Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2009, 08:34
TaiChi TaiChi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 3
Standard Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo,
ich schreibe zum ersten Mal hier.
Mein Vater hat vor 2 Wochen die Diagnose Magenkrebs bekommen (mein Vater ist 58 Jahre), am Montag haben wir erstmal einen Arzt erwischt der uns genauer Auskunft gegeben hat und uns auch gesagt hat das es sehr schlecht ausschaut (6-12 Monate), der Krebs sitzt am Anfang des Magen bei der Speiseröhre ist schon sehr groß und kann daher nicht operiert werden, das Hauptproblem ist aber, dass der Tumor Wasser produziert das in die Bauchhöhle gelangt, das Wasser enthält unzählige Krebszellen, die wie man uns gesagt hat sich wie ein Film überalles legen, dass zwar keine Metastasen sichtbar wären, aber durch das Wasser sicher welche da sind. Er wurde schon 4 Mal innerhalb einer Wochen punktiert (gesamt 18 oder 19 Liter), aber das Wasser kommt so schnell nach. Mein Vater ist kaum, lasst auch die Hochkolrischen Sachen stehen, dass er einen Port bekommt über diese die Chemo läuft und auch ernährt wird. Die Ärzte meinten das diese aggressive Form eher selten auf Chemo anschlägt und sie daher nicht vermuten noch operieren zukönnen. Der Tumor ist ein Adenokarzinomen der Klasse Lauren G3 oder so, weiß es jetzt leider nicht genau. Mein Vater ist ein Kämpfer und gibt sicher nicht auf, aber ich würde gerne wissen, wie es bei euch weiter gegangen ist.
Mein Mutter hat gestern mit einem anderen Arzt geredet (Obwohl sie die EX frau ist und dem Arzt gesagt hat sie sei die Frau und ich dann keine Auskunft mehr bekommen habe, mein vater auch gesagt hat das nur die Kinder informiert werden dürfen) der meinte mit der Chemo sind die chancen sehr gut. Ich weiß nicht ob der Arzt das gesagt weil sie das hören wollte, aber warum sollte man mir am Vortag was anderes sagen, dass das Pflegegeld beantragt wird und ich information einholen soll, wegen Pflege (Mein vater hat bei uns gewohnt und ich werde ihn solange wie es mir möglich ist ihn pflegen) usw.
Was ist eure Meinung, ich weiß das jeder Mensch anderes auf die Chemo anspricht und jeder Tumor sich anderes verhält, aber was sind eure Meinung?
Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich denken machen soll, mein Vater organisiert mir alle befunde, weil ich ihn gerne in ein anderes Krankenhaus verlegen will bzw ich auch 2 Ärtze habe die Spezialisiert sind auf Magenoperation bei Krebs.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2009, 10:28
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

hallo,

auch ich schreibe heute zum erstenmal hier. bei meinem opa (78 Jahre) wurde vor ca. 4 wochen magenkrebs festgestellt. der tumor ist zu groß um zu operieren. er bekommt chemo. alle drei wochen eine infusion und zwischendrin muß er tabletten nehmen (auch chemo). gestern war er zur blutkontrolle und da wurde festgestellt, dass er zu wenig weiße blutkörperchen hat und die tabletten absetzen muß. am freitag muß er wieder hin zur kontrolle und es kann passieren, dass die infusion auch abgestezt werden muß. ob er metastasen hat weiß ich nicht. ich habe das gefühl er sagt uns nicht alles um uns zu schonen, denn ich bin im mai diesen jahres auch an krebs (gebärmutterhalskrebs) erkrankt. er hat mir soviel kraft gegeben, das alles durchzustehen. ich habe solche angst um ihn
die ärzte wissen auch nicht ob der tumor mit der chemo kleiner wird oder nur aufhört zu wachsen.
was bedeutet das für ihn wenn die chemo ausgesetzt oder abgesetzt werden muß??? wie ist seine lebenserwartung????
am liebsten wäre ich jetzt jeden tag bei ihm, aber uns trennen leider 400 km und ich habe noch eine kleine tochter zu hause. im moment kämpfe ich gegen meinemn krebs und die angst ihn zu verlieren.

ioch bin total verzweifelt.

ich wünsche euch allen weiterhin viel kraft.

lg eispiratin

Geändert von eispiratin (28.10.2009 um 10:31 Uhr) Grund: fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2009, 21:03
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Lieber oder liebe TaiChi!

