Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 31.08.2009, 08:47
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin,

ich hatte auch sehr viel Angst vor der Chemo und vor dem Schaden, den sie anrichten könnte. Ich hatte auch immer Angst, dass ich die Chemo vielleicht nicht überlebe. Ich habe wie verrückt im Internet gelesen und bin extra zu einem Onkologen gegangen, um mir eine zweite Meinung zu holen, da ich gelesen hatte, dass für meinen Befund die Leitlinien FEC empfehlen und nicht TAC.
Letztlich habe ich noch eine mir bekannte Frauenärztin gefragt, die wiederum ihren Chef (Gynäkologischer Onkologe) gefragt hat, der die TAC-Empfehlung bestätigte. Ausserdem hörte ich immer wieder, wie engagiert und informiert mein Prof wäre.
Und immer wieder hörte ich, dass die Chemo bei jüngeren Patientinnen einen deutlichen Überlebensvorteil bringt (während manche Ärzte älteren Patientinnen generell - oder je nach Tumoreigenschaften- abraten).

Tja, dann liess ich mir den Port einbauen und Augen zu und durch.
Ich habe es ziemlich gut vertragen. Hatte auch ne ganze Batterie von Medis, die mir durch den Winter geholfen haben (habe Kinder, die im Winter ständig jede Erkältung, Streptokokken oder Durchfallvirus anschleppen).

Als der Frühling kam und die Chemo vorbei war, bin ich wie aus einem Dämmerschlaf erwacht. Es war vor allem meine Angst, die verhindert hat, dass ich während der Chemo normal lebe, nicht meine körperliche Verfassung, die war nämlich meist ok.

Also nur Mut. Frag so vielen Leute, wie Du willst, Löcher in den Bauch.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten