Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1826  
Alt 17.12.2008, 22:13
Steffi09 Steffi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Essen
Beiträge: 7
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Ihr alle,

ich bin neu hier, habe dieses Forum vor ein paar Tagen gefunden und schon viel mitgelesen.

Meine Mutter ist 2004 mit 52 Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankt, es war ein pT1 pN0 pM0 R0 Tumor und wie man sagte im frühesten Frühstadium und trotzdem hatte sie ein Jahr später ein Rezidiv an der Absetzstelle, wurde operiert und danach bestrahlt, was nun 3 Jahre her ist. Zwei OP`s hatte sie seitdem noch mit V.a. weitere Rezidive, was sich aber nicht bestätigt hat...
Zur Zeit geht es ihr gut.

Mein Papa erkrankte 2004 mit 62 Jahren an Darmkrebs mit einem pT4 Tumor, pN0 pMx R0 G2 soweit ich es behalten habe. Er bekam eine Chemo im Anschluß und war seitdem Tumorfrei- alle seine Nachsorgen waren problemlos - bis jetzt.
Letzte Woche hatte er seine letzte Krebsnachsorge im Tumorzentrum an der Uniklinik in Essen und dort wurde eine Metastase im Lebersegment 4b gefunden. Für uns der totale Schock und unsere Welt geriet völlig aus den Fugen. Ich habe solche furchtbare Angst vor seinem Weg, wie es weitergeht, was auf ihn zukommt, wielange er noch hat- ich brauche ihn doch so sehr, er soll doch seine Enkelkinder aufwachsen sehen, sie sind 1 und 2 Jahre alt- ich bin zur Zeit einfach nur verzweifelt und doch möchte ich mich fangen und für ihn da sein, ihm Kraft geben und Hoffnung haben.

Es wurde ein Lungen CT gemacht, seine Lungen sind frei, gestern bekam er eine Leberteilresektion. Das Segment 4b wurde entfernt und ein Teil vom fünften- es sieht zur Zeit so aus wie eine singuläre Metastase und doch weiß man ja nie, was kommt. Auf die Histologie warten wir jetzt.

Meine Gefühle fahren Achterbahn, er möchte kämpfen- er schwankt zwischen Mut, Kampfgeist und immer wieder Traurigkeit und Angst- ich möchte ihn bestärken und selber stark sein und doch brauche ich noch etwas Zeit, um alles zu verarbeiten.
Er wird im Anschluß eine Chemo bekommen und hat auch davor große Angst.

Hier habe ich viel gelesen und habe mich daher nun angemeldet.

Viele Grüße von Steffi
Mit Zitat antworten