Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.04.2003, 15:29
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann begreife ich es endlich?

Hallo Kiki,
meine Mutter lebt noch...wer weiß wie lange noch.
Ich denke viele Menschen sehen in dem Moment nur ihr eigenes Leid. Ja, man wird ungerecht oder hat Gedanken, die man eigentlich nicht haben dürfte.
Ich denke, das ist jedem von uns schon einmal so gegangen.
Auch ich sehe die älteren leute hier auf unserer Straße und frage mich: Warum leben sie eigentlich noch? Warum geht es der etwas boshaften Nachbarin noch so gut,und sie ist einige Jahre älter als meine Mutti. Warum geht es dem Nachbarn wieder gut, er ist Mitte 80 und war vor kurzen im KH, hat sich wieder total erholt... Ich sehe die Menschen momentan mit anderen Augen, frage mich, was sie erwartet, wann bei ihnen das Schicksal zuschlägt.
Einerseits denke ich, alles ist vorbestimmt. Mit der Geburt ist bereits in jedem verankert wann und wie er stirbt. Und wenn er dem Tod mal von der Schippe springt, dann ist auch das so gekommen,weil es so sollte...
Was ist schwerer, das eigene Kind gehen zu lassen , den Partner oder die Mutter, die man auch nur ein Mal hat im Leben? Ich denke, jedes ist für sich schwer, wobei mit dem Kind sicher ein Stück von einem selbst geht. Partner kann man wieder irgendwann mal einen anderen haben..und Eltern hat man lange gehabt, es ist der Lauf der Dinge...
Schwer ist es für jeden, geliebte Menschen gehen zu lassen und da ist es ganz gleich, wen es betrifft. Wie schwer es ist, das kann nur der wirklich beurteilen, den es betrifft.
Es gibt Menschen, die kommen mit all dem besser zurecht und die bewundere ich eigentlich. Das heißt nicht, dass sie gar nicht leiden, aber sie machen sich nicht selbst damit kaputt. Menschen sind aber verschieden und niemand kann einem anderen einreden, wie er fühlen muss, weil niemand dafür kann, wie er fühlt.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten