Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.10.2023, 12:26
dirk66 dirk66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2022
Ort: Ruhrpott zwischen Duisburg und Wesel
Beiträge: 34
Standard AW: Anfang Aug. Verd. auf Karzinom

Hallo,
wenn Hausarzt und Urologe meinen, dass es "nur beobachtet" werden soll, dann hast Du zunächst keine Wahl. Wenn Du jetzt aber zusätzlich Flankenschmerzen hast, dann ist es für mich ein Zeichen, dass es Zeit wird für eine OP.

Der Urologe hat vom Grundsatz Recht: Erst nach der OP und mikrobiologischer Untersuchung des Entfernten kann sicher gesagt werden, ob es Nierenkrebs ist oder nicht.

Bei mir war nach Zufallsbefund die eine Raumforderung 1,5x2,5 cm und es gab noch eine weitere, Kleinere. Mir wurde sofort zur OP geraten (ich hatte keinerlei Schmerzen, konnte alles machen). Die OP fand 10 Tage nach dem Zufallsbefund statt. Eine Raumforderung stellte sich dann als Nierenzellkarzinom im Anfangsstadium heraus, die andere war lediglich eine Zyste, sie wurde aber direkt mit entfernt.

Nierenkrebs ist ein "eher gutmütiger Krebs" und wenn er direkt im Anfangsstadium entfernt wird, dann sind die Chancen sehr, sehr gut, dass er nicht wieder kommt.

Damit solltest Du sowohl Deinen Hausarzt aber auch den Urologen konfrontieren, obschon sie es wissen sollten. Bin selbst kein Arzt, kann Dir daher nur meine Erfahrung und Meinung mitteilen.
Ggf. solltest Du Dir aus meiner Sicht schnellstmöglich eine zweite Meinung eines Urologen/Uro-Onkologen einholen.

VG dirk66

Geändert von dirk66 (09.10.2023 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten