Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2010, 15:20
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard Erfahrung mit TCH

Hallo!
Bin 38 Jahre ziemlich neu hier im Forum und habe seit Nov. 09 die Diagnose Brustkrebs. Wurde schon operiert und habe schon die 2. Chemo hinter mir. Der Knoten war 1.8 cm groß, hatte keine befallenen Lympknoten und keine Metastasen. Mir wurde eine adjuvante Therapie empfohlen. 6x FEC, 6 wochen Bestrahlung und ein Jahr Herceptin weil ich her 2 neu positiv bin.
Da ich jetzt in eine Klinik gewechselt bin aus diversen Gründen, wurde meine Therapie nochmals besprochen und jetzt heißt es ich soll doch die restlichen 4 Chemos mit TCH machen, weil er meine daß dieses die bessere Therapie wäre. Denn das FEC kann später auch zu Herzproblemen führen. Ich muß mich mich Montag entscheiden ob ich die andere Therapie will. Bin etwas überfordert mit der Sache weil ich nicht weiß wie es mit Nebenwirkungen aussieht. Das FEC habe ich nämlich einigermaßen gut vertragen. Hat jemand Erfahrung mit TCH? Es würde mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß Stini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2010, 16:00
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini!
Willkommen bei uns Forum.
Auch wenn der Anlass sicher nicht der schönste ist, so kann ich dir aus meiner Erfahrung nur schreiben, es tut gut und hilft, denn man erfährt hier schon einiges, was man so leicht nicht findet - auch wenn die Erfahrungen alles sehr persönlich und somit auch unterschiedlich sind, sind sie in meinen Augen gut.

Ja, auch ich bekomme die TCH seit dem 08.12.2009.
Bei mit ist es Taxotere / Docetaxel mit Carboplatin und Herceptin (für ein Jahr).


Da es meine erste Chemotherapie ist, habe ich auch keine Erfahrungen mit anderen Chemotherapien.
Aber ich schreibe Dir gerne, wie es mir geht - es ist jedoch sehr subjektiv, da ich finde, dass jede Frau ihre Chemo ganz anders verträgt und verarbeietet.
Ich habe inzwischen die 3. Chemo TCH hinter mir.

Mir geht es innerhalb des 3-wöchigen Zyklus an ca. 10 Tagen nicht ganz so gut. Direkt nach der Chemo, geht es mir ca. 3 bis 4 Tage noch ganz gut, dann kommt ein Abfall - an Leukozyten - und somit auch ein allgemein schlechterer Zustand. Bekomme dann von meinem Gyn Antibiotika, damit ich mich nicht anstecke und keine Infektionen bekomme.
Geschmack geht vorloren, starke Müdigkeit, auch etwas Übelkeit. Leichte mit mittelschwere Konzetrationsmängel.
Meine Haut an den Händen hat sich verschlechtert, so dass ich diese speziell Pflege. Hat sich abgeschält und ist sehr empfindlich geworden. Benutze zum Spülen nur noch Handschuhe und creme meine Hände mit besonderen Mitteln ein. Aber das auch nur an diesen 10 "schweren" Tagen.

Du kannst gern auch einiges über mich und meine Erfahrungen in den folgenden Threads lesen: POSITIVES.... / Bammel vor Docotaxel...../ die Haare spriessen wieder.....

Alle Mittel die ich nehme, zusätzlich auch Immunstärkede Präparate, kann ich dir gerne direkt über ein PN schicken, da wir hier keine Werbung machen sollten. Schreibe mir einfach kurz, ob es Dich interessiert.

Die letzte Woche vor einer Chemo geht es mir gut. Ich schmecke fast alles wieder, ohne diesen etwas unangenehmen Nachgeschmack. Bin vitaler und aktiver. Ich denke, es hängt auch mit meinen Immunstärkenden Mitteln zusammen.

Bei mir kommt nach der TCH Therapie eine Strahlentherapie, für ca. 6,5 Wochen, und zum Schluß dann die AHB (REHA) - darauf freue mich mich ganz besonders, denn ich hoffe und wünsche mir, dass ich dann alles gut geschafft habe und vor allem wieder gesund bin!

Wenn Du noch fragen hast, gerne, schreibe mir.
Liebe Grüße von Farina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2010, 16:10
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Vielen Dank für deine Antwort.
Würde mich schon interessieren welche Medikamente du bekommst. Hast du auch diese Knochenschmerzen? Wie gesagt ich muß mich bis Montag entscheiden. Mein Mann sagt, das ich es vielleicht einmal probieren soll und wenn die Nebenwirkungen sehr schlimm werden, kann ich ja wieder das FEC nehmen. So sagt das auch mein Arzt. Hast du auch so Schlafstörungen? Schlafe seit meiner 1. Chemo nicht mehr durch, muß Schlataletten nehmen.
Gruss Stini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2010, 16:32
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini,

gegen die Knochenschmerzen - bekomme ich Cortison, bisher hielten sich diese aber im Rahmen - 2 Tage nach der Chemo tlg. 1 Tablette mit 8mg Dosierung. Habe jetzt nach der 3. Chemo noch weitere Tabletten bekommen, sollten es nötig sein, so habe ich einen kleinen Vorrat, werde diese aber nur 2 weitere Tage nehmen - zu viel ist nicht so gut.
Schlafstörungen habe ich ganz selten. Wobei mir eine Bekannte den Tipp gab, man kann durchaus auch "Baldrian" nehmen.
Meine ganzen Mittel die ich nehmen, schreibei ich dir gerne per PN.

Übringens meine Diagnose ist Deiner schon sehr ähnlich:
BK links: Tumorgröße 1,5cm, keine Befallen Lymphknoten. Brusterhaltend operiert, Keine Metastasen, Sono, usw. war alles OK.

Lieben Gruß
Farina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2010, 16:48
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini!

Bei mir wurde im Oktober 2007 BK diagnostiziert. Ich hatte TCH, allerdings habe ich mich zu einer neoadjuvanten Therapie entschlossen, so dass ich den Erfolg sehen konnte.Bei mir war der Erfolg durchschlagend, nach der 4. TCH war auf MRT nichts mehr zu sehen, nach 6 TCH hatte ich OP, es wurden keine invasiven Krebszellen mehr nachgewiesen.

Probleme waehrend der Chemo hatte ih kaum, klar, Haarausfall, nach 3 Tagen ging's dann bergab, aber ich bekam Neulasta, Stunden spaeter ging's wieder besser. Desweiteren haeufig ein "etwas komisches Gefuehl" im Magen, mir war nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht sooo gut. Und muede war ich die ersten Tage.
Bzgl der Haut: im Gesicht hatte ich mein Leben lang nie so schoene Haut gehabt wie waehrend der TCH, am restlichen Koerper war sie wohl etwas trockener. Ansonsten keine Probleme mit Haenden oder sonstwas, und gespuelt hat bei uns mein Mann.

Ich hatte auch die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Chemos, war auch ueberfordert mit der Entscheidung und fragte deshalb meine Onkologin, was sie machen wuerde, wenn sie in meiner Situation waere. Eindeutige Antwort von ihr war,d ass sie TCH machen wuerde, da sie die sofortige Gabe von Herceptin als extrem wichtig erachtet. Bei der anderen Therapie haette ich erst 3x Chemo ohne Herceptin machen muessen, da die andere Chemo (ich glaube, es war FEC) auf das Herz gehen kann.

Ich habe meine Entscheidung gegen FEC und fuer TCH bis heute nicht bereut.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2010, 16:49
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo farina 09!
Habe auch schon Pflanzliche Mittel probiert. Mehr wie 2 Std. Schlaf am Stück sind nicht drin. Nehme dann alle paar Tage stärkere Schlafmittel um wenigstens hin und wieder mal 5 Stunden Schlaf zu schaffen. Diese Schlafmittel machen aber leider abhängig. Wenn du möchtest schreib mir doch deine Medikamente noch in PN.
Gruss Stini
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2010, 16:57
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini,
habe dir gerade eine lange PN geschrieben.
Hoffentlich hilft es.

Mein ganz persönlichet Tipp, wenn Du eine gute Apothekerin oder Apotheker kennst, der sich mit der Betreuung von Krebspatienten gut auskennt, dann frage nach den entsprechenden Tipps.
Ich habe jedenfalls eine gute Apothekerin, der ich vertraue und ein gutes Gefühl habe.

Die Onkologen, zumindest bei uns, sind nicht so sehr auskunftsfreudig, wenn es um "Zusatzpräparate geht" - eben um keine Schulmedizin.
Vielleicht fragst Du auch in Deinem Bekanntenkreis mal nach. Leider ist unsere Erkrankung keine Seltenheit mehr, so traurig das ist.

Ich war mehr als erstaunt, als ich erfuhr, wie viele Frauen in meinem Umfeld betroffen sind. Und durch so manches Gespärch erfahrt man immer wieder was dazu. Aber, wie geschrieben, es ist immer sehr subjektiv.
Dennoch, ich wünsche Dir, dass Du das passende für Dich findest und es dir dann auch besser geht!

Lieben Gruß
Farina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2010, 17:24
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo farina 09!
Meine Apothekerin hatte vor ein paar Jahren selbst Bk. Sie hat mir mit ihren Erfahrungen schon sehr viel geholfen. Seit ich selbst daran erkrankt bin bemerke ich jetzt auch wie viele in meinem Ort davon betroffen waren oder sind.Ist einem vorher gar nicht so aufgefallen. Werde wirklich von vielen unterstützt und darüber bin ich sehr froh. Irgendwann gehts auch wieder aufwärts.
Liebe Grüsse von Stini
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2010, 17:26
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini,
ich bin im September 2007 an Brustkrebs erkrankt (Tumorgröße ähnlich wie du, auch ohne Lymphknotenbefall) und habe auch 6 x TCH und Herceptin über 1 Jahrerhalten.
Die erste Empfehlung der Tumorkonferenz lautete damals auch FEC, womit meine behandelnde Ärztin aber auch nicht so glücklich war. Sie hat daraufhin noch eine Zweitmeinung in der Uni-Klinik Heidelberg eingeholt und deren Empfehlung lautete TCH.
Während der Chemo erhielt ich Herceptin wöchentlich, danach Herceptin 3-wöchentlich.
TCH wurde mir empfohlen, da in dieser Kombination das Risiko einer Herzschädigung geringer ist.
Vertragen habe ich die Chemo ganz gut. Die ersten Tage war mir immer ein bisschen komisch im Magen, Müdigkeit und 2-3 Tage nach der Chemo kamen dann die Knochenschmerzen, die sich allerdings in Grenzen hielten - habe Iboprofen genommen . Nach ca. einer Woche waren diese Nebenwirkungen dann meistens abgeklungen und danach hatte ich dann 2 gute Wochen bis zur nächsten. Trockene Haut hatte ich ebenfalls, manchmal kein Geschmack mehr beim Essen, aber keine Probleme mit den Schleimhäuten, Nägeln oder Nerven .
Ach ja Konzentrationsstörungen hatte ich auch, die hielten sich auch noch eine ganze Zeit nach der Chemo, allerdings berichteten das viele andere Frauen, die andere Schemata bekamen.
Alles in allem war das also ganz gut zu ertragen.
Genau vor 2 Jahren war ich mit der Behandlung fertig und bekam dann noch bis Oktober Herceptin.
Mir geht es sehr gut, ich habe mich von allem gut erholt und hoffe natürlich, dass das auch so bleibt und dass meine Entscheidung richtig war.
Dir wünsche ich alles Gute bei deiner Entscheidung und dass du die restliche Zeit auch noch gut überstehst!
Liebe Grüße
Sophia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2010, 17:38
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Bzgl der homoeopathischen oder naturheilpflanzlichen Zusatzpraeparate habe ich meine Onkologin auch gefragt.Sie zuckte nur mit den Schultern und meinte, sie wuerde mich bitten, erst nach der Chemo damit anzufangen, weil man einfach noch nicht wisse, wie sich die Naturmedis mit der Chemo vertragen.
Ich habe waehrend der Chemo nur "richtige" Medikamente genommen, danach war ich dann bei einer naturheilkundlichen Aerztin und habe einiges bekommen,w as ich dann aber auch mit meiner Onkologin abgeklaert habe, da ich ja Tamoxifen nehme.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2010, 17:40
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard Erfahrung mit TCH

