Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.09.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KinderBücher z.Thema: Krebs bei einer Bezugsperson

Thema: Krebserkrankung und Sterben eines Schulkameraden:

JUGENDBUCH
***********
(ab 12 Jahren)

Titel: Erinnerung an David
Autorin: Jean Ure
Verlag: St. Gabriel, 1989
ISBN 3-85364-322-8, Gebunden, 168 Seiten

oder als Taschenbuch bei
Verlag: dtv, 1991

Leider Vergriffen. Suchen über www.sfb.at oder www.amazon.de (Achtung: Autor beachten, da mehrere Buchtitel zu Erinnerung an David vorhanden sind)

Klappentext:
Vom ersten Schultag an verstehen sich Robyn, Abbey, Zoot und David gut. Besonders David, der Sinn für Humor hat und in den die Mädchen aus der Klasse alle ein bisschen verliebt sind, steht im Mittelpunktdes Interesses. Im Laufe der Jahre vertieft sich die Beziehung zwischen Abbey und David, während Robyn und Zoot einfach Freunde sind. Die vier erleben glückliche, unbeschwerte Tage. Doch eines Tages, in der sechsten Klasse, kommt David nach einem Reitunfall humpelnd in die Schule.
>Nichts weiter als ein Bluterguss<, meint er beruhigend zu sich selbst und zu den andern. Doch er hat ständig Schmerzen und sein Bein bleibt dick angeschwollen. Kurze Zeit später ist sein Platz in der Klasse leer.
David musste ins Krankenhaus. Auch nach den Untersuchungen erfahren die Freunde lange nicht, was David wirklich fehlt. Diese Ungewissheit lähmt vor allem Abbey, die nur noch eine Sorge kennt: David.
Sie besucht ihn trotz Verbot in der Klinik, erfährt von seinem Knochenkrebs.
Davids strahlendes Lächeln ist verschwunden. Er muss sich einer dringenden Operation unterziehen...

Robyn erinnert sich an die Tage mit David, an die Tage voll jugendlichem Übermut, an den Einbruch der Krankheit, an die Hilflosigkeit der Freunde, die Unbeholfenheit, mit ihm und der Krankheit umzugehen.
Aber das Leben muss weitergehen. Was bleibt, sind Erinnerungen an David.

Anmerkung von Ladina: Eine sensible Erzählung, frei von Sentimentalität. Sehr empfohlen als Klassenlektüre von den Autoren des vielbeachteten Buches: "Liebe Klasse, ich habe Krebs/ Attempto Vlg.

Eines meiner Lieblingsbücher zu diesem Thema
Mit Zitat antworten