Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.09.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundtrockenheit - wer hat Tipps ???

Liebe Raipa

Ich habe dasselbe Problem wie Du, aber bei mir ist es ein Langzeitproblem, denn meine letzte Bestrahlung liegt 3 Jahre zurück.
Beim Essen hilft mir der Pharyngor-Spray, eine Art künstlicher Speichel, die Mundschleimhaut zu befeuchten und damit problemloser zu essen und zu schlucken.
Am Tag lutsche ich oft saure Bonbons oder Eiswürfel oder ich kaue Kaugummi - das lindert alles und fördert die Speichelbildung.

Meine Probleme mit der Mundtrockenheit stellen sich vor allem in der Nacht ein, da klebt alles zusammen und mir wird eng, sodass ich glaube zu ersticken. Am Gaumen habe ich immer so ein Klossgefühl, als hätte ich einen Tennisball verschluckt - sehr, sehr unangenehm.

Auch bei den Bonbons und Kaugummis habe ich leider ein Problem. Wähle ich Produkte mit Zucker, droht mir die Karies der soeben neu sanierten Zähne(nach der Chemo waren die nur noch Schrott). Und nehme ich solche mit künstlichem Süssstoff, reagiert mein empfindlicher Darm mit wahnsinnigem Durchfall!
Darum meine ganz konkrete Frage an alle:
Wer kennt Bonbons oder Kaugummis, die wohlschmeckend und speichelfördernd sind aber ohne Zucker oder Süssstoff auskommen????
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ganz liebe Grüsse von Ladina
Mit Zitat antworten