Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 01.01.2007, 15:19
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warten auf die Diagnose...

Liebe Seniorita,

alles, was Lucie Rallie und Rockie geschrieben haben, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur unterstreichen.

Die allerwichtigsten Punkte, die ich Dir als Fazit daraus ans Herz legen möchte, sind zwei:

Suche Dir für die Zeit der Therapie auch jemanden/etwas, das Dich regelmäßig unterstützt. Uns hast Du ja schon .... Das ist eine ganz wichtige Säule, hier kannst Du Dich ohne Scheu über alles aussprechen, Dich auch hängen lassen - es ist Platz für alles, was ansteht. Zusätzlich ist es aber auch wichtig, dass die Zeit der Therapie nicht nur Therapiezeit ist, sonder LEBEN. Dass Du nicht alles tust, um zuhause bei Deinem Schatz zu bleiben, sondern auch in Deine Sportgruppe, zur Kosmetikerin, zum Kaffeekränzchen gehst, Dir einen Wellnesstag gönnst, oder was auch immer Dir gut tut. Zum einen wird es Dich auftanken und Dir neue Kraft geben, zum anderen nimmst Du Deinem Freund die Bürde ab, dass er sich in seiner Hilflosigkeit noch zusätzlich schlecht fühlt, weil Du Dich aufopferst und er nichts zurückgeben kann.

Der zweite große Punkt wurde auch schon gesagt: Du musst nicht immer stark sein - auch Du darfst Deine Schwäche zeigen, das Allerwichtigste ist, dass Du nichts zurückhältst aus der falschen Angst, deinen Freund nicht belasten zu wollen. Das ist lieb gemeint, aber man spürt das ja und fühlt sich außen vor gelassen. Ein Krebspatient ist vor allem und überhaupt immer noch der gleiche Mensch und will das auch bleiben, er bekommt halt einfach gerade eine etwas belastende Behandlung.

@ Lucie und Rockie - ich würde Euch den großen Verdienstorden verhängen für die Liebe und die Weisheit mit der ihr die schwierige Zeit gehandelt habt....!
Wir sind an dem Thema offensichtlich gescheitert. Sein Ichfressallesinmichrein-Gen war stärker und wenn ich Gesprächsangebote machte, kam nur "Jetzt fängst du auch noch an, alle zerren und fordern nur an mir ...." und da ich mich in meiner Patientenabhängigkeit eh schon schlecht genug fühlte .... Das war dann der Anfang vom Ende ... oder so ...

Liebe Seniorita, es wird vermutlich eine Zeit geben, in der Du Deinen Liebsten auf den Mond schießen könntest. Am besten noch viel viel weiter weg. Du wirst in solchen Momenten vielleicht auch Deine guten Vorsätze vergessen und Dich furchtbar ungerecht behandelt fühlen, wenn er wegen allem genervt ist, wo Du doch so viel für ihn tust ....
Dann erinnere Dich an dieses Posting. Es gibt eine Gereiztheit durch die Medikamente (Cortison ....), die ist für mein Empfinden, die allerschlimmste Nebenwirkung überhaupt. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr Herrin in meinem eigenen Körper zu sein. Es funktionierte nicht, "sich zusammenreißen zu wollen", es hatte jemand anderes in mir das Kommando übernommen - und das sind dann die Momente, wo man mit allerletzter Kraft gerade noch sagen kann: "Lass mich in Ruhe" - als einzige Möglichkeit, den Partner nicht noch mehr unnötig und ungewollt zu verletzen. Es ist grausam, wenn man quasi selber zuschauen muss, wie man sozusagen mit Worten um sich schlägt und nichts dagegen tun kann. Schwer zu beschreiben, mit dem Kopf nicht nachzuvollziehen ...
Da ist es dann ganz wichtig und wertvoll, wenn Du Dich dann daran erinnerst, dass das nicht Dein Freund ist, sondern eine Wirkung der Medikamente, und dass er, egal wie er sich gerade verhält, immer noch der gleiche liebenswerte und grade ganz besonders liebesbedürftige Kerl ist, in den Du Dich mal verliebt hast.


Eine gemütlichen Nachmittag wünsche ich Euch allen noch

und toi toi toi für die kommende Woche

WIR SIND ALLE DA FÜR EUCH!!!!!

Bellinda
Mit Zitat antworten