Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.2005, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter hat krebs

Hallo Thomas,

mein Vater ist auch bei Prof. Izbicki operiert worden, das erste Mal nach der Erstdiagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen im Feb. 02 , als dann letztes Frühjahr das Rezidiv auftrat wollte er sich auch wieder dort operieren lassen, obwohl er zwischenzeitlich einmal bei Verdacht auf neue Lebermetastasen sich lieber für die MH Hannover entschied, denn damals lief einiges im UKE unrund, ausserdem sagten sie es sei nicht operabel und in Hannover haben sie operiert, zum Glück stellte sich damals heraus dass es harmlos war (nur Hämangiome, das konnte zuvor mit der Bilddiagnostik aber nicht festgestellt werden). Im April '04 musste er dann wieder zur OP und entschied sich für das UKE und leider ging in der OP einiges schief bzw. danach, es gab Komplikationen von denen er sich nicht mehr erholte. Ich will Dir keine Angst machen will nur sagen mein Vater hat auch auf Izbicki geschworen und sicher ist der sehr gut aber es kann immer was schiefgehen, bei meinem Vater war es zuletzt wohl sehr schwierig wegen der Vor-OP's usw., Verwachsungen des Tumors mit dem Narbengewebe usw., trotzdem denkt man immer noch oft was wäre gewesen wenn er woanders hingegangen wäre... man weiss es nicht.

Aber für die Leber sind die in Hannover (ich glaube Abt. Prof. Klempnauer, kann mich aber irren) ausgewiesene Spezialisten also wenn es um die Metastasen geht evtl. dort noch mal nachfragen. Ansonsten würde ich auch danach gehen was deine Mutter will. Ich bin mir sicher mein Vater wollte zuletzt auch wieder ins UKE weil es dichter an unserem Wohnort ist, wir wohnen zwar nicht in HH aber es ist näher als Hannover und damals fühlte er sich wegen Besuchsmangels dort wohl sehr allein. Und es stimmt das UKE ist riesig + anonym und von der Intensivstation auf der mein Vater zuletzt lag hatten wir nicht den besten Eindruck, aber da war es zu spät, Verlegungen kannst Du dann vergessen, und er lag dort mehr als 9 Wochen bis zu seinem Tod.

Wie gesagt ich will Dir keine Angst machen. Ich würde mir so viele Meinungen wie möglich einholen und UKE ist sicher eine gute Adresse. Was uns passiert ist hätte vermutlich überall passieren können und mein Vater hatte nach der ersten OP und einer Chemo die er gut vertragen hat (Onkologe in Lüneburg) noch zwei gute Jahre....

Beim KID hatten wir auch angerufen, die sind echt Klasse. Sonst kannst Du noch mal im www.m-ww.de posten da gibt es ein von Prof. Wust betreutes Krebsforum das hat uns damals auch ein paarmal weiter geholfen.

Alles Gute für Euch
Kerstin
Mit Zitat antworten