder überkommt.

Wir sind stark, wir werden das überstehen, Du musst nur ganz fest daran glauben.

Liebe Grüße

akira
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2010, 22:20
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Ja liebe Petra,

ich verstehe, Du hast eine Angsterkrankung und kannst Dich nicht rausbewegen.

Das wäre aber notwendig um die besten Ärzte für Deine Erkrankung zu finden. Hast Du FreundInnen, die Dich begleiten könnten. Einen Therapeuten?

Du mußt raus aus der Angst. Da ist in jeder Hinsicht Deine Chance zu Überleben. Anders zu leben.

Sousha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2010, 23:12
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Liebe Petra,

Du wolltest von mir wissen, warum ich keine Chemo bekommen habe, die Frage beantworte ich Dir gerne.

Nach der Ablatio (wegen 3 Tumoren in der Brust) wurde im Staging eine einzelne osteoplastische Metastase am 2.Steissbeinwirbel gefunden.

Die Eierstöcke sahen auf dem MRT auch etwas seltsam aus, und da die Tumore hormonpositiv waren, wurden mir dann die Eierstöcke entfernt.

Da ich nun schon metastasiert hatte und ich durch die Eierstockentfernung dann schon in den Wechseljahren war, waren die Onkologen der Meinung dass mir eine Chemo nun keine größere Überlebenschance geben kann.

Ich werde mit Femara (ein Aromatasehemmer) und Zometa (ein Biphosphonat) behandelt. Hatte erst vor 3 Wochen ein CT und da wurde dann festgestellt, dass durch das Zometa die Metastase offensichtlich "unschädlich" gemacht wurde.

Nach Aussage meines Onkologen ist das für mich das beste Ergebnis das ich bekommen kann. So lange wir den Krebs mit dieser Therapie im Griff haben, ist alles im grünen Bereich. Wenn dann doch noch irgendwann, irgendetwas auftaucht, kann ich immer noch jede Chemo versuchen.

Als die Metastase entdeckt wurde, war ich völlig verzweifelt. Ich hatte im Internet gelesen, dass man mit Metastasen noch max. 3-5 Jahre zu leben hätte. In langen und intensiven Gesprächen konnten jedoch meine Onkologen und vor allem meine Psychoonkologin mich davon überzeugen, dass man mit Knochenmetastasen - vor allem wenn sie nur einzeln auftauchen, noch sehr lange leben kann.

Zwischenzeitlich bin ich davon überzeugt, dass ich es noch sehr, sehr lange beim aktuellen Stand schaffen kann. Ich will irgendwann an Altersschwäche sterben, aber ganz sicher nicht am Krebs.

Ich habe keine Ahnung, warum Du Deine Wohnung schon so lange nicht verlassen konntest - aber ich wünsche Dir, dass Du es nun endlich schaffst.

Vielleicht kannst Du Dir die erste Hilfe auch telefonisch einfordern. Kämpfe für Dich, lass Dich nicht von der Angst auffressen.

Du darfst mich auch gerne mal per PN anschreiben, falls es irgendwelche Fragen gibt die Du nicht so öffentlich schreiben und diskutieren möchtest.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2010, 01:19
LadyPetra LadyPetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: 06366 Köthen
Beiträge: 19
Standard Ich hab sooooooooo Angst!

akira,die ablatio war und was kommt nun auf dich zu?
lg
petra

Sousha,ich habe leider keine freundinnen im realen leben,da ich sozusagen schon 26 jahre in der wohnung bin.
lg
petra

liebe ingrid,
ich danke dir sehr für deine erklärung!
du musst ein ganz ganz starker mensch sein,so tapfer weiter zu machen.
ich weiss nicht,bin ich zu emfindlich,zu ängstlich.
wo nehmt ihr alle nur die kraft her?
lg
petra

Geändert von gitti2002 (16.08.2010 um 01:26 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2010, 05:41
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

dein Satz, dass Du im realen Leben keine Freunde hast, hat mich jetzt aber total erschüttert!!!! Warum um Himmels Willen bist Du denn 26 Jahre nicht aus der Wohnung gekommen?? Das geht doch gar nicht. Man kann doch nicht sein Leben nur in der Wohnung verbringen. Du musst doch auch einkaufen, zum Arzt oder sonstige Erledigungen machen...........

Mit Stärke hat das bei mir auch sicher nichts zu tun - die Tatsache, dass ich eine einzelne Knochenmetastase habe, hat mir jetzt erst mal eine Chemo erspart. Die aktuelle Therapie greift bei mir sehr gut und deshalb brauche ich die Chemo einfach nicht. Hier im Forum gibt es Frauen, die sehr viele Metastasen haben, die schlechte Prognosen haben - die sind stark. Denn die müssen ganz viel aushalten - Schmerzen, Dauerchemo u.s.w.
Ich bin da im Grunde nur ein ganz kleines Lichtlein.

Was mir total geholfen hat war ein Gespräch mit einem Onkologen in der Uniklinik in der ich jetzt behandelt werde. Er hat mir erklärt, dass ich durch die Metastasierung nun eben als chronisch Krank eingestuft werde. Aber chronisch krank ist auch ein Diabetiker und jemand mit einem Herzleiden.

so und nun muss man sich einfach überlegen, wer ist denn nun unmittelbarer lebensgefährdet? Ganz sicher nicht ich mit meinem Brustkrebs. Wenn ein Diabetiker in Unterzucker gerät, bis das richtig bemerkt wird kann es zu spät sein. Wenn jemand mit Herzschwäche einen Infarkt hat.......auch da kann es von einer Minute auf die Andere zu Ende sein.
Und was passiert bei mir? Wenn bei mir neue Metas diagnostiziert werden, dann setze ich mich mit meinen Ärzten zusammen und überlege wie wir dann diese Metas bekämpfen. Dann habe ich immer noch vieeeeeeeeel Zeit !!!! Ich habe dann noch ganz viele Chancen.

Brustkrebs ist kein Todesurteil - er wird mich nun eben mein Leben lang begleiten - aber es gibt immer noch schlimmere Dinge im Leben.

Liebe Petra, fasse einfach wieder Mut und versuche die Krankheit auch als Chance zu sehen. Als Chance manche Dinge in Deinem Leben nun zu ändern. Ich habe auch viele Dinge geändert - an meinem Brustkrebs ist nicht alles nur zu meinem Schlechten - es hatte auch posistive Veränderungen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55