Es ist am besten, wenn Du hier ein wenig das liest, was schon geschrieben wurde.
Eine Chemotherapie kann den Tumor vorübergehend zurückdrängen. Man kann aber vorher nicht sagen, wie gut der einzelne auf die Therapie anspricht.
Ich hatte einen guten Bekannten, der vor etwa 2 Jahren diese Diagnose bekam , daher habe ich mich mit dieser Krankheit beschäftigt.
Grüblerin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 10:52
TaiChi TaiChi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo,

wollte euch mitteilen, dass mein Vater am 31.Okt verstorben ist.

Wir stehen alle unter Schock, die Diagnose war nicht mal 3 Wochen her und die Ärzte sagten noch mit Chemotherapie 6-12 Monate.
Ich wusste, dass er nicht mehr gesund werden würde, aber dass es so schnell geht damit hat niemand gerecht. Er hat kaum mehr was gegessen, aber nicht weil er nicht wollte, sondern weil er nicht konnte. Hat einen Port bekommen, daüber hat er nachts künstliche Ernährung bekommen und eigentlich wollten sie am 2.Nov mit der Chemo beginnen, aber dann kam alles anderes. Freitag hat uns (meinen Bruder und mich) das Krankenhaus angerufen, wir sollen doch kommen, der Zustand hat sich verschlechtert, er hat auf einmal Blut erbrochen, sie haben ihn in ein Einzelzimmer verlegt und eine Magensonde gesetzt damit das Blut einfach abrinnen kann und er es nicht dauerd hochwürgen muss. Mein Bruder und ich sind so schnell wie möglich hin und wie wir ins Zimmer rein ist, hat er noch Witze gerissen, warum sind wir den gekommen so schlimm ist das ja auch nicht und es wird schon wieder (hat nie was zu uns gesagt, dass er sterben wird, die Ärzte haben es uns gesagt), wir haben unsere Tränen an dem Tag nicht verbergen können, er hat uns dann gestreichet und gesagt, dass wir nicht weinen sollen. Unser totkranker vater hat uns getröstet. Sind dann wieder raus, weil er so müde war, an dem Tag hat er wirklich gut ausgeschaut, die Tage davor waren alle viel schlimmer und er hat auch ohne probleme reden können, kann es gar nicht glauben, dass er ein Tag später gestorben ist. Haben dann noch mit der Schwester geredet, die sagte, dass der Tumor aufgegangen ist und von der daher kommt das Blut, wenn die Blutung nicht aufhört hat er nur noch Tage zu Leben. Am nächsten Tag habe ich in der Früh gleich auf der Stadion angerufen, die sagten es geht im gut (hat das erste mal sein 2 Wochen durchgeschlafen) und Zustand ist stabil. Sind am Nachmittag rein (mein Mann und meine 3 Kinder), wollten die Kinder eigentlich nicht mitnehmen, aber die 2 Jungs (4 und 2 Jahre, Tochte ist erst 6 M.)wollten Opa umbedingt sehen und für meinen Papa waren die Enkle auch das wichtigste. Als wir rein sind war der Anblick so schwer für mich, nicht wieder zu weinen. Hat kurz mit den Kindern geredet (der ältere hat gefragt was das für Schläuche alle sind), dann bekam Papa aufeinmal atemnot, habe meinen Mann mit den Kids rausgeschickt und die Schwester gerufen, bekam dann Sauerstoff und einen Spritze die das Atem erleichtern soll und einen dauerkatheter. Bin dann noch ein wenig bei ihn sitzen geblieben und habe ihn gestreichelt und ihn zum schluss umarmt und gesagt, dass ich ihn lieb hab. Habe dann meine Bruder angerufen und ihm gesagt, wegen Sauerstoff usw. Er hat dann gesagt, dass er am Abend zu ihm fährt. Um halb sieben waren gerade beim essen läutet, dass Telefon mein Bruder, ich soll so schnell wie möglich kommen, Papa will mich nochmal sehen (war zu dem Zeitpunkt total ruhig obwohl ich innerlich gewusst habe was los ist), sind sofort ins Auto (so schnell wie es mit 3 Kindern geht) und fuhren los (mussten leider tanken, dass wurde mir zum verhängnis) mit nur vor dem Krankenhaus aus dem Auto gehupft und rauf gelaufen (in dem momentan kamen mir die Tränen), mit den Lift (der zum Glück unten war) schnell rauf, und dann berührte ich die Türschnalle und die Ärzte kamen mir schon endgegen, mein Bruder sah mich und kam weinend auf mich zu. Ich schaute nur zu papa wie er da lag. Muss jetzt wieder weinen, ich werde dass nie vergessen, wie er in dem Bett gelegen ist. Mein Bruder sagte mir vor max. 5 min. ist er eingeschlafen. Mein Papa sagte noch zu ihm, lass mich bitte nicht einschlafen, mein bruder hat die ganze Zeit mit ihm geredet und gesagt, dass ich gleich da bin usw
Ich wollte ihm noch unbedingt was sagen, warscheinlich das gleich was er mir sagen wollte.
Das einzige postive ist, er ist eingeschlafen ohne schmerzen. Die Chemo hätte er nicht überstanden und ihn leiden zusehen wäre das schlimmste für mich gewesen und für ihn dann auch, wenn er zu mir in Pflege gekommen wäre, er wollte nie jemaden zur Last fallen und war immer so gutmütig.
In nachhin weiß ich von anderen Ärzten, dass das Wasser im Bauch von Metastasen in Bauchfell kam, sie haben ihn 19 l Wasser in nicht mal 3 Wochen abgelassen, ich verstehe ich wieso, man solange Zeit nicht merkt, Papa hat bei uns gewohnt und er hat nie anzeichen gehabt, dass was nicht stimmt.
Das Begräbnis war am Montag, mein Bruder und ich haben es so gestaltet, dass es ihm wieder gibt und unsere Verwandten waren alle so begeistert, weil wir das so toll gemacht haben und meinten auch Papa wäre stolz auf uns.
Mein ältester ist auch total traurig, dafür das er rst 4 ist, versteht er ganz genau was tot bedeutet, fängt jetzt immer an zu weinen wenn er ein Foto sieht und sagt immer, sein Opa war sein bester Freund,was soll er jetzt machen ohne ihn, wer geht mit ihm in die Weinberge (mein Papa ist fast jede Woche mit ihm spazieren gegangen), mir zerreißt es jedes mal das herz dabei.
Ich wollte, dass nur mal los werden, ich verstehe es nicht wieso es schnell ging. Mein Papa wäre nächstes Jahr in Pension gegangen, er hat sich so gefreut, dann mehr zeit für seine Enkerl zuhaben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2009, 17:18
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo ThaiChi,

mein herzlichstes Beileid. Es tut mir so wahnsinnig leid. Vorallem, weil es so schnell ging und ihr noch nicht mal richtig kämpfen konntet.
Diese Krankheit ist so unberechenbar.
Es tut so weh, wie viele hier immer wieder schreiben müssen, dass sie den Kampf verlogen haben. Leider viel mehr, als die, die es schaffen.
Ist das Glück? Schicksal? Ich weiß es nicht. Wir alle wissen es nicht.
Besonders erschrocken hat mich, dass der Tumor "aufgegangen" ist. Wusste bisher nicht, dass das passieren kann! Nun habe ich Angst, dass das bei meiner Mutter auch passieren kann!

"Wenigstens" hast Du den kleinen kleinen Trost, dass er nicht lange leiden musste. Auch wenn ich nie die Hoffnung aufgebe, vielleicht bleibt das die einzige realistische Hoffnung. Wenig Leid.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Und, dass es irgendwann wieder ein bisschen heller wird und diese Dunkelheit auf dem Herzen mit der Zeit weniger wird.
Alles Liebe für Dich und Deine Angehörigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2009, 17:29
kast1974 kast1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo thai- Chi,
dass tut mir sehr sehr leid für Euch!
Mein Vater wird auch in der nächsten Zeit an Krebs sterben und er wünscht sich dass es schnell geht.
Vielleicht ist es später mal ein Trost für dich, dass es so schnell ging.
Das warum kann keiner verstehen. Es ist einfach nur Angst und Sorge da!
LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2009, 17:35
kast1974 kast1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

prissi 09

Wenn ich die ganzen Schicksale hier lese, bin ich total traurig. Ob junge oder alte Menschen, es trifft jeden. Und es erscheinen einem so viele. Da bekomme ich Angst und Panik, das es mich auch mal trifft.
Ich hoffe, dass mein Vater nicht leiden muß und das es schnell geht. Das hofft man aber leider immer.
Ich werde alles mögliche tun um es ihm zu erleichtern.
Und ich hoffe, dass er es zulässt, dass ich bei ihm bin wenn er stirbt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2009, 17:42
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

ich hoffe auch, dass ich die Kraft habe, dabeizusein, wenn meine Mutter gehen muss. Und ich hoffe auch, dass sie es zulässt.
Wir können ja leider nicht mehr machen, als alles zu versuchen das Leben unserer Lieben angenehmer zu machen. Gegen die Krankheit sind wir leider machtlos. Aber es ist gut, dass wir alles tun, was in unser Macht steht. Wir dürfen das nicht unterbewerten. Es ist eine ganz wichtige Unterstützung für unsere Angehörigen.
Auch wir brauchen dafür viel Kraft. So viel, dass ich manchmal gar nicht weiß, wo ich diese Kraft hernehmen soll. Aber sie ist da und wir gehen dadurch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2009, 21:44
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo liebe Leute,

das was ihr da erlebt ist leider die traurige Tatsache bei einem Magenkrebs und ich könnte brechen das man noch nicht weiter ist vom medizinischen Standard. Wir leben im zwanzigsten Jahrhundert und ist noch auf einem Level aus dem Jahr 1980, keine wirksamen Protokolle die es bei anderen fortgeschrittenen Tumoren gibt. Magenkrebs ist sehr hässlich und so derart schlecht therapierbar so das jeder der PROBLEME hat sich schnellstens untersuchen lässt.

ich möchte alle bitten sich für die Gastroskopie einzusetzen und vorallem als direkte Angehörige sich selbst untersuchen zu lassen. Es gibt schlimmere Untersuchungen als eine Gastroskopie. Bitte kämpft mit mir zusammen gegen diese Angst denn die hat mir erst das Karzinom beschert. Leider.

Ich gehöre zu denen die Glück hatten im Unglück, es war ein G3 Karzinom nach Lauren und wenn er gestreut hätte, wäre ich heute tot.

Mein aufrichtiges Beileid für all jene die ihre Angehörigen schon verloren haben und viel Kraft für diejenigen denen dieser Weg noch bevorsteht.

Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2009, 10:28
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hi Christian,

danke für Dein Engangement.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, als müsste man "was lostreten"
Ich bin so verzweifelt und hilflos und werde dabei auch manchmal ungerecht gegenüber der Medizin und der Forschung.
Aber ich glaube, es ist in unserer Situation als Betroffenen oder Angehörige auch normal, dass man Dinge in Frage stellt. Dazu gehört natürlich auch das Zweifeln an der Medizin, verbunden mit der Frage "WO SIND DIE FORTSCHRITTE!?!?!?"
Wir leben in einer so modernen Zeit und haben gerade medizinisch so viele Möglichkeiten gegen viele Krankheiten. Aber dieser sch.. Krebs ist leider meistens noch immer stärker.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2009, 11:13
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Liebe Prissi09,

ich muss dir leider auch gestehen das es sich über die Jahre nicht wirkliche Fortschritte gegeben hat. Das hat nichts mit der Forschung zu tun, es gibt laufende Studien wo ständig neue Protokolle getestet werden. Aber leider sind es die Zellen die sich so schwer tun mit der Anwendung der Medikamente. Sie sind sehr resistent und stabil, leider ist es auch ein sehr empfindlicher Bereich wo man nicht ungehemmt bestrahlen kann.

Die Krankenkassen tun sich auch sehr schwer mit der Aufnahme neuer Verfahren die für die Erkennung von Krankheiten offensichtlich sehr gut und besser geeignet sind, als die alten. So wird es noch viele Jahre oder Jahrzehnte dauern bis man endlich ein Schema entwickelt hat welches sehr gut funktioniert und hohe Erfolgsquoten aufzuweisen haben.

