Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 02.11.2002, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo anja32,

das war so klar, dass das kommen würde :

>>Irrtümer sind menschlich, nichts schützt uns hundertprozentig davor, nicht einmal deine Theorie. <<

So geht das aber nicht, anja32 !
Denn in deiner "Deutungsphilosophie" entziehst du deinem Gesprächspartner (in dem Fall einem Kranken) umfassend jede Verantwortung für seine Mitteilungen.

Wenn du das was gesagt wird so nimmst WIE es gesagt wird, tragen *beide* Teile die Verantwortung für ein mögliches Missverständnis. Und dem jeweils anderen bleibt die Möglichkeit, dieses auf zu klären bzw. das früher Gesagte abzuändern. Aber nur, wenn du auch DAS dann wieder so nimmst, wie es gesagt ist. Nämlich als den dann aktuellen Stand.

Du dagegen drückst mit deiner Deutungs Variante den anderen völlig raus aus der unmittelbaren Komunikation und entziehst ihm letztlich jede Chance, auf deine möglichen "menschlichen Irrtümer" überhaupt noch gezielt einzuwirken !

anja, das ist doch nicht menschlich, sondern mies.
Und jemandem gegenüber, der sich solchen Vorgängen gar nicht mehr entziehen kann, würde ich es sogar als *Verbrechen* bezeichnen. Und bei dieser Bewertung geht es nicht um die "menschlichen Irrtümer", sondern um die grobe Fahrlässigkeit, mit der solche in Kauf genommen werden. Bedenke auch die Situation, über die wir hier reden !

>>Sicher ist diese Symbolsprache manchmal auch nicht ganz eindeutig, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es oft ist.<<

Weil sie vom Betroffenen bewusst irgendwann auch "bestätigt" wurde ? Also nicht schon wieder nur mit Symbolen, sondern ganz direkt ?
Und bist du sicher, dass du das "indirekte" von dem "direkten" unterscheiden kannst ? Auch in dieser Unterscheidung kannst du dich doch nur auf deine *eigene* Interpretation stützen.

>>Aber vielleicht muss man psychologisch "geschult" sein, um dieses genaue Hinhören zu beherrschen, ich weiß es nicht.<<

Vergiss das mit der "psychologischen Schulung". Diese wird im allgemeinen maßlos überschätzt. Auch auf Psychologen würde ich das oben gesagte anwenden, wenn sie nicht von einem Betroffenen selbst ausdrücklich um "Deutung" *gebeten* werden !

Lillebror
Mit Zitat antworten