Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 04.04.2011, 17:07
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Ich habe leberkrebs

Zitat:
Ösophagusvarizen entstehen aufgrund der Besonderheiten der Leberdurchblutung (s.Leber). Das Blut aus den Organen des Gastrointestinaltraktes (Magen, Darm, Pankreas, Milz) fliesst durch die Leber und dann erst zum Herzen. Wenn die Passage des Blutes durch die Leber behindert ist, zum Beispiel durch eine Leberzirrhose, dann erhöht sich der Druck in der Pfortader. Schliesslich sucht sich das Blut Nebenwege, um abfliessen zu können. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten fliesst das Blut meist über Venen der Speiseröhre ab, die daraufhin stark anschwellen. Gefährlich ist dies, weil diese stark erweiterten Venen in der Speiseröhre (Varizen) spontan platzen können. Dies geht immer mit einer schweren Blutung einher, die auch lebensbedrohlich sein kann. Symptome sind Bluterbrechen und schwarze, übelriechende Stühle (Teerstuhl, Meläna). Zusätzlich kommt es je nach Blutverlust zu Kreislaufproblemen -Versagen. Wenn jemand eine Leberzirrhose hat, sollte man daher immer auch eine Magenspiegelung durchführen, mit der Frage, ob Varizen in der Speiseröhre vorhanden sind.
Habe es gefunden: Hört sich aber nicht toll an (für mich) aber ich weis ja das dich mein tapferer Dieter eh so schnell nichts umhaut