Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.01.2010, 09:53
Benutzerbild von dietodo
dietodo dietodo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 2
Beitrag AW: Synovial Sarkom

Hallo ihr zwei,

ich habe diese Diagnose auch vor 5 Jahren erhalten und wurde davor aber 1 Jahr von den Ärzten nicht für voll genommen, damals war ich 24. Nach der Diagnose ging es auch bei mir recht schnell. Es folgte Operation Chemo und noch ne OP. Hab ich alles aber recht gut vertragen. Danach habe ich nach 4 Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft hab ich natürlich keine Kontrolluntersuchungen gehabt. Nach der Geburt hab ich dann an der gleichen Stellen wieder einen Huckel bemerkt und bin direkt wieder zur Kontrolle gegangen. Dabei stellte sich heraus das das Sarkom wieder da ist. Aber alles halb so schlimm diesmal, weil es sehr zeitig erkannt wurde. Ich habe zwar wieder eine OP bekommen aber diesmal "nur" ne Strahlentherapie, die im vergleich zur Chemo weniger zeitaufwendig war. Was ich mit diesem Beitrag sagen möchte, Sarkome sind zwar nicht so leicht zu besiegen, aber wenn man weiß das man zu so was neigt, dann kann man es bekämpfen! Je eher es entdeckt wird um so leichter ist die Behandlung. Wichtig ist die positive Einstellung und eine Familie die hinter einem steht. Man sollte auch nach der Behandlung immer wieder zur Kontrolle gehen und sich selbst abtasten! Wenn man was findet sofort zum Arzt und keine Angst haben.
Ich wünsch euch alles Gute, lasst ja nicht den Kopf hängen.
Gruß Jana
Mit Zitat antworten