Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2003, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo, bin seit Sommer d.J. an Brustkrebs erkrankt, Brusterhaltend operiert und habe jetzt meine 6. Chemo abgeschlossen. Die Strahlentherapie findet im Januar statt. Habe jetzt jetzt meinen Schwerbehindertenausweis erhalten und zwar mit 50 %. Von verschiedenen Seiten höre ich immer wieder, ich solle Einspruch erheben, dies sei zuwenig. Wer kann mir dazu mehr sagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Liebe Sylvia,
viel Ahnung habe ich eigentlich nicht,aber 50% erscheint mir auch etwas zu wenig.
Ich selber habe 60% bekommen.Mir wurde vor 2Jahren die Brust entfernt,danach alle 3Wochen Chemo(insgesamt auch 6mal).Bestrahlung hatte ich nicht.
An deiner Stelle würde ich Einspruch erheben.Bin da zwar keine Fachfrau,aber mir hat damals die Sozialstation im Kkh.,wo ich meine OP hatte,bei all diesen behördlichen Sachen sehr geholfen.
Vieleicht gibt es ja in dem Kkh bei dir auch sowas.Die helfen auch bei den ganzen Schreibkram(z.B.Antragsformulare oder Ähnliches).
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und
LG
Britta...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2003, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Wieviel % du erhälst, hängt von der Tumorgröße (T), befallenen Lymphknoten (N) oder Metastasen (M) ab. Wenn du T1- oder T2-Tumor ohne Befall von Lymphknoten und keine Metastasen hast, sind 50% korrekt.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2003, 08:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo Silvia,

ich stelle dir einen Link zur Verfügung, in dem du die entsprechenden Infos findest.
http://www.symposion.com/MediChart/projekt2/26_14.htm
Gruß
mond54
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo Sylvia,
die Info von Dorothee ist korrekt.
Außer einem etwas höheren Steuerfreibetrag hätte eine höhere Einstufung keinerlei Bedeutung für Dich. Ein Widerspruch
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2003, 10:41
Benutzerbild von Maryjoe183
Maryjoe183 Maryjoe183 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 220
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo Sylvia S.

ich bin auch brusterhaltend operiert und habe seit 2000 auch 50 % erhalten. Wenn Du keine Metas und keine anderen Zusatzerkrankungen hast wird das auch mit 50 % so bleiben.
Liebe Grüße
Maryjoe183
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2003, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo,
habe 1999 auch 50% bekommen. 2002 nach Metastase im LW hab ich 100%. Es war für mich furchtbar 100%
zu akzeptieren (schon fast tod?).
Wünsche Euch einen schönen 3.Advent.
LG Helga2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2003, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Liebe Silvia,

ich glaube das in den Versorgungsämtern jeden Tag einer mit einem Würfelbecher sitzt und würfelt wer was bekommt.

Drei Beispiele:

eine Freundin hat Ablatio mit Aufbau, G2, keine Chemo, keine Strahlen, keine sonstigen Erkrankungen. 80 Prozent.

eine andere Freundin, G3, Ablatio ohne Aufbau, Chemo, keine sonstigen Erkrankungen. 60 Prozent.

bei mir, G3 ,Ablatio ohne Aufbau, Chemo, keine sonstigen Erkrankungen. 50 Prozent.

Alle drei ohne LK Befall und Tumorgrösse fast gleich.

Mach ruhig den Widerspruch, bin gespannt was dabei raus kommt.

Chaja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo helga 2

bitte mach dir das Lleben doch nicht selber so schwer, indem Du 100 % mit dem "gleich tod " in Verbindung bringst. Natürlich zeigt es, das Dein Krebs weiter fortgeschritten ist. Aber mehr auch nicht. Ich habe wegen anderen Erkrankungen ( u.a. sitze ich wegen einer Gelenkserkrankung im Rollstuhl) schon seit 6 Jahren 100 % mit den Merkzeichen g, aG und B.. und dabei ist meine Krebserkrankung plus Rezidverkrankungen noch nicht einmal berücksichtigt. Es sagt nur aus, das ich das Recht auf einige Ausgleiche habe, die meine körperlichen Einschränkungen mit sich bringen. Habe aus diesem Ggrund z.B. das Recht auf eine grössere, behindertengerechte Wohnung. Ohne die 100 % hätte ich die nicht bekommen - und ohne Wohngeld und Berechtigungsschein könnte ich sie mir halt nicht leisten.

ich sehe es so, das einige finanziellen Mehraufwendungen, die ich durch die Erkrankungen habe, ausgeglichen werden können. Punkt. Mmehr nicht. Ich wünsche Dir sehr, das Du nach einer Weile das auch etwas anders sehen kannst.

alles Gute weiterhin
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2003, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo Elisabeth,
ich danke Dir für die lieben Zeilen. Du hast ja
recht, es mir so einzuhämmern. Bin auch schon
viel weiter auf Abstand.
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute und versuchen wir, alles einigermassen positiv zu sehen. Noch eine schöne besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüsse Helga2
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ?

Hallo Helga2

auch ich möchte mich Elisabeth anschliessen.
Ich bin zwar nicht wie Elisabeth auf den Rollstuhl angewiesen und bei weitem nicht so schwer behindert.

Da ich aber BK mit Metastasen habe, bin ich auch auf 100 %.

Mir ging es ähnlich wie Dir. Zwar wußte ich, daß ich krank bin, aber wenn man das erst mal liest.

Aber dann denke ich muß man das auch wirklich positiv sehen. Ich hoffe, daß mir das bei dem Antrag auf Erwerbsunfähigkeit hilft.

Wünsche euch eine schöne Weihnnachtszeit

Ganz liebe Grüße Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55