Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.12.2008, 16:53
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Vitamin C hochdosiert - ja oder nein?

liebe monika,

das thema nahrungsergänzungmittel in form von vitaminen u.ä. wird kontrovers diskutiert, aber mit einer mittlerweile eher deutlichen richtung. zunächst sagten mir sowohl fr. dr. hübner (onkologin reha habichtswald) als auch dr. lahner (uniklinikum essen) tendenziell, dass von einer einnahme von nme ohne erwiesenen mangel abzuraten sei. eine studie besage, dass menschen, die regelmäßig nme nehmen, sogar kürzer leben würden. hübners auffassung ist die, dass jegliche nme ohne messung nicht zu nehen seien. selen bilde eine ausnahme, da lt. who die böden ausgelaugt wären u. zu wenig in unserer nahrung. manche nme fördern sogar das wachstum von ek (ein best. b-vit.). enzyme sind da eher etwas, so sagten sie. ich persönlich habe gute erfahrungen mit enzymen gemacht. könnte da etwas empfehlen. zu vit. c ist zu sagen, dass während meiner bestrahlung von sog. antioxidantien (dazu zählt wohl vit. c hochdosiert) abzuraten wäre, denn es würde die wirkung der bestrahlung u.U. gemindert (was wir ja nicht wollen). auf die frage, ob ich nun tomaten lieber meiden solle, lachte der doc. das wäre nicht die menge, über die zu sprechen sei. so ist es wohl mit deinen orangen auch. wenn es dir guttut. im übrigen sind die stoffe um das vit. c herum des natürlichen stoffes sicher auch von bedeutung. aber es gibt ja hochdosierte präparate u. infusionen, die ich in einem solchen fall lieber meiden würde.

hoffe, habe dir geholfen. wann gehts denn los? möchte an dich denken, wenn ich im allgäu bin. dass alles wirkt, wirkt, wirkt....
eine schöne weihnachtszeit dir
liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten