Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.12.2013, 21:35
eva* eva* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Bergstraße, Hessen
Beiträge: 3
Standard AW: Moechte Euch Hoffnung machen

Hallo Zusammen,

nachdem ich immer wieder mal eure beiträge gelesen habe, habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden

Jannicka: Dein Beitrag hat mir wirklich wieder Hoffnung gemacht... Danke!

Bei meinem Freund (32 J.) wurde dieses Jahr im März ein primär mediastinales B-Zell-Lymphom; Stadium IIIB diagnostiziert. Es folgten 3x R-CHOP bis Mitte Mai, dann ein CT - kein PET-CT - gegen Ende Mai. Ergebnis war ein gutes Ansprechen auf die Chemo und nur noch narbige Reste. Im Arztbericht stand sogar = klinische Vollremission.
Im Anschluss wurden wieder 3x R-CHOP plus 2x Mono Rituximab bis Ende August verabreicht.

Leider habe ich mich sehr auf das Zwischenergebnis versteift und bin etwas naiv an die Sache rangegangen. Für mich waren die letzten 3 Zyklen und das "Abschluss"-CT der ersten Chemo nur noch Formsache.

Ein CT Ende September ergab ein Frührezidiv bzw. Progress des Lymphoms (9,5x7,2 cm) diesmal auch mit einer Außenwölbung am Brustkorb.

Hat man uns im März noch Hoffnung gemacht mit Aussagen wie "Lymphome gehören zu den best heilbaren Tumorerkrankungen - in einem Jahr haben Sie alles vergessen" hörten wir diesmal "Grauzonen-Lymphom... seltene Lymphomart... seltene Krankheit... kaum Erfahrungswerte..." Das war erstmal ein Schock

Aufgrund der Rezidiv-Situation hat man erst zu einem auto-allo-Konzept (SZT) geraten, da er angeblich von weiteren Chemos (auch hochdosiert) nicht profitieren würde. Nun will man aber doch erst versuchen ob eine Hochdosis-Chemo ausreicht. Er hat jetzt seit Ende September 3x R-DHAP normal dosiert mit anschließender Hochdosis-Chemo + autologer SZT seit Ende November hinter sich. Aktuell erholt er sich noch im Krankenhaus.

Oje, das ist ja mehr Text geworden, als ich wollte...

Was will ich hier?
Erfahrung: ich hab hier von ein paar anderen gelesen, die dieselbe Diagnose hatten und mittlerweile seit mehreren Monaten krebsfrei sind. Welche Therapie wurde bei Euch erfolgreich durchgeführt? Zum Beispiel bei Jannickas Schwester.

Zusatz-Tipps: ich hab schon viel von Heilfasten und/oder Ernährungstipps gelesen, die angeblich gegen Krebs helfen - Humbug oder hat jemand tatsächlich schon positive Erfahrung gemacht?

PET-CT: kann man im Krankenhaus verlangen, dass sie statt eines einfachen CTs ein PET-CT durchführen bzw. wenn es nicht als Grundleistung zusteht, kann man das evtl. beantragen oder zur Not privat bezahlen? Ich habe gelesen, dass das man damit auch teilweise die Stoffwechselvorgänge nachvollziehen kann und es etwas genauer sein soll als CT.

Bin für alle Antworten/Anregungen dankbar.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, eva
Mit Zitat antworten