Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.05.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait and see bei follikulärem NHL

Hi Frank,

ich werde am Montag, wenn ich einen Termin beim Professor in Großhadern habe, nochmal nachfragen.

Mir haben aber bisher alle Chef- und Oberärzte (und das waren nicht wenige) erklärt, daß die Heilungsrate beim hochmalignen foll. Lymphom zwischen 60% und 80% liegt. Ich vermute, die 10% der overall-survive-rate, die Du erwähnst, beziehen sich nur auf die beiden ersten Grade und die drittgradigen werden automatisch gar nicht in den Statisten des foll. Lymphoms mit einbezogen.

Interessat war ja auch, daß beispielsweise bei meiner Mutter vor allem die Wachstumsgeschwindigkeit beeindruckend war: Zwei Monate nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung (bei der nichts gefunden worden war) kamen die Dinger innerhalb einer Woche aus dem Nichts geschossen und sind nach der ersten Chemotherapie (die noch dazu nur 50% war) komplett verschwunden. Die Ärzte meinten, das spreche für eine sehr hohe Aggressivität (was ja der heutige bevorzugte Begriff für Hochmalignität ist) und gleichzeitig aber auch für eine gute Prognose.

Allerdings hat meine Mutter Grad 3b - vielleicht sieht es ja bei Grad 3 a anders aus und man kann wirklich zuwarten. Ich möchte Hanna nicht beunruhigen, nur finde ich es eben wichtig, nichts zu versäumen und rechtzeitig die Ärzte zu "kontrollieren". Meine Mutter wurde zunächst im Schwabinger KH untertherapiert und wenn wir nicht nach Großhadern gewechselt hätten, hätte die Langzeitprognose trotz sofortigen Ansprechens schlecht aussehen können.
Mit Zitat antworten