GLG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2009, 12:27
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo TaiChi,

ich möchte Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen und Euch viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

Leider wird auch mich in einiger Zeit dieses Schicksal ereilen, einen geliebten Menschen an Magenkrebs zu verlieren. Mein lieber Opa hat einen Tumor der zu groß ist zum operieren. Im Moment bekommt er alle drei Wochen Infusion und dazwischen muß er Tabletten nehmen. Bis auf den haarausfall geht es ihm ganz gut. Ich bewundere ihn, welche Kraft und energie er aufbringt.

Liebe Grüße
eispiratin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2009, 13:45
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo Eispiratin,

mir geht es auch so. Auch meine Mutter kann nicht mehr operiert werden.
Wir drücken aber alle die Daumen, dass bei der Kontrolluntersuchung nächste Woche zumindest die Chemo gut angeschlagen hat.
Auch wenn ihr Krebs unheilbar und metastasiert ist, ich hoffe auch eine möglichst lange und noch gute Zeit.
Aber ich hab riesen Angst....

Hi Christian,

klar, Magenkrebs ist sehr aggressiv und schwierig. Aber trotzdem kann es doch nicht noch Jahre dauern!!!!
zumindest nimmt meine Mutter an einer Studie teil. Das ist ja auch gut so und auch wenn es nur kleine Schritte sind, wenigstens die werden gemacht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2009, 15:58
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo Prissi09,
ich gebe Dir recht. Auf diesem Gebiet wird relativ viel geforscht. Was eine Erkrankung am Magenkarzinom noch vor 15 bis 20 Jahren ein fast sicheres Todesurteil, ist es heute bereits anders.

Die Lebensqualität hat sich für die Betroffenen deutlich verbessert, auch wenn manchmal keine Heilung besteht und palliativ behandelt werden muss. Auch die Überlebenszeiten sind gestiegen. Natürlich immer noch unbefriedigend aber es ist ein positives Zeichen.

Es gibt eine Reihe von Studienansätzen die vielversprechende Ergebnisse aufweisen. Auch mein Vater hat bereits 2004 an einer Studie ...bis heute mit Erfolg (toi toi toi) teilgenommen.

Das Problem gerade in Deutschland sind die Zulassungen von Medis und Therapien. Viele dürfen nur als Studien angeboten werden. Sind die Ergebnisse nicht eintausend mal bestätigt überlebt diese Studie in Deutschland die Hürde zur Zulassung nicht.

Dennoch gehören wir in Deutschland zu den Ländern mit der höchsten Überlebensrate bei Karzinomen dieser Art in Europa. Wir haben eine sehr hohen Standard im Bereich der Operativen Behandlung. Man denke mal daran, dass bei uns i.d.R. zwei Kompartements der Lymphknoten ausgeräumt werden. Dies ist nicht überall obsolet.

Ich bin überzeugt, dass sich in den nächsten Jahren Quantensprünge in der Behandlung von Krebs allgemein einstellen. Dies vor allem durch die nachhaltige und vielversprechende Forschung im Bereich der sog. maßgeschneiderten Therapien. Nicht mehr Chemo über alles drüberlaufen lassen, sondern den Tumor also solches ganz gezielt angreifen. Die Therapien werden schonender, verträglicher die Mortalitätsrate sinkt.

Darüber hinaus ganzheitliche Ansätze, die den Menschen als Individuum komplett betrachten.
Also ich bin zuversichtlich für die nächsten Jahre!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2009, 17:37
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs kann nicht operiert werden

Hallo Berthold,

ich hoffe, Du hast Recht... Ich habe selber eine Freundin, die in der Krebsforschung arbeitet und total engagiert ist.
Vielleicht wurde die Chemo auch einfach zu lange als "Allheilmittel" für alle Krebsarten angesehen. Denn das ist sie nicht, zumindest nicht für alle Tumor- und Krebsarten.
Aber solange man momentan keine andere Chance hat und auch keine OP mehr in Frage kommt, ist es nun mal die einzige Möglichkeit, das Wachstum zu stoppen oder den Tumor einzuschrumpfen.
Auf andere alternative Heilmethoden setze ich (natürlich NUR in Kombination und nach Absprache) auch sehr viel.
Im Endeffekt weiß man nie 100%, welches der richtige Weg gewesen wäre und ob man alles richtig gemacht hat.
Schönen Abend und herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55