Einzelnen Beitrag anzeigen
  #286  
Alt 11.06.2018, 21:13
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Martin,

das ist erst mal sehr erschreckend. Erst Michael, und jetzt geht's Dir auch nicht gut.

Ich habe inzwischen viele Erfahrungsberichte gelesen, es gibt da auch ein Forum in den USA. Manche Menschen mit schlechter Prognose packen es, bei anderen gibt es Komplikationen ... Ich will nur sagen, ich hoffe, Du bist bei denen, die es packen!

Auf alle Fälle würde ich eine zweite Meinung einholen in einer Klinik, die auf Speiseröhrenkrebs spezialisiert ist. (Ich stehe kurz vor den ersten Kontrolluntersuchungen, weiß auch noch nicht, wie es bei mir aussieht.) Es gibt doch noch mehr als Chemotherapie: Bestrahlung, Immuntherapie, evt. noch mal OP ... Du kannst Deine Befunde auch verschicken und anfragen, was für Alternativen angeboten werden.

Meine 'Heimatklinik' war gar nicht davon begeistert, dass ich mich auswärts operieren lassen wollte. Das ging so weit, dass mir eine definitive Radiochemotherapie angeboten wurde, obwohl ich ganz klar operabel war. (Das war entgegen der Leitlinien.)

Nur so meine Einschätzung, wie Du da rangehen könntest, damit Du wieder 'auf den Bock' kommst.

Grüße,

Monika