Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 17.03.2014, 21:34
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,

gut, dass Du nochmal im BZ angerufen hast! Ich gratuliere Dir dazu!

Du fragst, ob es normal ist, dass es so lange dauert bis die Chemotherapie beginnt. Ja - und nein. Es gibt die Routine und feste Abläufe im Krankenhaus und manchmal gibt es auch "Verhandlungsspielräume", wenn man dem Apparat klar macht, dass es dringend ist. Einiges hängt da auch an der Verwaltung, die weiß nicht unbedingt um die medizinischen Aspekte. Man muß es Ihr erklären...

Lass mal sehen:
Morgen ist der 18. - dann wird Dir gesagt, wann Du den Port bekommst. Wenn er gesetzt ist, muß die OP-Wunde verheilen, dann Chemotherapie. Frage mal - morgen! - ob die Chemotherapie am selben Tag beginnen kann, an dem das Gespräch stattfindet. (26.3.) Ich weiß noch, wie ich nach anfänglichem Hin-und Her (ich kann nicht mehr alle Medikamente vertragen, da vorbehandelt) beim 2. Gespräch sagte, ok. das mache ich, kann ich gleich anfangen? Dann wurde ich ein Stockwerk höher geschickt zur Vorstellung auf der Chemotherapiestation und 8 Tage später ging es los. Da es Dir eilig ist, würde ich sagen, es macht Sinn, wenn Du morgen noch einmal sagst, Du möchtest so schnell wie möglich beginnen (nachdrücklich!!!). Im Vorgespräch zur Chemotherapie wird man aufgeklärt, dass die Therapie Nebenwirkungen haben kann - wie z.B. Blutbildveränderungen mit Infektionsgefahr, Haarausfall.. was genau passieren kann - aber nicht muß - hängt von den Medikamenten ab, die du bekommen wirst. Das muß man sich anhören, lesen (!!!) Fragen stellen, wenn man nicht sicher ist, etwas genau verstanden zu haben (Tu das auch wirklich!!!!) und dann, wenn alles klar ist, unterschreiben. So wie ich das sehe, kann das Gespräch stattfinden, sobald die Tumorkonferenz (Tumorboard) beschlossen hat, welche Therapie für Dich richtig ist. Da das Tumorboard aber nur einmal die Woche tagt (hier jedenfalls) wird Dein Fall, so nicht heute besprochen, erst am kommenden Montag besprochen. Das ist der 24.3.
Dann allerdings sollte man mit Dir das Vorgespräch machen können.
Wenn Du Dich schon vorher so schlau wie möglich machst, so dass Du guten Gewissens schnell unterschreiben kannst, könntest Du am Montag oder Dienstag anfangen..... Ob Du das durchsetzen möchtest? Es gehört Kraft dazu und nicht immer geht es schneller, als die Ärzte ursprünglich geplant haben, aber mitunter hilft es, Ihnen klarzumachen, dass es dringend ist. Und das ist es ja bei Dir. Weise auf die Proliferationsrate hin Ki67 - war bei Dir ? 50%?60%? Das ist relativ hoch. Vielleicht hilft es, wenn Du es nochmal sagst.

Bei mir war es anders, weil ich mit einem Knoten von 2cm Größe keine vorbereitende Chemotherapie bekam. Er wurde entfernt, dann Chemotherapie. Nach der OP hatte ich es dann nicht mehr ganz so eilig, weil die Gefahr, dass der Knoten streuen würde, ja so weit als möglich gebannt war. Und es Gott sei Dank keine Metastasen gab.

Viel Glück für morgen! Sei mutig! Frage!

Brigitte
Mit Zitat antworten