Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.03.2008, 22:26
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Woran stirbt ein Krebskranke?

Zitat:
Zitat von Sternchen 23 Beitrag anzeigen
heisst es jetzt zwangsläufig , wenn man gelbsucht hat und die leber arbeitet nicht mehr richtig das es zu ende
geht ????
Hallo Sternchen,

ich lese eigentlich mehr in BSDK und Magen, aber zwischendurch interessiert mich immer, wie es Dir geht und dann schaue ich bei den Gallengängen vorbei. Du hast immer so positiv geschrieben.

Ich antworte Dir hier einmal dazwischen:

Du hast ja (vermutlich, wenn ich Deine Beiträge in Erinnerung habe) eine Gelbsucht aufgrund dieser Ablaufproblematik der Gallengänge, also weil etwas auf den Gallengang drückt. Deshalb der Stent. Die Galle kann aus der Leber nicht richtig abfliessen, der Bilirubingehalt steigt im Blut, Du wirst gelb.
Die Gallengänge sind im System nach der Leber angeordnet ("posthepatischer Ikterus"), haben also hier nichts direkt mit der Leber zu tun. Deshalb hat Deine Gelbsucht im Sinne des oben stehendes nichts aber auch gar nichts mit Leberversagen zu tun. Du könntest statt auch Gallensteine haben die dazu führen. (Im Sinne von "Gallensteine haben die gleiche Auswirkung") An Gallensteinen stirbt man wirklich nicht. Das hat gar nichts mit Deiner Leber zu tun, oder daß sie nicht mehr 100%ig arbeitet.

Die Gelbsucht im Zusammenhang mit Leberversagen liegt tatsächlich im Versagen der Leber begründet. Aber das ist etwas ganz anderes.

Ich hoffe, ich konnte Dir das etwas zurechtrücken und Du kannst beruhigt schlafen:-)

(Können die bei Dir nicht zumindest zeitweise die Galle nach draussen ableiten? Oder eine neue Schlinge legen damit es Dir wieder besser geht?)

vlG,
KL

Geändert von Kölner Leser (13.03.2008 um 22:28 Uhr) Grund: "Im Sinne von..." hinzugefügt