Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2010, 18:30
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Tumormarker stark gestiegen

Hallo,

ich habe hier im Forum über Tumormarker gesucht, aber nicht das gefunden was mich interessiert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe alle drei Monate Nachsorge bei meiner Onkologin. Sie misst immer zwei Tumormarker. Der eine ist jetzt von 3,5 auf 13 gestiegen. Alle anderen Werte sind OK.
Meine Onko. hat erst gedacht, dass ein Laborfehler vorliegt und hat sich mit diesem in Verbindung gesetzt. Mit dem noch vorhandenen Blut wurde noch mal untersucht und der Wert bestätigt.
Ist es tatsächlich "unnormal", dass ein Tumormarker innerhalb kurzer Zeit so hoch steigen kann.?

Mein Diagnose war vor fast zwei Jahren und ich bin sehr optimistisch. Ich gehe auch so immer meine Nachsorgetermine an.
Jetzt wird nächste Woche alles untersucht: Knochenszinti., Thorax, CT Abdomen und CT Sternum. Und nochmal Blutabnahme.

Wie ich mich fühle könnt ihr euch bestimmt denken. Meine innere Stimme sagt mir aber immer, da ist nichts.
Hoffentlich!!!!

Ich habe mich nicht so sehr mit dem Thema Tumormarker auseineindergesetzt.
Da diese bei Mamma-ca nicht unbedingt so aussagekräftig sind und auch andere Umstände den Wert ansteigen lassen können.
Ich habe viel von Euch gelesen.

Mich interessiert der Anstieg des Werte um fast viermal soviel.
Kennt sich jemdand damit aus?

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2010, 20:46
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Tumormarker stark gestiegen

Hallo Namensvetterin!
Bei mir ist schon seid Mai der CEA zu hoch und wird alle 3 Wochen von meiner Ärztin kontrolliert.
Ich gehe mal davon aus das du auch von dem CEA schreibst!?
Mein zu hoher CEA Wert war eher ein Zufallsbefund.Da ich mir im KH die Eierstöcke habe entfernen lassen wurde dort der CEA gemessen und war etwas über 10.
Darauf hin untersuchte meine Ärztin ihn auch und da war er über 11,6Wochen später 13,6,dann 17,? und dann ging er erstmals runter auf 14.
Ich muß jetzt wieder am 25.9.zur B.A.,weil es immer noch zu hoch ist.
Zwischenzeitlich wurde Sono der Leber und Brust gemacht,sowie Thorax-CT und eine Darmspiegelung,Gott sei Dank ohne Befund!
Ich weiß auch noch nicht wie es jetzt weitergeht und hoffe das er weiterhin abfällt!
Meine Ärztin jedoch will weiterhin alle 6 Wochen einen Test,um zu sehen ob er sich irgendwann einpendelt!
Ich hatte schon mal einen Thread deswegen geschrieben!
Man sagt das der CEA sehr unspezifisch ist,da er schon auf kleinste Entzündungen reagiert.
Es muß also nicht unbedingt was schlimmeres sein!
Ich kann leider nicht mit so riesigen Sprüngen dienen,aber ich kenne auch meinen Ausgangswert nicht da er nie gemessen wurde bis zu meiner Eierstock-OP!
Liebe Grüße und toi toi toi
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2010, 21:00
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tumormarker stark gestiegen

guten abend,
der CEA (nehme an du meinst diesen) steigt auch bei allen arten von entzündungen im bauchraum an: magen, darm, ja angeblich sogar ischias kann ihn (rasch) zum ansteigen bringen.
falls du raucherin bist, wirkt sich auch dies aus.
wie sieht denn der andere tumormarker-wert aus (CA 15.3)?

jedenfalls aber ist ein anstieg um mehr als das doppelte ein grund "nachzuschauen", was denn die ursache sein könnte. und ich finde es gut und umsichtig, dass deine ärztin diese untersuchungen veranlasst hat.

ich hatte selbst vor knapp 3 jahren schon mal einen erhöhten tumormaker, aber es war alles okay, und 6 wochen später war er wieder gefallen.

wünsche dir (euch beiden) eine ganz harmlose ursache und einen bald fallenden marker:
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2010, 21:49
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Tumormarker stark gestiegen

Hallo,

danke für Eure Antworten! Ich fühle mich tatsächlich gleich besser.
Ich werde mir nächste Woche die beiden Tumormarker nochmal nennen lassen.
Sie sagt sie mir jedes Mal, aber in der nächsten Sekunde habe ich es schon wieder vergessen.
Der andere Tumormarker ist normal.
Ich hatte ca. zwei Wochen vor der Blutentnahme irgendeinen Infekt. Denke es war so eine Art Mage/Darm Infektion. Hatte allerdings nicht die üblichen Symptome sondern mir war nur wahnsinnig schlecht und ziemlich schlapp. Ich bin drei Tage zu Hause geblieben und habe viel geschlafen.
Das habe ich meiner Onko. erzählt, aber sie meint, dass das nicht den Tumormarker beeinflussen kann.

Mal schauen, aber wenn ich eure Antworten lese, bekommt mein Optimismus stärke Standbeine.

Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2010, 14:11
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Tumormarker stark gestiegen

Hallo,

ich habe gestern den schriftlichen Befund von der Radiologie bekommen.

Da ich erst am 14.10. den Gesprächsttermin bei meiner Onko. habe, war die Angestellte so nett mich zu fragen, ob sie in mir zusenden soll.

Wollte ich!!!!! Ich dachte mir, falls etwas schlechtes dabei rauskommt werden sie mir sicher keinen zusenden.

Aber!!!!!!!!! Alles OK!!!


Die Beurteilung: Thorakal und abdominal kein Nachweis metastasensuspekter Herdbefunde. ... unauffälliger abdominaler Organstatus und Lymphknotenstatus. ..Ein malignomsuspektes Substrat der szintigraphischen Mehranreicherung läßt sich aktuell nicht nachweisen.

Dann werde ich am 14. entspannt zum Gespräch gehen. Mal sehen wie die neuen Blutwerte/Tumormarker sind.

Ich war und bin mir zwar sicher, dass ich keine Metastasen habe, doch der kleine Mann im Hintergrund sagt leider immer: "Was wenn doch ....."

Mehr werde ich nochmal berichten.

Nochmal vielen Dank für den Zuspruch, der mir sehr geholfen hat.

Liebe Grüße an Alle
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55