Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 12.01.2009, 20:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe ein Freund von mir hat B-NHL Stadium 2a

Zitat:
Zitat von tamtam2002w Beitrag anzeigen

@struwel...
ja SOLLl recht vielversprechend sein und genau darin liegt das problem,
olli glaubt nicht mehr daran.

wie ist denn der satz zu deuten keine therapie der ersten wahl aber trozt.....

ich bzw wir haben einfach keine ahnung wie wir ihn ermutigen können weiter zu machen.
wie macht man einen menschen der sich auf gibt, hoffnung,mut?
er ist noch so jung, grad mal 35...
können wir überhaupt was tun?
oder werden wir es einfach akzeptieren müssen?
Hallo Sandra
Ich fange einmal mit dem Punkt der Therapie – RIT an: üblicher Weise werden erst Chemo und Strahlentherapie empfohlen. Es sind die Therapien die bislang am Wirkungsvollsten waren. Danach kommt die SZT, autolog oder auch allogen! Zur RIT kann ich nur sagen, was Du auch „hinter“ dem Link erfährst. Diese Radio -Immuntherapie wird erst seit einiger Zeit durchgeführt. Noch wird man wahrscheinlich keine Zahlen nennen können, denn diese Therapie ist nicht Standard in allen Kliniken. Tatsächlich wird sie hauptsächlich in Unikliniken angeboten, wahrscheinlich unter Studienbedingungen. Wenn keine konkreten Zahlen vorliegen, kann dies mit Sicherheit noch nicht die Therapie erster Wahl sein. (So verstehe ich es!)

Dann zu Deiner Frage wie ihr jemanden motivieren könnt, der erst gerade erst einmal 35 Jahre alt ist und sich selbst aufgibt! Schwierige Sache! Ich kann da nur aus meiner Sicht reden:
1.)ich habe nur ein Leben, dafür lohnt es sich zu kämpfen!
2.)auch mit vielen Einschränkungen (und die habe ich garantiert!) ist das Leben wunderschön, ich möchte nicht „freiwillig“ wissen, wie es danach ist!
3.)Vogelstrauss – Politik mochte ich noch nie! Nur wer den Kopf in den Sand steckt, wird nie erfahren, ob eine weitere Therapie Erfolg gehabt hätte! Und eines kann ich Dir mitteilen, Du kannst es gerne weitergeben: ich hatte bislang eine Menge Therapien und für dieses „kleine bisschen Leben“ würde ich immer wieder eine Therapie machen.
4. Wenn die vielen Argumente nichts bringen, wenn es nicht möglich ist Olli von der Schönheit des Lebens (das sollte man in Einzelheiten doch einmal auflisten – alles was er gerne macht und mag) zu überzeugen, dann soll er sich „in eine Ecke“ setzen und warten. Es ist letztendlich seine Entscheidung, sein Leben und seine evtl. Behandlung! Er weiß nicht einmal was bei der RIT auf ihn zukommt, auch das sollte er detailliert wissen! Alles Gute weiterhin!

Zitat:
Zitat von Katrin Rainer Beitrag anzeigen
Hallo TAMTAM;SPEEDEY;STRUWWELPETER;EVA;ÄPFELCHEN;SUSY;BE BA und alle anderen.
Nun,hab ich da was verpasst?????????????????????????????????????????? ???

Hallo Katrin!
Mir ist nicht ganz klar was hier abgeht, aber dennoch möchte ich kurz versuchen (wie auch immer) einen Kommentar zu hinterlassen. In diesem Fall pflücke ich einmal Deinen Text auseinander (sorry, hatte ja eigentlich nichts damit zu tun!).
Ich habe in keiner Weise über jemand geurteilt, oder hast Du etwas ähnliches gelesen?, (dann bitte ich um Entschuldigung, muss in geistiger Umnachtung geschehen sein)! Wie man sich als Angehöriger fühlt, glaube ich sehr wohl zu wissen! Es ist eine andere Seite, betroffen sind die Angehörigen jedoch genau so, leiden evtl. noch mehr, da sie vieles nicht nach vollziehen können. Betroffene verstehen eine ganze Menge, dennoch merken sie auch, wenn die Hilflosigkeit bei den Angehörigen eingetreten ist. Es ist gut dass man sich hier austauschen kann, es kommt sicherlich auch einmal zu Meinungsverschiedenheiten, dennoch sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren. Manches Geschriebene wird von den Usern unterschiedlich interpretiert. Nun, ist dies der Fall, wo man klar und deutlich sagen – schreiben kann, dass dies in dieser Form nicht so gemeint war! Sodele, ich denke einmal, damit habe ich meine persönliche Meinung zu diesem Thema gesagt. Vieles sollte man nicht überbewerten, und hier im Forum sich verbal zu zoffen macht gar keinen Sinn!
Also: take it easy

In diesem Sinne euch allen noch einen erholsamen Abend, auf dass der Puls und der Blutdruck im Normbereich bleibt!
Ciao bis denne, Ina

Geändert von struwwelpeter (12.01.2009 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten