Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1893  
Alt 12.12.2013, 11:53
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Plauder-Thread (Stammtisch)

Sabine, schön, wieder von Dir zu lesen, vor allem, daß es Dir gut geht.
Ja, es ist sehr einsam geworden hier im Forum, aber alleine mag ich da auch nicht schreiben !
Ich denke auch oft an Beba und hoffe sehr, es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Vor allem jetzt in der Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel kommen da dann doch oft trübe Gedanken und man fühlt sich einsam. Aber ich hoffe, sie hat viele Freunde, die sie auffangen.

Gebacken habe ich (noch) nicht. Es blieb einfach keine Zeit. Mein Terminkalender ist wie jedes Jahr gut bestückt und da ich im letzten Jahr um diese Zeit kurz treten mußte, freue ich mich natürlich darüber, jetzt wieder alle Aktivitäten mitzumachen. Und da ich immer noch nicht wieder mein Gewicht wie vor der Chemo habe, konnte ich es mir bislang verkneifen, Plätzchen zu backen (und zu essen !). Vanillekipferl sind auch meine Lieblingsplätzchen, dazu noch Spritzgebackenes.

Da Du gerne ein leckeres Rezept haben möchtest - vielleicht auch für alle anderen, die hier lesen - hätte ich doch eines, das meine Tochter immer backt: Yogitee-Plätzchen !

2 gestrichene EL Gewürztee-Mischung (z.B. Yogi Tee oder indischer Gewürztee, gibts im Reformhaus, Real etc.)
125 gr Butter
75 gr Zucker
1 Ei
250 g Mehl
Mehl zum Ausrollen
zum Bestreichen: 1 Eigelb, 40 gr Zucker
----
Tee im Blitzhacker oder im Mörser fein zermahlen.
Weiche Butter und Zucker schaumig rühren. Ei unterrühren. Mehl und drei Viertel des Gewürztee-Pulvers dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und quadratische Kekse (4 x 4 cm) ausradeln.
Backofen auf 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3, vorheizen.
Zum Bestreichen:
Eigelb und einen Eßl. Wasser verrühren. Restlichen Tee und Zucker mischen. Die Kekse mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit der Zucker-Tee-Mischung bestreuen.
Kekse portionsweise auf mit Backtrennpapier belegte Backbleche legen und etwa zehn Minuten backen.

Die Menge ergibt ca. 80 Stück.


Vielleicht wäre das was? Uns schmecken sie super gut - vor allem sind sie nicht zu süß und passen zu Kaffee und Tee.

LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten