Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 19.05.2007, 12:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor

Hallo Edi,
manchmal frage ich mich, ob die Ärzte nicht wissen, wozu es Schmerzmittel gibt. Ich hatte nach der Op. nie und nirgends Schmerzen!
NZK = Nierenzellkarzinom
T bezieht sich auf die Größe, T1 = maximal 7 cm, Deine 4 cm sind nach Volumen nur 1/5 davon,
G bezeichnet die Differenzierung der Tumorzelle, also die Veränderung gegenüber der Normalzelle, G2 = mäßig differenziert, aber auch mäßig schnelles Tumorwachstum,
R besagt eigentlich, ob ein Tumorrest vorhanden ist, aber mit R5 kann ich nichts anfangen. Am besten fragst Du den Arzt.
N bezieht sich auf die regionären Lymphknoten (in Tumornähe), N5 soll wahrscheinlich besagen, daß 5 Lymphknoten befallen sind oder waren. Ich gehe davon aus, daß sie bei der Operation entfernt wurden und diese Angabe aus dem histologischen Labor stammt. Am besten fragst Du auch hier Deinen Arzt.

Zitat: "Auf die Frage nach einer Mistelbehandlung, meinte er, es wäre nicht erwiesen, dass es etwas hilft und einige würde reich andere arm darüber."
Die heilende Wirkung ist bei keiner Behandlung erwiesen im Sinne einer sicheren Heilung. Erwiesen ist aber, daß ich ohne die Mistel hier nicht schreiben würde. Die anfänglich 12 Lungenmetastasen (später "mehr") sind mit ihrer Hilfe verschwunden.
Und ob jemand reich oder arm wird bei einer Therapie, sollte kein Kriterium bei einer Krebsbehandlung sein. Bei der teuren Chemotherapie fragt keiner nach dem Preis. Aber bei der preisgünstigen Mistel soll danach gefragt werden?
Vergleich:
IMT je Zyklus, 3 Monate, ca. 8.000 Euro. Zahlt die Kasse.
Mistel 3 Monate ca. 300 Euro. Zahlt die Kasse auch, bei mir.

Sicher kann man sagen, daß die Tumorgröße von 4 cm die Aussage rechtfertigt: früh erkannt. Aber sie rechtfertigt nicht den Verzicht auf eine vollständige Anfangsdiagnose, zumal Lymphknoten befallen waren.
Dazu gehören auch: Lungen-CT, Knochenszintigramm und Schädel-MRT.
Lungen-CT kann ohne Kontrastmittel gemacht werden, sagt mein Radiologe. Wird bei mir auch meistens ohne gemacht. Die Bilder sind genau so schön wie mit.
Alles Gute und liebe Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolf (19.05.2007 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten