Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.05.2012, 21:37
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif (ein schöner Nick)

Was genau meinst du mit "Gebärmutterteilentfernung"? Soll der Gebärmutterkörper entfernt werden, unter Belassung des Gebärmutterhalses?

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen..ich hatte vor anderthalb Jahren eine einfache vaginale Hysterektomie (nach 3 vorausgegangenen Konisationen) und hatte mich lange gegen diese OP gesträubt, aus Angst vor möglichen Folgeschäden durch diesen Eingriff.

Heute sehe ich das anders - mir geht es sehr gut , und hätte ich voher geahnt, wie gut ich die Hysterektomie verkrafte, hätte ich diesen Eingriff viel eher vornehmen lassen und mir eine oder zwei Konisationen und vielleicht auch meine Diagnose "mikroinvasives Adeno-Zervixkarzinom" erspart. Ich hatte auch das Glück, dass mit der Hysterektomie operativ alles Notwendige getan war und mir daher weder meine Eierstöcke noch Lymphknoten entnommen werden mußten - ich hatte also einen vergleichsweise kleinen Eingriff. Bei dir wäre es ja ähnlich, wenn bisher "nur" Hyperplasien vorliegen.

Welche Sorgen machst du dir in Bezug auf die mögliche GM-Entfernung? Was haben dir die Ärzte für Alternativen genannt? Weitere Ausschabungen?

LG, Jessa
Mit Zitat antworten