Hallo Sophia 65!
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte.
Wenn ich das alles so lese denke ich das die Entscheidung mit TCH weiter zu machen, die richtige ist.
Ich brauche ja schließlich auch ein gesundes Herz.
Liebe Grüße von Stini

Hey Karina!
Wenns nach den Ärzten geht soll man nicht was homäophatisches nehmen. Wegen meiner Schlafstörungen nehme ich aber zusätzlich noch Globuli. Mein Hausarzt bestätigte mir das mir diese Globuli während der Chemo nicht schaden würden.
Gruss Stini
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2010, 15:35
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini,

ich hoffe, dass es Dir gut geht.
Habe da gerade etwas sehr Interessantes von meiner Nachbarin erfahren.
Sie hatte vor 2 Jahren auch Brustkrebst und berichtete mir, dass sie FEC und DOC bekam, was sie im Nachhinein doch bereute, denn es wurde auch über TCH nachgedacht.
Innerhalb ihrer Therapie hatte sie mit Patientinnen gesprochen, die sich für TCH entschieden haben und denen ging es wohl deutlich besser.
Das ist sicher eine subjetive Meinung, aber interessant. Oder?

Wann hast Du die 3. Chemo?
Bis bald, liebe Grüße von Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2010, 12:20
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini!
Wie geht es Dir?
Alles OK bei Dir?
Schön länger nichts von dir gelesen, daher hoffe ich doch, dass es Dir gut geht. Wenn´s magst, dann schreibe ein paar Zeilen.
Liebe Grüße von Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2010, 13:18
Stini Stini ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hey farina!
Habe seit letzten Donnerstag die erste TCH hinter mir. Meinen Schleimhäuten gehts nicht so gut. Bin auch momentan ziemlich unten. Muß ständig meinen inneren Schweinehund überwinden, das ich mal unter Leute gehe. Ich weiß eigentlich gar nicht was mit mir los ist. Mir ist einfach nur zum heulen, ohne Grund. Gut, meine andauernden Schlafprobleme machen mir schon zu schaffen. Manchmal helfen die Tabletten und dann wieder nicht. Ich weiß auch nicht an was das liegt. Möchte jetzt aber von den Tabletten weg und nur auf pflanzlich umsteigen. Weil die anderen Tabl. ja auch nicht unbedingt helfen. So im großen und ganzen hab ich die 3. Chemo gut vertragen, bin aber froh nur noch 3 vor mir zu haben. Hab jetzt nachmittag noch einen Termin beim Nervenarzt, reine Vorsorge. Werde mich wieder melden.
Gruß Stini
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2010, 12:00
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Erfahrung mit TCH

Hallo Stini,

das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und ich wünsche Dir, dass diese NW nur einige, wenige Tage anhalten.
Das mit dem Schleimhäuten ist sehr unangenehm, ich weiß. Ich lutsche dann immer Salbeibonbons, mir hilft es ein wenig.
Das mit den Schlafstörungen, dazu kann ich leider gar nichts schreiben, da ich keine habe. Aber wäre sinnvoll, wenn Du hier schnellsten gute Abhilfe bekommst.
Trotz allem, ich wünsche Dir, dass es bald besser wird und wenn Dir danach ist, dann melde Dich einfach wieder, freue mich.

Liebe Grüße
Farina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55