Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 13.11.2010, 10:09
schepp-ac schepp-ac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Hallo zusammen.
Bin jetzt in AHB und hab mich so langsam eingelebt. Dauert schon ein paar Tage, bis man es schafft, den langsamen Rhythmus hier zu übernehmen. Am Anfang fragte ich mich, wie ich die Langeweile überleben soll. Es ist ganz schön schwer, von vollem Terminkalender auf Lethargie zu schalten. Jetzt frage ich mich, ob ich nach den 3 Wochen überhaupt noch mal in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden kann, weil ich so behäbig geworden bin. Aber der Wunde tut es gut, das merke ich an täglicher Verbesserung.
Und ich hab mir extra die Klinik ausgesucht, die die besten Sportmöglichkeiten bietet, um wieder fit zu werden. Das klappt hier, weil es eine kombinierte Klinik für Urologie und Orthopädie ist. Und dann sagt mir der Reha-Doc, daß ich weder Sport machen noch Schwimmen darf. Fad!
Ok, noch mal zur Frage, ob man den Metastasentod oder den Strahlentod bevorzugt (das könnte man auch positiver darstellen, aber bei dem Wetter hier ist mir nach Schwarzmalerei):
Mittlerweile steht für mich fest, daß ich mir einen Urologen oder zur Not Onkologen suche, der mich regelmäßig zum CT schickt. Wie oft regelmäßig ist, werde ich mir noch überlegen. Ich werde wohl nicht den 3-Monats-Rhythmus wählen, zumindest nicht langfristig. Vielleicht im ersten Jahr, und danach etwas strecken. Mal sehen. Aber die Sache mit der Strahlenbelastung verliert für mich immer mehr ihre Bedrohung, ohne daß ich sie auf die leichte Schulter nehmen möchte. Aber:
- Die Vergleichbarkeit zwischen Atombombenstrahlungsdosen und Labor-CT ist mir zu weit hergeholt
- Eine Daumenregel 5% Krebsrisiko pro Sievert wäre in seriösen Wissenschaften nicht haltbar, noch nicht mal diskussionswürdig. Das soll gar keine Kritik an der Medizin sein. Sie hat einfach nicht die Möglichkeit, Laborbedingungen zu schaffen, die für eine Reproduzierbarkeit von Ergebnissen unabdingbar ist. Jeder Mensch ist anders, jeder Primärtumor wird in einem anderen Stadium entfernt, jeder reagiert anders auf Strahlung. Und, wie oben bereits gesagt, man hat gar keine Langzeitdaten für CT-Strahlung und muss daher Äpfel mit Birnen vergleichen. Heißt: Besser als diese Daumenregel geht es nicht, aber die Aussagekraft ist doch eher vage.
- Rudolf hat hier eine Rechnung aufgemacht für 100% Krebsrisiko, ich eine für 1%. Beides sind natürlich die äußersten Grenzwerte. Keiner kann mir nun sagen, ob mein Risiko 5 oder 10% beträgt, daß mir lustige Metastasen wachsen. Bei 5% könnte ich 60 mal zum CT, bei 10% 120 mal, um das Strahlenrisiko auf gleiches Niveau anzuheben wie das Metastasenrisiko. Aber sollte ich von der Strahlung Krebs bekommen, dann redet man meist davon, daß dies langfristige Folgen sind. Und lieber in 20 Jahren Krebs als nächste Woche Metastasen. Meine Meinung. Aber es gibt ja auch noch sekundäre Faktoren. Zum Beispiel würde man, falls ich mal Darm- oder Lungenkrebs bekommen sollte, diesen wesentlich früher finden, wenn ich regelmäßig CT bekomme. Aber wie soll man das in das Gesamtrisiko mit reinrechnen? Für Raucher würde dieses Argument stärker zu berücksichtigen sein als für Nichtraucher. Für Patienten mit Darmkrebs in der Familie ebenfalls. Spätestens da hört die Zahlenspielerei endgültig auf. Darum höre ich auf mein Gefühl und verlange ein Nachsorgeschema. Nach meinen bisherigen Gesprächen mit verschiedenen Ärzten sollte es nicht schwer sein, einen Arzt zu finden, der mir, als Kassenpatienten, dies verordnet. Vielleicht muss man dazu einige Urologen oder Onkologen abklappern, bis man den richtigen gefunden hat. Aber das Recht hat man ja.
Diese dargestellte Meinung ist natürlich subjektiv und entbehrt auch der wissenschaftlichen Grundlage. Es ist nur meine (derzeitige und möglicherweise veränderbare) Quintessenz aus den bisherigen Informationen, die ich gesammelt habe. Ich fürchte, daß es zu diesem Thema keine Wahrheit gibt, sondern nur verschiedene Meinungen. Es bleibt mir daher nichts anderes übrig, als selbst zu wichten und zu entscheiden. Es ist mir klar, daß hier auch für jeden ein anderes Ergebnis raus kommen kann. Ich wünsche allen viel Glück, für sich die richtige Wahl zu treffen.
Schönes Wochenende
Schepp, aus der Einöde Mitteldeutschlands

Geändert von schepp-ac (13.11.2010 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten