Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.10.2008, 11:47
Janine010479 Janine010479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 30
Standard AW: HPV - ja oder nein?

Hallo,

erstmal wünsch ich Dir und Deiner Freundin alles gute für die bevorstehende OP und die Zeit danach!

Zu Deiner Frage..

Ich selbst hatte "lediglich" einen schelchten Pap-Wert (VIa) und wurde daraufhin konisiert (kegelförmig wurde am Gebärmutterhals was weggeschnitten). Ich habe ebenfalls die HPV Viren, high risk.

Auf meine Frage an meine Ärztin, ob sich mein Mann auch untersuchen lassen soll, bekam ich die Antwort, dass er das beim Urologen machen lassen kann, dies aber nicht viel Sinn hat.

Es ist nämlich so, dass Männer sehr wohl den HPV Virus haben können, dieser kann aber höchstens Warzen auslösen (bei low risk viren). Ansonsten sind diese Viren - im Gegensatz zur Frau - für einen Mann nicht schädlich.

Auch kann man beim Mann nichts gegen die Viren unternehmen. Der einzige Schutz für Deine Frau - solltest Du die Viren haben - wäre lebenslang der Einsatz von Kondomen.

Und noch etwas... Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Die Viren kann man sich beim GV holen, sehr wohl aber auch auf Toiletten, in der Sauna etc. sie muss die Viren also nicht von Dir haben.

Alles liebe

janine
Mit Zitat antworten