Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 04.07.2007, 16:20
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla,
zu Deiner Frage:
ist wegen der Misteltherapie ein Immunstatus gemacht worden? Das ist wichtig, da die Misteltherapie nicht für jeden gut ist! Sie erhöht auch die Suppressorzellen (die das Immunsystem runterfahren).

Das ist bisher nicht gemacht worden. Ich habe mir das bereits auf einen Zettel geschrieben und werde beim nächsten Arztbesuch danach fragen.

Es gibt natürliche Substanzen, die die Metastasenbildung verhindern können (in Studien belegt): Enzyme, Selen, Quercetin (ist ein natürlicher Aromatosehemmer), Curcumin und Omega-3-Fettsäuren.

Von Selen hält mein Arzt nicht so viel, da er meint bei einer vitalstoffreichen Vollwertkost bekommt man genug davon. Ich werden mich trotzdem nochmals über diese Stoffe in den nächsten Tagen informieren.
Vielen Dank für die Hinweise.

Was das Essen betrifft, so kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Der Appetit auf was auch immer ist der beste Wegweiser. Unser KÖrper ist recht weise. Und da ihr ja wohl auch vorher schon ernährungsmäßig "gesund" gelebt hat, hat dein Mann den Instinkt wahrscheinlich, es sei denn er hat geraucht oder raucht noch, dann ist dieser Instinkt verfälscht.

Leider hat mein Mann u.a. geraucht (wie er jünger war auch teilweise zuviel Alkohol getrunken und jeden Morgen auf nüchtern Magen Kaffee getrunken).
Er hat zur Zeit überhaupt keinen Appetit. Aber inzwischen habe ich mit ihm einen Essensplan vereinbart. Er bemüht sich pro Tag 6 kleinere Mahlzeiten einzunehmen. Es tut mir weh, wenn ich seine Eßschwierigkeiten sehe. Es geht zwar schon besser wie in der letzten Woche, aber es trotzdem für ihn nicht leicht. Zur Zeit bin ich noch krank geschrieben. Ich hoffe, daß er auch in meiner Abwesenheit ißt. Heute hat er nur noch 51,7 kg gewogen. Also in den letzten Tagen weitere 300 g abgenommen. Das hat ihn selber erschreckt.
Dadurch ist er jetzt selber motiviert, zu essen um sein Gewicht nach Möglichkeit zu erhöhen. Hoffentlich klappt das auch. Vollkornprodukte verträgt er hervorragend. Möchte darauf hinweisen, daß man von Vollkornprodukten keinen Darmverschluss bekommen kann. Aber das weißt Du bestimmt selber.

Wichtig ist in der Nachsorge auch das Erkennen und der Umgang mit emotionalem Stress und Depressionen. Beides fördert Krebs. Man sagt nicht zu Unrecht: Es trifft immer die Netten! Die Netten sagen aber viel zu wenig NEIN und ziehen Grenzen. Im übertragenen Sinn sagen die auch dem Krebs nicht: Stopp. Das ist meine persönliche Erfahrung (musste das Nein-Sagen auch lernen) und auch die der Teilnehmer in meiner kleinen Selbsthilfegruppe.


Mit Selbsthilfegruppen hat er leider nichts am Hut. Es ist auch schon schwierig ihn zu bewegen über seine Krankheit zu sprechen. Auch ich habe mit dem "Nein-Sagen" Probleme. Ich glaube , daß liegt an unserer Erziehung. Bin auch dabei es zu lernen.

Hallo Irmgard,
es ist schön zu hören, daß Du deine Gewichtsabnahme stoppen konntest. Ich hoffe, es gelingt auch bei meinem Mann.

Hallo an Alle,
kennt ihr auch das folgende Problem? Wie kann man es verhindern?
Wenn mein Mann ißt, muss er öfter weißen Schleim ausspucken. Das kann ich nicht richtig verstehen.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten