Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.08.2009, 09:14
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Borderline Tumor mit Mitte 20 - Eierstock entfernen?

Hallo Alela,

ich kann sehr gut vestehen, dass du hin- und hergerissen bist. Niemand kann im Vorfeld beurteilen, wie gut man nach der Operation mit den Folgen zurechtkommt. Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich nahezu keinen Unterschied zu vorher bemerke (mit meinen Östrogenpflastern) und ich bin auch erst Mitte 30.

Bei mir wurde an einen Eierstock ein Krebstumor (Frühstadium) am anderen Eierstock ein Borderlinetumor gefunden. Beides wurde zuvor als harmlose Zysten begutachtet und als solche auch laparaskopisch entfernt.

Meine Frage daraufhin, ob der Eierstock des Borderlinetumors erhalten bleiben könnte, erklärte mir der Operateur folgendermaßen: Ein Eierstock ist bildlich vergleichbar mit einem Schwamm. Auch wenn äußerlich der Tumor entfernt wird, kann kein Arzt erkennen, ob nicht doch die ein oder andere Zelle vom Schwamm breits aufgesaugt wurde. Und man muss bedenken, es reicht schon eine mikroskopisch kleine Zelle!

Wie du siehst, gibt es eigentlich nur Einzelfälle, und jeder für sich muss die Entscheidung treffen, da auch jeder selber die Konsequenzen tragen muss.

Ich wünsche dir für dich die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße,
Marie
Mit Zitat antworten