Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.09.2007, 13:05
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Wo finde ich das Computer Programm?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt dieses Programm auch mal genutzt...man muss ja mitreden können :-). Allerdings macht mich etwas stutzig, dass ich den HER2neu Rezeptor nicht angeben musste. (Aussagekraft???) Aber ehrlich gesagt, finde ich meine "Quote" so schon be******* genug...da bin ich vielleicht sogar froh darüber .

Ich denke, ich spreche für die meisten hier, wenn ich sage, dass dieses Programm eine Orientierungshilfe sein kann, für Ärzte wie auch für Patienten (auch wenn für diese das Programm nicht gemacht ist....). Natürlich kann die Software nicht alle individuellen Umstände berücksichtigen und es sind ja wirklich nur reine Rahmendaten, die man dort eingibt! (Her2neu fehlt eben, Höhe der Hormonrezeptorenwerte werden nicht abgefragt, bei neoadjuvant spielt sicherlich auch eine Rolle, wie gut die Chemo anschlägt...Bestrahlung wird nicht eingerechnet, Art der OP (Ablatio/Brusterhaltend...) ...wobei, da glaube ich, gibt es ja keinen Unterschied...)). Diese Prognosen ist eine reine Richtlinie für Therapieentscheidungen. Wir sollten uns deswegen nicht verrückt machen. Trotzdem kann man einen Nutzen daraus ziehen, wenn es darum geht, Risiken abzuwägen o.ä.. Hat man allerdings einen kompetenten Onkologen zur Hand (naja, und das hoffen wir ja zumindest alle, dass wir das haben???), so würde ich letztendlich seine Erfahrung über die Ergebnisse dieser Software stellen, bzw. seine Erfahrungen zu den Erkenntnissen dieses Programms hinzuaddieren. Einige arbeiten ja auch mit diesem Programm, aber es ist eben auch nur EIN Hilfsmittel, den richtigen Weg für jede Patientin zu finden.

Und was beispielsweise auch nicht berücksichtigt wird, dass ist DER WILLE der Frau. Klar wollen wir alle gesund werden... Aber die Einstellung dazu macht sicher auch etwas aus (davon geht man jedenfalls aus). Also sagen wir uns jetzt alle einmal laut:
"Wir zeigen's diesem Sch****Krebs und werden alle wieder gesund!!!!!!!"

So. Wieder ein Prozentpunkt mehr auf unserer Seite

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten