Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.01.2019, 00:29
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Mein Fall: Adenokarzinom Stadium 4

Ich melde mich auch noch mal zu dem Thema:

Eine Selbsthilfegruppe gibt es meinen Informationen nach nur in Köln, und die treffen sich nur einmal im Jahr.

Aber zu den Aussagen der Ärzte: Ich für mich höre liebe was Aufmunterndes als Aussagen zu einer Statistik. Letztere kann ich selbst recherchieren.

Meine Hausärztin z. B. war ziemlich überrascht von meiner Diagnose, die in der hausärztlichen Praxis nicht so häufig ist. Aber sie hat mich beruhigt, sie habe eine Patientin, die schon 3 Krebsdiagnosen und Therapien hinter sich gebracht habe ...

Der Leiter der chirurgischen Abteilung in der Klinik, in der ich operiert wurde, hat beim Vorgespräch gesagt: 'Frauen in Deutschland werden statistisch gesehen 84 Jahre alt, ich möchte sie so weit wie möglich dahin bringen'.

Ich für mich wünsche mir solche Aussagen von Medizinern. Das sind keine Versprechungen wie die von den Hokus-Pokus-Leuten, die mit ihren unbekannten Vitaminen und Magnetfeldern usw. abkassieren, aber auch nicht solche an Statistiken orientierte gefühllose Aussagen.

Und was henk und F.Sachs sagen, und auch was monika100 schon geschrieben hat, es gibt ein Vorher und ein Nachher. Bei mir ist es nach 11 Monaten nach OP nicht so furchtbar verschieden. Aber ich hatte auch keine Leberresektion. (Der chirurgische Leiter hat mir beim Vorgespräch erklärt, dass gerade auch die Leber bei der Heilung mitmachen muss. Also wenn Du da ein Stück weniger hast, könnte das sein, dass es einfach länger dauert. Meine Idee ...)

Ich hatte gestern das zweite Kontroll-CT. Keine Anzeichen von Rezidiv oder Metastasen. Was hab ich gezittert und Migräne und Bauchkrämpfe gehabt die letzten Wochen ... Ist heute weg, also bei mir spielt die Psyche schon eine Rolle (auch wenn ich alle paar Wochen zur Psychoonkologin gehe).

Ich weiß nicht, ob Du möchtest, dass Dir gesagt wird, es wird mit der Fitness besser (dazu ist mir noch eingefallen, dass Übertraining auch nicht gut ist, auch nicht bei völlig gesunden Menschen), oder ob Du Bestätigung für die Aussagen des Onkologen suchst.

Liebe Grüße,

Monika

Geändert von monika.f (13.01.2019 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten