Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.08.2006, 15:20
Undine2706 Undine2706 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 2
Standard Osteosarkom, jetzt Amputation

Hallo, mein Sohn (jetzt17) hatte vor 4 Jahren die Diagnose Osteosarkom am rechten Schienbeinkopf. Behandlung erfolgte nach COSS 96, 5 Chemos, dann 09/02 OP, dann weiter 13Chemos. Bei der beinerhaltenden OP Einsatz einer Tumorendoprothese. Diese infizierte sich und musste 06/03 erneuert werden. Das Knie blieb steif, aber er hat wieder laufen gelernt, sogar ohne Stützen.
Dann 02/04 offene Stelle unter dem Knie. Aus der einen Stelle sind mittlerweile mehrere geworden, die ein gelbliches Sekret absondern. Es soll sich hierbei um Gelenkflüssigkeit handeln, die durch Nichtnutzung des Knies zwar gebildet wird, aber nicht genutzt und deshalb sich einen Weg nach draußen sucht. Mehrmals wurden Enterokokken und jetzt auch Staphylokoken festgestellt, die mit Antibiotika behandelt werden.
Der jetzige Zustand ist allerdings so, dass wir am Freitag einen Termin zum Gespräch bezgl. einer Amputation des Beines kurz über dem Knie haben.
Haben nun Angst vor der kommenden Zeit. Wer kann uns seine Erfahrung mitteilen, wie man mit einer Prothese laufen lernt und vor allem in welchem Zeitraum. Zur Zeit kann er das Bein ja für nichts mehr verwenden, es ist halt eben nur noch dran. Es kann aus der Sicht meines Sohnes also nur besser werden. Er ist gottseidank ziemlich zuversichtlich, aber ich habe schlaflose Nächte. Mir tut das alles so leid und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann.
Ich danke schon jetzt für eure Antworten
Liebe Grüße
Undine
Mit Zitat antworten