Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 11:52
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard DCIS und neu hier

Hallo!
Ich habe seit Montag die Diagnose: DCIS, B5a, links
Hatte 1993 schon Morbus Hodgkin.

Ich bin 40, habe 2 Kinder (10 und 3) und lebe in München (bin aber aus Wien)

Ich habe die Vakuum-Stanz Biopsie in München im Rotkreuzklinikum machen lassen, dort hatte ich auch schon ein Erstgespräch mit einem Chirurgen, der zu einer Masektomie mit anschliessendem Wiederaufbau rät. Die Methode seiner Wahl ist Silikon oder Latissimus Dorsi.
Ich werde mir natürlich noch andere Meinungen einholen, was den Wiederaufbau betrifft. Ich habe für Nov. einen Termin bei Prof. F.

Im Moment bin ich noch ziemlich verwirrt. Ich habe schon viel hier gelesen, und schon viele ermutigende und auch schreckliche Geschichten gelesen.

Ich möchte Euch allen sagen, wir toll ich dieses Forum finde, es gibt hier viel Offenheit und gegenseitige Unterstützung.

lieben Gruss
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 12:52
Susanne47 Susanne47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
Standard AW: DCIS und neu hier

Hallo Katharina,
auch wenn es bessere Gelegenheiten gibt sich kennenzulernen, so möchte ich dich trotzdem Herzlich Willkommen heißen, du wirst dich hier bestimmt genauso gut aufgehoben fühlen wie ich, hier sind so viele Liebe Menschen, die Freud und Leid mit dir teilen, schreib dir alles von der Seele, scchreibe deine Wut und deine Freude, oder wenn du Fragen hast frag einfach, hier bekommt jeder eine Antwort
Ich nehme dich mal ganz fest in den Arrm und dich
Ganz lieben Gruß susanne
__________________
Der Weg, ist das Ziel und dafür viel Glück und Kraft

Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 12:56
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: DCIS und neu hier

Liebe Sachertorte,

willkommen bei uns! Ich wohne 20 km von München entfernt, bin 43 und habe 1 Tochter (7 Jahre).

2008 wurde bei mir links ein ausgedehntes DCIS festgestellt. In Großhadern wurde links eine brusterhaltende OP vorgenommen und die rechte Brust aus kosmetischen Gründen angepasst. Danach folgten Bestrahlung und unauffällige Nachkontrollen. im Juni 2010 gab eslinks einen erneuter Verdacht wegen Mikrokalk in der Mammografie, die Stanzbiopsie bestätigte zunächst DCIS. Im Juli 2010 wurde ich im Krankenhaus 3. Orden operiert: Brustabnahme mit gleichzeitigem Wiederaufbau aus Bauchfett.. Danach für alle Beteiligten völlig überraschender Befund: nicht nur DCIS sondern 2 kleine invarsive Herde. Seit September habe ich Chemotherapie.

Ich schreibe Dir das alles, weil ich nach meiner Erfahrung auch bei DCIS schneller zu einer Brustabnahme raten würde als früher und denke dass ich bei meiner ersten - brusterhaltenden OP nicht gut beraten war. Ansonsten ist DCIS super zu behandeln und gefährdet nicht Dein Leben. Man hat mir auch gesagt, DCIS ist KEIN Krebs! Du hast also die allerbesten Karten!

Da ich auch jede medizinische Versorgung in München bekam bzw bekomme, kann ich Dir gerne weitere Tipps geben, wenn Du magst. Melde Dich einfach.
Ich wurde bei meiner Bauchfett-OP von einen Spezialisten in München operiert, der sehr kompetent und erfahren ist... bei Interesse, schicke ich Dir den Namen per PN.

Alles Gute für Dich!!!
sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 13:09
Oktaviana Oktaviana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 24
Standard AW: DCIS und neu hier

Liebe Sachertorte,

auch ich bin neu hier und aus München. Bei meiner prophylaktischen Mastektomie mit Silikon-Wiederaufbau gerade eben ist histologisch ein LIN 2, also ein LCIS gefunden worden. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg, er ist nicht einfach, aber Deine Diagnose ist zwar erschreckend aber Du hattest sozusagen noch "Glück im Unglück". Man muss handeln und die Mastektomie ist kein leichter Weg, aber die Prognose ist sehr gut, und das ist das wichtigste. Bei den von Dir genannten Ärzten bist Du m.E gut "aufgehoben". Ich denke, wir reden von den gleichen und ich war sehr zufrieden! Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

Alles Liebe!
Oktaviana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 13:18
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: DCIS und neu hier

Hallo Katharina,

besser früh erkannt, als zu spät, wenn auch die Diagnose erst mal ein Brocken ist, den man schlucken muss...

Ich bin von Prof. F. operiert worden (Latissimus plus Silikon, da kein Eigenfett) und bin sehr zufrieden. Kannst mir gerne eine PN schicken.

Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2010, 15:38
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: DCIS und neu hier

Danke für Eure Antworten!!!
Es tut gut, positive Berichte zu lesen.

Sunshine, es tut mir sehr leid, dass du jetzt eine Chemo durchmachen musst. Das ist eine schwere Zeit. Ich wünsche Dir, dass die Nebenwirkungen nicht allzu arg sind.

Danke für die Angebote - ich werden mich in der nächsten Zeit sicher bei Euch melden, und Euch um Erfahrungsberichte bitten.

Der heutige Tag ist mein bisheriger Tiefpunkt, ich glaube, jetzt sickert die Wahrheit so langsam durch. Manchmal weigere ich mich noch, das alles zu glauben, und will einfach nur mein altes Leben zurück.
Obwohl ich weiss, dass es viel, viel schlimmer sein könnte.

lieben Gruss,
die Torte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 16:16
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: DCIS und neu hier

servus sachertörtchen, ich wurde am 24.9. brusterhaltend operiert, D CIS,

B5 a und b, G3, lymphknoten waren frei

heute hatte ich meine 2 te bestrahlung.

ich lese hier auch immer wieder über ein rezidiv bei D CIS wenn brusterhaltend operiert wude. aber da mache ich mir jetzt keinen kopf, ich werde sehen was kommt.

ich wünsch dir alles gute


zefix ( luja, sacklzement , usw )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 17:56
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: DCIS und neu hier

Zitat:
Zitat von zefix Beitrag anzeigen
servus sachertörtchen, ich wurde am 24.9. brusterhaltend operiert, D CIS,

B5 a und b, G3, lymphknoten waren frei

heute hatte ich meine 2 te bestrahlung.

ich lese hier auch immer wieder über ein rezidiv bei D CIS wenn brusterhaltend operiert wude. aber da mache ich mir jetzt keinen kopf, ich werde sehen was kommt.

ich wünsch dir alles gute


zefix ( luja, sacklzement , usw )
auch aus bayern was?

ja, der Arzt mit dem ich in der Rotkreuzklinik gesprochen habe meinte auch, die Chance, dass bei brusterhaltender OP in den nächsten Jahren an anderer Stelle nochmal ein DCIS entsteht sei sehr hoch. Und nochmal den ganzen Stress ... da ist mir glaub ich auch eine Masektomie lieber.
Aber ich hol natürlich noch weitere Meinungen ein.

Bei Dir wurde brusterhaltend operiert, oder? Wie kommst Du mit der Bestrahlung zurecht?

lG
die Torte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2010, 19:57
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: DCIS und neu hier

hallo torte ich habe erst die 2 te bestrahlung von 35, kann also noch gar nichts sagen.

wie du dich auch entscheidest, es ist richtig.

alles gute für die op

gute nacht, zefix........aus dem bayer. wald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2010, 00:44
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: DCIS und neu hier

... noch als Nachtrag:

ich wollte niemandem Sorgen machen bezüglich Brust-erhaltender OP bei DCIS. Bei mir waren die Sicherheits-Ränder zum gesunden Gewebe sehr knapp... daher war ich nicht gut mit der Brusterhaltung beraten... und nehme auch an, dass das mit ein Grund für das Rezidiv war!

@zefix... das war halt Mist bei mir, aber sackelzement und sacksn'di bei Dir wird's gut gehen!!!!

Liebe Grüße

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2010, 15:29
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: DCIS und neu hier

danke sunshine, ich denke so wirds sein.

aber manches passiert, einfach so, und ruck zuck is alles anders

liebe grüße zefix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55