Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.08.2012, 00:31
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Habe Angst - was kommt auf mich zu?

Hallo Katrin,

zunächst einmal Willkommen in diesem Forum!

Wie schon oben ausgeführt wachsen Nierenzellkarzinome eher langsam. Auch sind sie meistens solide. Allerdings gibt es auch ein zystisches Karzinom.

Nach Deinen Beschreibungen handelt es sich um ein zystisches Geschehen. Zysten sind in der Regel gutartig. Aber wie gesagt gibt es auch das zystische Karzinom. Anhand der Morphologie (z.B. Kontrastmittelaufnahme, Wandstärke, Binnenstruktur usw.) in der Bildgebung (CT/MRT) kann oft schon eine Abgrenzung zwischen gut- und bösartig erfolgen. Einfache Zysten sind dabei sehr gut zu erkennen und im allgemeinen gutartig. Komplizierter wird es bei den komplizierten Zysten. Hier ist eine eindeutige Unterscheidung oft nicht möglich und muß ggf. mittels einer operativen Freilegung und Schnellschnitt erfolgen.
Hier wäre meine Frage was der Radiologe zum Befund meinte?

Eine Einblutung kann Ursache einer schnellen und starken Größenzunahme einer Zyste sein und durch die damit verbundene Kapseldehnung auch Schmerzen verursachen. Für sich genommen muß sie aber kein Anzeichen für ein bösartiges Geschehen sein!

Ich verstehe Deine Befürchtungen. Doch Du solltest Dich noch etwas gedulden und das Gespräch mit Deinem Urologen abwarten. Danach muß man sehen in welche Richtung es weiter geht!

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG

exbasy
Mit Zitat antworten