Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.02.2004, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumorvakzine (Liponova) bei Nierenkrebs

Hallo, Ihr,

so neu ist dieses Verfahren wirklich nicht. Es ist nicht nur die Firma Liponova, die sich mit dem Gebiet "dendritische Zellen = Tumorimpfung" beschäftigt. Mittlerweile sind auf diesem Gebiet viele Firmen tätig.
Auch von Jürgen wurde nach der letzten OP Tumormaterial eingefroren, um es ggfls. für die Aufbereitung eines Impfstoffes verwenden zu können. Das Gebiet der Tumorimpfung befindet sich noch im Studiengang. Man weiss mittlerweile, dass es die Immun-Chemo-Therapie sicherlich NICHT ablösen wird. Aber diese Impfung kann evtl. mit der Immun-Chemo-Therapie kombiniert werden. Die Immun-Chemo-Therapie richtet sich GENERELL an das Immun-System des Körpers. Mit Hilfe der zusätzlichen Tumorimpfung soll die Immun-Chemo-Therapie GEZIELTER auf die Immunabwehr der Krebszellen gerichtet werden können. (Weil dem Organismus durch die Tumorimpfung "gezeigt" wird, welche Zellen zu eliminieren sind).
Auch Grosshadern arbeitet u.a. auf diesem Gebiet. Ich halte es für empfehlenswert, vor einer OP sich diesbezüglich zu informieren und die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Klinik und Forschungsinstitut abzuklären. Das Einfrieren des Tumorgewebes war für uns kostenlos (auch Hartmut hat auf meine Empfehlung von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht - auch kostenlos). So besteht zumindest die Möglichkeit, bei Nicht-Wirken der Immun-Chemo-Therapie diese Möglichkeit (Kombination) zu probieren. Der Impfstoff wird generell aus den körpereigenen Tumorzellen produziert. Es ist also nicht möglich, irgendein anderes Tumorgewebe eines anderen Menschen zu nehmen. Die Produktion des Impfstoffes, die also jeweils speziell für den individuellen Patienten erfolgt, ist allerdings sehr, sehr teuer und wird derzeit von den Kassen noch nicht gezahlt (m.W.), da es sich noch um Forschung handelt.
Die Uniklinik Göttingen hat sich bereits vor geraumer Zeit im Rahmen von Studien damit beschäftigt. Hier ist die Studie jedoch eingestellt worden, weil sie offensichtlich nicht den Regeln entsprechend durchgeführt wurde.
Trotzdem wie gesagt ist es sicherlich ein interessantes Gebiet und die Möglichkeit, evtl. später Nutzen daraus zu ziehen, würde ich mir nicht entgehen lassen.
Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten