Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2006, 07:22
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard Wer kann Info geben??

Hallo,

seit letzter Woche hat mein Vater die Diagnose Lungenkrebs (Bronchialkarzenom) Man weiss noch nicht genau was fuer ein Tumor.

Kann mir jemand was ueber Therapien und Heilungschance sagen.

Danke im voraus fuer Eure Hilfe

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2006, 07:47
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo KJMJK,

es gibt so viele verschiedene Therapiemöglichkeiten. Aber Voraussetzung ist zunächst, dass man weiss, um was es sich genau handelt.
Bitte lass und doch bald mehr Information zukommen. Wir sind zwar keine Ärzte, werden dir aber ganz sicher mit all unserem Wissen und unseren Erfahrungen helfen, die schwere Zeit zu überstehen.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass bald eine entsprechende Therapie beginnen kann.

Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2006, 07:56
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo noch mal,

habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass du betest.
Mir hat man, als es mir anfing schlechter zu gehen, einen Bibelspruch gegeben, an den ich mich immer geklammert hatte. Danach, aber auch durch die ganz tiefe Liebe zu meinen beiden Kindern u.v.m. habe ich enorme Kräfte gesammelt und immer wieder die Ärzte veblüfft.
Der Spruch steht in Jesaja 41,10.
Vielleicht gibt er euch ja ein wenig Kraftreserven.

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2006, 08:13
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Vielen Dank Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2006, 19:02
biggi48 biggi48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo KJMJK,

wer hat denn die Diagnose erstellt? Auf welcher Basis? Röntenbild, CT? Wer behandelt Deinen Vater z.Zt.? Seid Ihr bereits bei einem Spezialisten oder noch beim Hausarzt, oder gar schon in einer Spezialklinik? Oberste Priorität hat in dieser Sache die Zeit...die man nicht unnötig verlieren darf. Und falls noch nicht geschehen, kann ich Dir nur sagen, dringend Deinen Vater in eine Spezialklinik einzuweisen, die gleich vor Ort die Untersuchungen durchführt. Das geht bedeutend schneller als wenn er immer überwiesen wird, und sich der HA dann erst mal in "Ruhe" die Ergebnisse ansieht. Schreib doch bitte mal, was ihr aktuell macht und wo Du wohnst. Sicherlich kann hier aus dem Forum Dir jemand gute Hilfe in der Nähe nennen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Biggi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2006, 00:52
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Vielen Dank an alle,

Karin, das ist eine gute Quelle um Kraft zu schoepfen. Vielen Dank.

Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiss

Gruss
KJMJK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2006, 09:09
Benutzerbild von tarkan027
tarkan027 tarkan027 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung für deinen Vater.
1. Die Heilungschance sind gut wenn Sie nicht im fortgeschritten Stadium ist.
2. Oder wenn Sie operabel ist.
Da leider mein Vater auch einen Lungenkrebs hat und jetzt da ich auch mehr weiss, ist leider so das nur selten im früheren Stadium erkannt wird.
Es gibt 3 Verschiedene Tumoren.

40-60% Phlattenkarzinom sie werden größer doch verbreiten sich im späteren Stadium sprich Metatasien.
Therapie:
Beste Operation
Chemotherapie leider nicht so gut
Strahlentherapie kommt auf den Menschen an (bei meinem Vater hat es nur noch schmerzen mitgenommen)
Im Späteren Stadium werden nur die Schmerzen gelindert Heilungschance 0%

kleinzelliges Karzinom sie verbreiten sich leider sehr schnell im Hirn Leber usw.
nicht wie Phlattenkarzinom (genannt auch grosszellige karzinom)
das heisst schon im 1 stadium verbreitet es sich Heilungschance sehr schlecht.
Therapie
Operation häufig unoperabel
Chemotherapie spricht gut an besser als Strahlentherapie
Heilungschance im späteren sowie auch im früheren Stadium sehr sehr schlecht.

Doch man muss die Hoffnung nicht aufgeben, man muss kämpfen und natürlich sehr wichtig immer bei ihm zu sein.

Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Vater und HOFFE DAS ER NICHT IM SPÄTEREN STADIUM IST.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
Damit er noch lange leben kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2006, 00:51
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Es gibt 3 Verschiedene Tumoren.

40-60% Phlattenkarzinom sie werden größer doch verbreiten sich im späteren Stadium sprich Metatasien.
Therapie:
Beste Operation
Chemotherapie leider nicht so gut
Strahlentherapie kommt auf den Menschen an (bei meinem Vater hat es nur noch schmerzen mitgenommen)
Im Späteren Stadium werden nur die Schmerzen gelindert Heilungschance 0%

kleinzelliges Karzinom sie verbreiten sich leider sehr schnell im Hirn Leber usw.
nicht wie Phlattenkarzinom (genannt auch grosszellige karzinom)
das heisst schon im 1 stadium verbreitet es sich Heilungschance sehr schlecht.
Therapie
Operation häufig unoperabel
Chemotherapie spricht gut an besser als Strahlentherapie
Heilungschance im späteren sowie auch im früheren Stadium sehr sehr schlecht.
WELCHES IST DAS DRITTE??????
Doch man muss die Hoffnung nicht aufgeben, man muss kämpfen und natürlich sehr wichtig immer bei ihm zu sein.

Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Vater und HOFFE DAS ER NICHT IM SPÄTEREN STADIUM IST.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
Damit er noch lange leben kann.[/QUOTE]
DANKE, DEINE ZEILEN GEBEN ETWAS MUT. BEI MEINEM VATER HABEN SIE AUF DER LEBER ETWAS GEFUNDEN, ABER WAR NUR EINE NARBE DIE MAN BEOBACHTEN MUSS, EIN BEFALL DER LEBER HAT MAN SCHON AUSGESCHLOSSEN. DI AERZTIN HAT AUCH SCHON GEMEINT,D ASS EINE OP WAHRSCHEINLICH MOEGLICH IST, MOECHTE ABER NOCH ALLER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ABWARTEN. HOFFENTLICH......
GESTERN HAT ER KOPF UND KNOCHENUNTERSUCHUNG GEHABT UND HEUTE WERDEN WIR VORAUSSICHTLICH DAS KOMPLETTE ERGEBNIS BEKOMMEN.

GRUSS
kjmjk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2006, 22:32
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 274
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo,
wie ich weiß wird zunächst erstmal in kleinzellige und nicht- kleinzellige Karzinome unterschieden, dabei decken sich beim kleinzelligen meine Infos mit denen von Tarkan. Der kleinzeller spricht wohl recht gut auf Chemo etc an kommt jedoch oft an anderer Stelle wieder, daher sind die Heilungschancen wohl eher schlecht.
Die nicht-kleinzeller werden unterteilt in Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom, wobei das grosszellige ähnlich schlechte Prognosen hat wie das kleinzellige. Bei den anderen beiden sieht es wohl ein bisschen besser aus, generell scheint bei Lungenkrebs das riesige Problem zu sein, dass er so spät entdeckt wird und dann nur noch wenig möglich ist, weil er gestreut hat, viele Leute die wir in der Onkologie kennen gelernt haben, haben erst erfahren dass sie Lungenkrebs haben, weil die Metastasen Beschwerde machten und so nach der Ursache gesucht wurde.
Die Statistiken klingen immer sehr fies, aber ich versuche mich davon einfach nicht runterziehen zu lassen. Mein Vater hat ein Plattenepithelkarzinom und wir hoffen dass es durch Chemo und Bestrahlung soweit schrumpft dass er operiert werden kann. Mein Gedanke ist immer und wenn es halt nur einer von 1000 überlebt, warum dann nicht gerade mein Paps?!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Fachfrau bin ich auch nicht, habe mir auch nur alles im Internet etc versucht anzulesen....

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2006, 09:50
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann Info geben??

Liebe Lesende und Schreibende dieses Threads,

ich möchte nicht klugscheißern, jedoch vielleicht grundsätzlich die Informationen ein wenig "sortieren" und auch richtigstellen.

Lungenkrebs wird zunächst einmal unterschieden in:

I: Nicht-Kleinzellige Karzinome und
II: Kleinzellige Karzinome.

Die Nicht-Kleinzelligen Karzinome teilen sich wiederum auf in

1. Plattenepithelkarzinom (33,4 %)
2. Adenokarzinom (35,8%)
3. Großzelliges Karzinom (10,5 %)

(zusammen mit 20,3 % der Kleinzelligen Tumoren ergibt 100%).

Das Plattenepithelkarzinom ist NICHT das Großzellige Karzinom. Von einem Großzelligen Karzinom spricht man, wenn es sich um undifferenzierte Tumorzellen handelt, die nicht kleinzellig sind. Das Großzellige Karzinom kann zweierlei Herkunft sein: entweder Plattenepithel- oder Adeno.

Es ist völlig zutreffend, daß die Heilungschancen beim großzellegien Karzinom sehr schlecht sind - dies hängt genau damit zusammen, daß es sich um undifferenzierte Zellen handelt. Man kann den Differenzierungsgrad der Tumorzellen in etwa mit Malignität des Krebses, also der Bösartigkeit, der Neigung, schnell in andere Bereiche zu streuen, gleichsetzen. Undifferenziert heißt hier, daß anhand des Tumorgewebes nicht mehr zu erkennen ist, um welches Gewebe es sich einst gehandelt hat, bevor es "entartet" ist.

Der Differenzierungsgrad wird mit "G" angebenen, es gibt G1: gut differenziert, G2: mäßig diff., G3: schlecht differenziert und G4: undifferenziert. Das Grading wird im allgemeinem zusammen mit der Tumor-Formel (TNM) angegeben und sollte daher Beachtung finden.

Lieber KJMK, wenn bei Deinem Vater eine Operation möglich ist, dann besteht ganz grundsätzlich die Chance eines längerfristigen Überlebens. Heilung ist nur dann möglich, wenn radikal alles bösartige Gewebe entfernt wurde. Hat der Krebs jedoch vor der Operation schon auf die Lymphbahnen übergegriffen (das heißt N1 oder höher), sind auch die Aussichten mit Operation "durchwachsen". Eine Chance ist es jedoch allemal! Also: wenn Operation, dann unbedingt machen. Und auch eine massive Nachbehandlung anstreben, weil nur so die Chance besteht, daß eventuell verbliebene Krebsherde gekillt werden.

Wenn Du nähere Informationen hast, z.B. ein exaktes Staging, kann ich Dir gerne nochmal weiterhelfen. Bis dahin wünsche ich Dir und allen Betroffenen/Angehörigen alles Gute und viel Erfolg.

Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2006, 10:29
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo Michael,

recht herzlichen Dank fuer Deine Auskunft. Das ordnen von Informationen hilft mir sehr, da ich im Moment etwas Schwierigkeiten habe in meinem Kopf Ordnung zu schaffen.

Wenn ich naehren Befund weiss, schreibe ich wieder.

Nochmals, vielen Dank

KJMJK
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2006, 11:15
Benutzerbild von KJMJK
KJMJK KJMJK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: im Ausland
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Wer kann Info geben??

Hurrah,

gerade ganz gute Nachrichten bekommen.

Untersuchungen von meinem Vater so gut wie abgeschlossen. Keinerlei Metastasen im Gehirn, Knochen, Brustbereich und Leber/Bauchbereich gefunden.

Lt. Arzt Karznom operabel. Wahrscheinlich OP Gespraech noch diese Woche - Termin erst nach Zusammenfuehrung aller Diagnosen. Auch fuer die anschliessende Chemo wird erst nach der Zusammenfuehrung aller Diagnosen genau entschieden.

Das laesst hoffen.

Gruss
KJMJK
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2006, 13:01
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann Info geben??

Genau so ist es! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2006, 18:31
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo,

auch ich gratuliere von ganzem Herzen.

LG und weiterhin viel Kraft
Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2006, 01:50
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Wer kann Info geben??

Hallo KJMJK,

alles was Michael geschrieben hat ist exakt.

Und auch von hier herzlichen ! Glückwunsch.

Viel Kraft, Liebe und Geduld auch für dich.

Denn ein Spaziergang wird es wohl doch nicht ganz....

Rieke K
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55