Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.08.2002, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sag ich es meinen Kindern?

Hallo Christel,
hier noch meine weiteren versprochenen Ausführungen zu deiner Frage. Ich glaube, dass wir nicht das Recht haben, unseren Kindern zu verschweigen, wenn die Möglichkeit des Sterbens bei einem Familienmitglied besteht. Sollte der Betroffene allerdings darum bitten, es nicht weiter zu erzählen, würde ich mich auch daran halten. Bedenke aber: Deinen Kindern wird jede Chance genommen, sich mit dem Tod (überhaupt mit einer großen Krise) auseinander zu setzen, wenn man ihnen die Wahrheit verschweigt. Meist sind die Motive ja Schützenwollen, aber Kinder merken genau, was sich abspielt. Meiner Meinung nach schafft man durch das Verschweigen lediglich eine Atmosphäre des Misstrauens, deshalb würde ich immer offen sein. Du kannst es ja vorsichtig angehen und erst mal schauen, wie viel sie verkraften. Aber lüge sie nicht an, das zeigt ihnen nur, dass du sie nicht ernst nimmst. Wie sollen sie denn diese Krise verarbeiten können, wenn ihnen die Möglichkeit genommen wird, sich vorzubereiten? Was ist, wenn es eines Tages so sein wird, dass der Opa gestorben ist, sie sich aber nicht verabschieden konnten? Was ist, wenn sie sich Vorwürfe machen oder Schuldgefühle bekommen?
Kinder gehen ganz anders mit dem Tod um als Erwachsene. Glaube nicht, dass sie es nicht bewältigen können.
Aber, wichtigster Grundsatz ist: LÜGE SIE NICHT AN!!! Wenn du einmal eine Frage nicht beantworten kannst, zum Beispiel, wo der Opa denn hinkommt, wenn er tot ist, dann sage ruhig, dass du es nicht weißt. Hauptsache ist, ihr bleibt im Gespräch.
Zum Schluss noch ein Buchtipp von E. Kübler-Ross: "Kinder und Tod"

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast, stell sie mir ruhig, ich werde versuchen, dir zu helfen. Sei lieb gegrüßt. Anja
Mit Zitat antworten